Motor wird nicht warm

  • Hallo Freunde,
    hatte folgendes Problem bei meinem 530d Bj.2006 Limo, mein Motor wurde nie wärmer als 55° egal Autobahn oder kurzstrecke, habe es auch nur über die Geheimmenü gesehen.
    Ich habe den Händler kontaktiert und den Hauptthermostat wechseln lassen, jetzt wird der Motor je nach Geschwindigkeit warm oder kalt d.h. auf Autobahn je schneller desto wärmer bis 90° aber wenn ich langsamer werde geht die Temperatur auch wieder runter auf 65°, 70°, 75°
    Habe dies dem BMW Werkstatt vorgetragen und er meinte es wäre normal diese Modelle hätten geregelte Thermostate und deswegen wäre die Temperaturanzeige weggelassen worden um die Leute nicht zu irritieren, was erstmal logisch klingt,stimmt das welche Erfahrungen habt ihr.
    Habe in anderen Foren gelesen, dass die Leute mit dem Original Thermostat oder der Fa. Behr konstant 90° hätten.
    Gruß

  • Lass auch den AGR Thermostat wechseln.
    Im Normalfall wechselt man bei Temp. Problemen immer beide, alles andere ist nur halbe Arbeit!


    Habe ich auch vor kurzem gemacht, ist halt auch nur ein Verschleißteil....


    Gruß René

  • Ich bin kein Dieselmann, meine aber gehört zu haben das so ein Diesel auf 88° laufen sollte.
    Die üblichen verdächtigen sind die Thermostate und das AGR.
    Aussagen wie

    Zitat

    Habe dies dem BMW Werkstatt vorgetragen und er meinte es wäre normal diese Modelle hätten geregelte Thermostate und deswegen wäre die Temperaturanzeige weggelassen worden um die Leute nicht zu irritieren, was erstmal logisch klingt,stimmt das welche Erfahrungen habt ihr.


    halte ich für Blödsinn ;)

  • Vor dem AGR sitzt auch ein kleines Thermostat, welches die Abgase runterkühlen soll..
    Das geht genauso kaputt wie das Hauptthermostat und lässt dauerhaft Kühlmittel durch.


    Ich habe bei mir beide Thermostate getauscht und jetzt komme ich auch in der Stadt Problemlos wieder auf
    92-94°C...


    Also ich würd es an deiner Stelle Sofort tauschen lassen und gut ist, kostet absolut nicht viel!


    Gruß René


  • Ist das mit AGR ein komplett Teil oder muss diesen Thermostat extra kaufen?

  • Bei BMW arbeiten auch manchmal sehr schlaue Professoren. War bei mir auch so.....bei ca 65 Grad war schluss......die erste Frage die mir der Meister stelle....wie ich drauf komme und wie ich das gemessen habe?.....ich meinte durch Geheimmenü....Er so überrascht: ohh das kennst du ja???......ehhh Bitte???? :D Meinte aber zuerst das die eig. i.O. sei da wir Winter haben und bla bla bla.....nach dem tausch des AGR Thermostates wurde ein wenig besser auf ca 77 Grad.....(da war er schon sehr überzeugt dass es so sein MUSS) nach langem diskutieren mit dem Meister bestand ich auf den Wasserthermostaten.....und siehe da 88 Grad....ob Stadt oder AB.

  • Zitat

    Original von maxy88
    Bei BMW arbeiten auch manchmal sehr schlaue Professoren. War bei mir auch so.....bei ca 65 Grad war schluss......die erste Frage die mir der Meister stelle....wie ich drauf komme und wie ich das gemessen habe?.....ich meinte durch Geheimmenü....Er so überrascht: ohh das kennst du ja???......ehhh Bitte???? :D Meinte aber zuerst das die eig. i.O. sei da wir Winter haben und bla bla bla.....nach dem tausch des AGR Thermostates wurde ein wenig besser auf ca 77 Grad.....(da war er schon sehr überzeugt dass es so sein MUSS) nach langem diskutieren mit dem Meister bestand ich auf den Wasserthermostaten.....und siehe da 88 Grad....ob Stadt oder AB.


    Genauso sieht es bei mir auch aus. Zuerst nur ein Thermostat gewechselt und nun noch das zweite und schon funktioniert alles. Die haben bei mir auch blöd geschaut als ich das "Geheimmenü" erwähnt habe.. So sogar schon fast so aus als ob der freundliche es selbst nicht kennt..
    Manche Werkstätten denken echt das der Kunde hinterm Mond wohnt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!