E61 LED Kennzeichenbeleuchtung

  • Eine Frage Leute,


    den Adapter zu "bauen" ist ja nicht schwer...nur stellt sich mir die Frage ob es eine Rolle spielt welcher Pin an welchen Pin geht?


    Der grüne Stecker ist ja beschriftet mit 1 und 2, der schwarze jedoch nicht! Wo hat der Pin 1? Ist der rundere 1 oder der mit dem Rechteck ?


    Timiboy

  • Hallo zusammen,


    da ich langsam die nase voll hatte bezüglich der Nummernschildbeleuchtung ( ebay, Softfitten, Original ),
    habe ich letzte Woche die original Nummernschildbeleuchtung auf LED umgebaut.
    5mm Aluplatte in die Beleuchtung eingebuat und 2 XML Leds in Reihe darauf aufgeschraubt. Rückseite der Beleuchtung eine Kühlkörper aufgeschraubt, meanell Konstantstromquelle 500mA angelötet, sowie Kondensator vor der konstatntstromquelle angelötet ( wegen Flackern ).


    Extrem hell, keinflackern, Vebrauch ca. 4 Watt Verbrauch, werde denmächst mal ein paar Fotos machen, hoffentlich klappt das im dunkel.


    wenn man die Kofferraumklappe aufmacht, wird man sogar davon geblendet.


    PS, habe die Kofferaumleuchte ( diese Rot, transparente ) auch auf LED umgerüstet, ähnliches Prinzip, aber mit der 700mA konstantstromquelle.


    Alle diese umbauten haben eine Temperatur von max 48°C, im freiem Versuchsaufbau.


    Das kann jeder machen, der ein bischen Handwerklich geschickt ist.

  • Habe heute den Umbau abgeschlossen. Die Adapter sind kinderleicht zu "bauen", flux noch die Überwachung wegkodiert und es funzt perfekt. Interessanterweise war das Kabel der beifahrerseitigen Beleuchtung extrem kurz und das Anschließen eine Fummellei :motz:


    Schaut super aus und passt zur restlichen LED Beleuchtung am LCI.


    Timiboy :cool:

  • Hallo,


    Kondensator 16V, -40°C bis 105°C, 22.000µf oder 40.000µf glaube ich. Die gleichen habe ich auch bei den Corona Ringen ( eigemdes tagfahrlich ) eingebaut, da aber für den Ausgleich der PWM, wegen dem Flackern.
    Läuft gut, leider ist die Kennzeichenbeleuchtung extrem hell. Wenn man die Kofferraumklappe öffnet, wird man extrem geblendet., aber als Ausleuchtung der Garage genial.
    Fotos folgen, ist aber leider extrem schwierig in der Dunkelheit.
    Auch die Kofferraumbeleuchtung ( RotWeiß )macht endlich mal das was es bedeutet, es leuchtet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!