Standheizung am 545 nachrüsten incl Motorvorwärmung

  • Moin zusammen,


    ich habe gerade einen Nachrüstsatz für die Standheizung bekommen. Leider wärmt die Standheizung nur den Innenraum und nicht den Motor.


    Nun habe ich ein bissel rescherchiert, beim Diesel kann man ja entweder den "Nach- bzw Aufrüstsatz Standheizung" verbauen oder nur die Standheizung freischalten.


    Nimmt man beim Diesel die teuere Nachrüstvariante wird auch nur der Innenrauim erwärmt. Bei der einfacheren Freischaltung hingegen wird der Motor mit beheizt.


    Mir ist schon klar, das eine zusätzliche Motorvorwärmung mehr Energieaufwand, und damit eine längere Heizdauer bedeutet.


    Nun meine Frage, kann ich die Standheizung so "wie beim Diesel" einbauen, damit Sie Innenraum und Motor erwärmt, oder hat das vielleicht schon jemand gemacht?

  • Also bei meinem E46 325CI wurde Auch nachträglich eine Webasto ThermoTop C/Z eingebaut, diese wurde im sog. INLENE-Betrieb eingebaut, haisst soviel wie, dass erst der Motorkreislauf erwärmt wird und wenns dann auf ca 75°C erwärmt ist, dann wurde die innenraumbelüftung mit dazu geschaltet.


    Es gab aber auch noch die Option des BYPASS-Betriebs, da wird nur der Innenraum Beheitzt unabhängig vom Motorkreislauf.


    Gruss René

  • Der E60/E61 hat keinen kraftstoffbetriebenen Zuheizer wie noch der E39, auch nicht als Diesel. Es gibt auch nur die Option "Standheizung" zum nachrüsten. So wie es vom Werk vorgesehen ist und auch programmiert ist, wird zunächst nur der Innenraum aufgeheizt. Kühl- und Heizkreislauf sind durch ein elektrisches Umschaltventil getrennt. Es dürfte kein riesiges Problem sein, dieses Ventil so anzusteuern, dass die beiden Kreisläufe gleich verbunden sind.


    Ich persönlich würde das allerdings nicht machen, denn ich habe die SH nur für mich und nicht für den Motor eingebaut - ich will es schnell im Innenraum möglichst warm haben und natürlich die Scheiben frei. Beim heutigen Stand der Technik und den heutigen 0W und 5W Ölen ist ein Kaltstart ohnehin nicht mehr mit früher zu vergleichen. Selbst Diesel, die im Kurzstreckenbetrieb laufen, haben keine Lebensdauerprobleme. Wenn's mal kracht, sind zu 90% schlechte Tuningmaßnahmen schuld.


    Hartwig

  • Zitat

    Original von fjrboeschi
    Der E60/E61 hat keinen kraftstoffbetriebenen Zuheizer wie noch der E39, auch nicht als Diesel.


    Das ist so nicht ganz richtig...


    Als ich letztens bei -15°C mein Auto gestartet habe, ist mir aufgefallen, dass unter der Fahrertür irgend ein Rauch oder Dampf entwich.
    Dachte mir zuerst, dass ich eventuell ein Leck im Auspuff habe und bin sofort zum :) gefahren.
    Habe ihm den Vorfall geschildert und hat mir erklärt, dass die modernen Dieseltriebwerken aufgrund des hohen Wirkunggrads nicht mehr genug Wärme produzieren und deshalb ein Zuheizer verbaut ist.
    Dieser Zuheizer wird aktiviert wenn die Standheizung an ist oder der Wagen läuft.
    Funktion besteht darin, den Fahrgast so schnell wie möglich mit Warmluft zu versorgen.


    Ich wollte das alles zuerst selbst nicht glauben, aber dann hat er den Wagen auf die Hebebühne gestellt und mir ein kleine "Auspuff" im Unterboden (auf Höhe des Fussraums des Fahrers) gezeigt aus dem dann tatsächlich Abgase austreten...


    Vielleicht habe ich da aber was falsch verstanden, dann bitte um Aufklärung!!!


    In diesem Sinne :trinken:


    Was ich aber noch gerne gewusst hätte: was hat es mit den verschiedenen Fernbedienungen für die SH auf sich? Und warum habe ich unter "Klima" die Möglichkeiten zwei Zeiten für die SH einzugeben, aber keinen Eintrag für Standlüftung?

  • Xfiler


    Könntest Du mir Deine Fgst.-Nr. mal per PN schicken?


    Dann könnte ich mir mal Deine Ausstattung anschauen, denn ich vermute, dass Du eine Standheizung drin hast...

    BMW F07 535ix GT (09/16)

    BMW E61 530xi touring (07/05)

    BMW E39 528i (10/97)

    BMW E36 323i touring (03/99)

    Suzuki GSX750S Katana (1985)

  • Sorry, kannst Dir die PN sparen.


    Ich war gerade auf Deiner Userpage und da steht ja Deine Ausstattung.


    Und da sieht man, dass Du eine Standheizung hast.


    Ich vermute, dass die Standheizung dann wie beim E39 auch während der Fahrt als Zuheizer verwendet wird.


    Wenn man keine Standheizung hat, gibt es halt nur den elektrischen Zuheizer...

    BMW F07 535ix GT (09/16)

    BMW E61 530xi touring (07/05)

    BMW E39 528i (10/97)

    BMW E36 323i touring (03/99)

    Suzuki GSX750S Katana (1985)

  • Vielen Dank für die schnellen Infos, ich werde mal die Inline Variante probieren. Schlimmstenfalls kann man ja bei unzureichender Heizleistung Auf Innenraumheizung umbauen.


    Hat vielleicht noch jemand eine EBA für die Standheizung? die habe ich leider nicht mit bekommen.


    Danke, und Grüsse aus dem derzeit sonnigen Magdeburg

  • Hallo hab mir auch vor kurzem die Standheizung in den E60 eingebaut. Wer unter den Codierern... kennt sich aus wie man das Ventil ansteuern kann, dass es nach 10 min. oder so auf macht?


    Wäre echt super!


    Außerdem hab ich ja die Fernbedienung dazu. Kann mir jemand sagen, was mit ihr außer an und abschalten alles geht. Bekommt man über die LED´s irgendwelche Info ob das Funksignal angekommen ist, wenn man das Fahrzeug nicht sieht, bzw. weiter weg ist. Kann ich mit ihr auch nur die Lüftung für den Sommer bedienen.....
    Was sagt mir die LED neben der Mode Taste mit dem Lüfterrad. Nur dass ich wenn sie leuchtet on und off drücken kann?


    Gruß

  • So nach neun Stunden Arbeit ist sie drin.
    Hat sich eigentlich ganz gut machen lassen und die Einbauanleitung von BMW ist super beschrieben.


    Einzig bei der Kraftstoffleitung habe ich etwas zu basteln gehabt, aber mit einem Schweißdraht als Einziehhilfe ging es dann auch


    Morgen werd ich mal bei Bmw vorstellig werden um sie zu codieren.
    Wir bei der Codierung das komplette System geflasht oder nur ein Teil?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!