Ich hab' den Wagen vor etwa 6 Wochen gekauft und bin bis jetzt ganz zufrieden mit der Entscheidung.
Vielen Dank noch einmal für die Beratung.
Bisher habe ich gewechselt/repariert:
Vordere Scheiben und Beläge
Beide Thermostate (waren beide kaputt)
Motoröl & Filter
Dieselfilter
Motorluftfilter, Innenraumluftfilter
Kühlwasser
Bremsflüssigkeit
Alle 4 Panroramadachabläufe gespült -> läuft alles flüssig durch
Innenraum gründlich gereingt, Leder gepflegt, Ozonreinigung, etc.
Mechanik und Dichtungen geschmiert/gefettet
Chromteile poliert
Lack poliert und gewachst
Automatikgetriebe bei ZF zum Ölwechsel und Mechtroniküberholung gegeben (zuletzt wurde dies vor 120tkm, also auch bei 120tkm gemacht). ZF sagt, der Automat sei in einem guten Erhaltungszustand.
Mängel:
1. Das zuvor berichtete Schaben ist von alleine verschwunden. Vielleicht stand der Wagen vorher nur etwas zu lange oder es lag an den alten vorderen Bremsen.
2. Diff ölt gaaanz leicht an der Eingangswelle und an der linken Ausgangswelle. Es fehlten etwa 0,3l Öl im Diff. Selber neu abdichten kommt für mich nicht in Frage. Habt Ihr eine Hausnummer, wie teuer das bei BMW werden könnte? Ich beobachte es erstmal und kontrolliere den Ölstand öfter.
3. Ansaugbrücke ölt aus den Drallklappendichtungen. Habe schon überlegt, auf den Filz-Ölabscheider umzurüsten (soll eine BMW-PUMA für das Symptom sein).
4. Der Fehlerspeicher merkt an, dass der DPF fällig sei. Probleme (schlechter Durchzug, Motorkontrolleuchte, o.Ä) habe ich aber keine dadurch. Sonst keine Einträge. Frage: Kann es sein, dass der Fehlerspeicher allein aufgrund der Laufleistung (240tkm) einen Eintrag zum DPF enthält, auch wenn dieser noch fit ist?
Grüße aus dem Norden
Onze