Beiträge von onze

    Ich hab' den Wagen vor etwa 6 Wochen gekauft und bin bis jetzt ganz zufrieden mit der Entscheidung.


    Vielen Dank noch einmal für die Beratung.


    Bisher habe ich gewechselt/repariert:
    Vordere Scheiben und Beläge
    Beide Thermostate (waren beide kaputt)
    Motoröl & Filter
    Dieselfilter
    Motorluftfilter, Innenraumluftfilter
    Kühlwasser
    Bremsflüssigkeit
    Alle 4 Panroramadachabläufe gespült -> läuft alles flüssig durch
    Innenraum gründlich gereingt, Leder gepflegt, Ozonreinigung, etc.
    Mechanik und Dichtungen geschmiert/gefettet
    Chromteile poliert
    Lack poliert und gewachst
    Automatikgetriebe bei ZF zum Ölwechsel und Mechtroniküberholung gegeben (zuletzt wurde dies vor 120tkm, also auch bei 120tkm gemacht). ZF sagt, der Automat sei in einem guten Erhaltungszustand.


    Mängel:
    1. Das zuvor berichtete Schaben ist von alleine verschwunden. Vielleicht stand der Wagen vorher nur etwas zu lange oder es lag an den alten vorderen Bremsen.
    2. Diff ölt gaaanz leicht an der Eingangswelle und an der linken Ausgangswelle. Es fehlten etwa 0,3l Öl im Diff. Selber neu abdichten kommt für mich nicht in Frage. Habt Ihr eine Hausnummer, wie teuer das bei BMW werden könnte? Ich beobachte es erstmal und kontrolliere den Ölstand öfter.
    3. Ansaugbrücke ölt aus den Drallklappendichtungen. Habe schon überlegt, auf den Filz-Ölabscheider umzurüsten (soll eine BMW-PUMA für das Symptom sein).
    4. Der Fehlerspeicher merkt an, dass der DPF fällig sei. Probleme (schlechter Durchzug, Motorkontrolleuchte, o.Ä) habe ich aber keine dadurch. Sonst keine Einträge. Frage: Kann es sein, dass der Fehlerspeicher allein aufgrund der Laufleistung (240tkm) einen Eintrag zum DPF enthält, auch wenn dieser noch fit ist?


    Grüße aus dem Norden


    Onze

    Danke schonmal für die Hinweise.


    Der DPF ist übrigens noch der erste. Der Wagen zog aber auf der Probefahrt locker über 200 Km/h durch und der Bordcomputer zeigt keine Warnung in Bezug auf den DPF an. Für den dann wohl trotzdem bald fälligen DPF bilde ich schonmal eine Rückstellung von 1.500 EUR.


    4. Frage: Reicht das überhaupt?


    Die Punkte von Euch kommen alle auf meine Checkliste:
    - Reserveradmulde checken
    - Alle Panoramadachabläufe checken (Spülprobe) und ggfs. reinigen
    - DPF im Blick behalten
    - Bremse vorne neu
    - Automatikgetriebeöl wechseln und spülen lassen (Diff gleich mit)
    - Ölwechsel ist eh fällig und wird auch gleich mitgemacht
    - Motortemperatur checken
    Der letzte Punkt ist mir auch vom E34 bekannt, wo die Thermostate häufig offen stehenbleiben mit der Folge, dass der Motor nicht oder nur sehr langsam warm wird.


    5. Frage: Wie kann ich beim E61 überhaupt die Motortemperatur überprüfen?


    Sonst noch sinnvolle Punkte zum checken (lassen) bei einem neu erworbenen Kilometerfresser?

    Hallo zusammen,
    ich bin neu hier, trete bei einem erfolgreichen Kauf des folgenden Fahrzeuges aber bestimmt bald öfter ins Erscheinung. Hatte vorher 9 Jahre einen E34 und überlege nun diesen E61 zu kaufen.


    530d Touring, Automatik, 235PS, 2. Hand, Prod. Dat. 10/07, 240tkm
    Schwarz metallic
    Vollleder
    Standheizung
    Sitzheizung
    Xenon
    Ahk
    Navi Prof
    Pdc vorne und hinten
    Panoramadach
    etc.


    Das Auto ist nachvollziehbar lückenlos bei BMW scheckheftgepflegt worden. Steinschläge und Wartungsintervalle weisen auf Langstrecke hin. Sitze, Türdichtungen/-fangbänder, etc. weisen ebenfalls auf Langstrecke hin und sehen sehr sehr gut aus. Der Wagen wird ohne Garantie und Gewährleistung mit neuem TÜV/AU 8fach bereift für 11.000 EUR angeboten. Ich bin den Wagen ausgiebig Probegefahren und zur großen ADAC Gebrauchtwagenuntersuchung gewesen. ADAC hat weder Rost noch Hinweise auf Unfälle oder Undichtigkeiten gefunden. Sonst sei auch alles bestens (z.B. Fahrwerk) laut Prüfer. Beläge vorne sind an der Verschleißgrenze, Scheiben riefig, und die Vorderreifen auch bald fällig sagt der Prüfer.
    Bei der Probefahrt ist mir lediglich von vorne ein gaaanz leises Schaben (Radio aus, nicht sprechen oder atmen) im Rhytmus der Radumdrehungen aufgefallen, welches bei Kurvenfahrt etwas lauter wurde.


    Zu meiner Entscheidungssituation: Die Ausstattung ist so, wie ich mir das Auto selbst konfiguriert hätte. Insbesondere die unverbastelte Optik, Vollleder und Standheizung sind mir sehr wichtig. Mein Budget liegt bei 20 TEUR, so dass ich durchaus etwas Luft für eine richtig umfangreiche Inspektion mit Tausch aller Flüssigkeiten, der vorderen Bremse/Reifen und einige unerwartete Reparaturen hätte.


    Meine Fragen an Euch:
    1. Wie beurteilt Ihr den Kauf dieses Fahzeugs mit der hohen Laufleistung?
    2. Woher könnte das Schaben kommen?
    3. Was kann/sollte ich dem Auto nach dem Kauf Gutes tun (bzw. in der Werkstatt tun lassen), damit es noch möglichst lange lebt?


    Danke im Voraus.


    Onze