Kaufberatung zu E61 530d, 10/2007, 240tkm erbeten

  • Hallo zusammen,
    ich bin neu hier, trete bei einem erfolgreichen Kauf des folgenden Fahrzeuges aber bestimmt bald öfter ins Erscheinung. Hatte vorher 9 Jahre einen E34 und überlege nun diesen E61 zu kaufen.


    530d Touring, Automatik, 235PS, 2. Hand, Prod. Dat. 10/07, 240tkm
    Schwarz metallic
    Vollleder
    Standheizung
    Sitzheizung
    Xenon
    Ahk
    Navi Prof
    Pdc vorne und hinten
    Panoramadach
    etc.


    Das Auto ist nachvollziehbar lückenlos bei BMW scheckheftgepflegt worden. Steinschläge und Wartungsintervalle weisen auf Langstrecke hin. Sitze, Türdichtungen/-fangbänder, etc. weisen ebenfalls auf Langstrecke hin und sehen sehr sehr gut aus. Der Wagen wird ohne Garantie und Gewährleistung mit neuem TÜV/AU 8fach bereift für 11.000 EUR angeboten. Ich bin den Wagen ausgiebig Probegefahren und zur großen ADAC Gebrauchtwagenuntersuchung gewesen. ADAC hat weder Rost noch Hinweise auf Unfälle oder Undichtigkeiten gefunden. Sonst sei auch alles bestens (z.B. Fahrwerk) laut Prüfer. Beläge vorne sind an der Verschleißgrenze, Scheiben riefig, und die Vorderreifen auch bald fällig sagt der Prüfer.
    Bei der Probefahrt ist mir lediglich von vorne ein gaaanz leises Schaben (Radio aus, nicht sprechen oder atmen) im Rhytmus der Radumdrehungen aufgefallen, welches bei Kurvenfahrt etwas lauter wurde.


    Zu meiner Entscheidungssituation: Die Ausstattung ist so, wie ich mir das Auto selbst konfiguriert hätte. Insbesondere die unverbastelte Optik, Vollleder und Standheizung sind mir sehr wichtig. Mein Budget liegt bei 20 TEUR, so dass ich durchaus etwas Luft für eine richtig umfangreiche Inspektion mit Tausch aller Flüssigkeiten, der vorderen Bremse/Reifen und einige unerwartete Reparaturen hätte.


    Meine Fragen an Euch:
    1. Wie beurteilt Ihr den Kauf dieses Fahzeugs mit der hohen Laufleistung?
    2. Woher könnte das Schaben kommen?
    3. Was kann/sollte ich dem Auto nach dem Kauf Gutes tun (bzw. in der Werkstatt tun lassen), damit es noch möglichst lange lebt?


    Danke im Voraus.


    Onze

  • Bei einem e61 mit Panoramadach solltest du immer einem Blick in die Reserveradmulde unter die Steuergeräte werfen. Wenn die Abläufe vom Panoramadach verstopft sind dann stehen die Steuergeräte dort unter Wasser. Ansonsten noch auf Anzeichen für einen Kabelbruch in der Heckklappe achten, das ist auch ein häufiges Problem beim e61.

  • zu 1. Das hört sich doch schon mal alles ganz gut an. Ich stand vor nem halben Jahr auch vor so einer Entscheidung, und habe mich dann auch für ein Auto mit über 200tkm gekauft. Da habe ich nun ein Vernünftiges Langstreckenauto an dem auch schon der Partikelfilter und einige andere Sachen gerade neu gemacht wurden, und ich habe auch noch 4-5t Euro in der Tasche um z.B. Turbolader oder so zu reparieren. Das Geld hätte ich nämlich mehr investieren müssen um einen Kilometerstand unter 150tkm zu bekommen. Da habe ich auch zwei Fahrzeuge probegefahren und da sah der Inneraum so was von Katastrophal aus, da wurd einem schlecht. Der eine hatte noch nicht mal PDC an Bord! Und wenn man sich mal so durch's Forum liest haben nicht nur die Kliometerfresser ausfälle.


    zu2. Schlecht zu sagen. Entweder Radlager oder vieleicht ein Schutzblech im Bereich der Bremse, oder diese selbst.


    zu3. Wichtig ist die Kontrolle der Motortemperatur. Die Thermostate gehen schon mal gerne kaputt. Hab ich jetzt auch gerade getauscht. Ansonsten hast Du den Wagen ja schon mal von unten gesehen beim ADAC. Evtl. mal nen Getriebeölwechsel, und den Partikelfilter im Auge behalten.

  • Danke schonmal für die Hinweise.


    Der DPF ist übrigens noch der erste. Der Wagen zog aber auf der Probefahrt locker über 200 Km/h durch und der Bordcomputer zeigt keine Warnung in Bezug auf den DPF an. Für den dann wohl trotzdem bald fälligen DPF bilde ich schonmal eine Rückstellung von 1.500 EUR.


    4. Frage: Reicht das überhaupt?


    Die Punkte von Euch kommen alle auf meine Checkliste:
    - Reserveradmulde checken
    - Alle Panoramadachabläufe checken (Spülprobe) und ggfs. reinigen
    - DPF im Blick behalten
    - Bremse vorne neu
    - Automatikgetriebeöl wechseln und spülen lassen (Diff gleich mit)
    - Ölwechsel ist eh fällig und wird auch gleich mitgemacht
    - Motortemperatur checken
    Der letzte Punkt ist mir auch vom E34 bekannt, wo die Thermostate häufig offen stehenbleiben mit der Folge, dass der Motor nicht oder nur sehr langsam warm wird.


    5. Frage: Wie kann ich beim E61 überhaupt die Motortemperatur überprüfen?


    Sonst noch sinnvolle Punkte zum checken (lassen) bei einem neu erworbenen Kilometerfresser?

  • Die Motortemperatur kann man im Geheimmenü im Kombistrument(Tacho) Anzeigen lassen. Am besten mal bei Youtoube ein Viedeo ansehen wie das gemacht wird. Bei mir hat das aber auch nach gefühlten 10000 Versuchen nicht geklappt. Ich lese immer mit dem Laptop, OBD Kabel und entsprechender Software aus.


    Was der Partikelfilter kostet? AT-Partikelfilter auf meiner BMW Rechnung die beim Kauf dabei war: €1389,- + Märchen ohne Einbau.
    Mehr kann ich zu dem Preis auch nicht sagen. Ist auch eine BMW interne Rechnung, k.a. ob das noch was zu sagen hat.

  • Oh ja, die Ansaugbrücke hatte ich vergessen. Die habe ich bei meinem auch direkt mal runtergehabt, und nach den Drallklappen geschaut. Die waren noch alle schön fest, und ich habe festgestellt, das schon die 2. Ansaugbrücke montiert ist. Das Herstellungsdatum passte nicht mit dem des Autos überein. Ein bischen undicht ist sie trotzdem, ist aber noch im Rahmen.

  • Zitat

    Original von coolracer
    Evtl. Ansaugbrücke überprüfen ob sie noch dicht ist oder schon mal neu?! Sonst Glühkerzen+Steuergerät neu... Bei 240TK wird der Partikelfilter sich sicher Zeitnah melden.


    wenn das Fz. ein Langstreckenfahrzeug ist, dann kann der DPF noch etwas warten. Bei mir wurde er bei 499 TKm gewechselt. :top:
    Also abwarten, keinen Stress. Außerdem:
    240.000 Km: :?:
    Das ist etwas weniger als 1/3 meiner jetzigen Laufleistung.

  • Durch die Langstrecke hält ein Diesel auf jeden Fall länger und Müllt sich selbst nicht zu


    trotzdem sind die Injektoren und der turbolader bei dieser laufleistung nicht zu vernachlässigen


    Die Injektoren kann man prüfen über die Diagnose Software und dort den korrekturmengen Ausgleich auslesen
    oder mechanisch die rücklaufmenge messen


    Dem turbolader kann man nur zuhören - pfeifen deutet auf einen baldigen defekt hin - mechanische Prüfung ist da schon sicherer ( axial und radial Spiel der Turbine prüfen )


    Dazu kommt bei einem E61 der heckklappenkabelbaum der gerne bricht - Reparatur bei bmw liegt bei über 1000€

  • Sollte die ASB schwitzen, könnte man auch überelgen ob man nicht den Ölbabscheider des E39 nachrüstet + Drallklappen anschauen, gegebenfalls durch Blindstopfen ersetzen + Glühkerzen u. Stg.


    Gruß
    Jason

  • Ich hab' den Wagen vor etwa 6 Wochen gekauft und bin bis jetzt ganz zufrieden mit der Entscheidung.


    Vielen Dank noch einmal für die Beratung.


    Bisher habe ich gewechselt/repariert:
    Vordere Scheiben und Beläge
    Beide Thermostate (waren beide kaputt)
    Motoröl & Filter
    Dieselfilter
    Motorluftfilter, Innenraumluftfilter
    Kühlwasser
    Bremsflüssigkeit
    Alle 4 Panroramadachabläufe gespült -> läuft alles flüssig durch
    Innenraum gründlich gereingt, Leder gepflegt, Ozonreinigung, etc.
    Mechanik und Dichtungen geschmiert/gefettet
    Chromteile poliert
    Lack poliert und gewachst
    Automatikgetriebe bei ZF zum Ölwechsel und Mechtroniküberholung gegeben (zuletzt wurde dies vor 120tkm, also auch bei 120tkm gemacht). ZF sagt, der Automat sei in einem guten Erhaltungszustand.


    Mängel:
    1. Das zuvor berichtete Schaben ist von alleine verschwunden. Vielleicht stand der Wagen vorher nur etwas zu lange oder es lag an den alten vorderen Bremsen.
    2. Diff ölt gaaanz leicht an der Eingangswelle und an der linken Ausgangswelle. Es fehlten etwa 0,3l Öl im Diff. Selber neu abdichten kommt für mich nicht in Frage. Habt Ihr eine Hausnummer, wie teuer das bei BMW werden könnte? Ich beobachte es erstmal und kontrolliere den Ölstand öfter.
    3. Ansaugbrücke ölt aus den Drallklappendichtungen. Habe schon überlegt, auf den Filz-Ölabscheider umzurüsten (soll eine BMW-PUMA für das Symptom sein).
    4. Der Fehlerspeicher merkt an, dass der DPF fällig sei. Probleme (schlechter Durchzug, Motorkontrolleuchte, o.Ä) habe ich aber keine dadurch. Sonst keine Einträge. Frage: Kann es sein, dass der Fehlerspeicher allein aufgrund der Laufleistung (240tkm) einen Eintrag zum DPF enthält, auch wenn dieser noch fit ist?


    Grüße aus dem Norden


    Onze

  • ließ den fehlerspeicher aus und versuch dann evtl regeneration selber anzukurbeln.


    wenn das nicht funktioniert kannst du natürlich weiter fahren bis motor in notlauf geht und du nicht mehr als 80km/h fahren kannst.



    p.s: Bmw wird die eine rechnung für Material in hohe von 2500€ präsentieren. (DPF und überdrucksensor)


    :)

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