525d EXTREME Leistungsverluste

  • Hallo Leute,


    erstmal die Daten zu meinem Auto:


    BMW 525d
    Bj 2005
    KM. 189.000


    also ich hatte das Auto zuvor da ich Probleme mit dem Kombiinstrument hatte bei BMW komplett flashen lassen. BMW hat angefangen den Fehler zu suchen und festgestellt Turbo ist noch einwandfrei doch der DPF sei voll. Also hab ich ihn reinigen lassen und 94g Ruß wurden entfernt. Filter wieder eingebaut und das Auto lief super für circa 20km danach ging die Leistung wieder flöten. Also damit mein ich wirklich tote Hose so eine Art Notlaufprogramm eben wirklich keine Leistung :angry: . Daraufhin hat der Service den Filter nochmal ausgebaut und ohne gefahren und man siehe da keine Leistung auch ohne DPF. Ich bin das Auto auch ohne Luftmassenmesser gefahren also einfach mal den Stecker abgemacht, aber wieder keine Leistung. Bin langsam am verzweifeln. :heul: :heul: . Ich tendier eher zum DPF oder wie sieht ihr das??

  • Zitat

    Original von Sveni
    Keine Leistung auch ohne DPF.
    Und jetzt "tendierst" Du zum DPF?? :O


    Es wäre wichtig gewesen anzumerken, dass die Firma die diese Reinigung des DPF durchgeführt hat meinte der Filter hat eine Verschmelzung in einem Block welcher Probleme machen könnte. BMW meint es sei nicht der DPF. Da weiß man nicht wem man vertrauen soll :D :D

  • Wenn er auch ohne DPF keine Leistung hat, dann kann es nicht am Filter liegen, ist natürlich nicht gut, dass er Verschmelzung hat, aber Problem mit der Leistung liegt wo anders. Prüf mal alle Luftschleuche

  • Prüf mal den FS ob es Meldungen zum Ladedruck des Turbos gibt. Wenn ja, dann prüf mal das Unterdrucksystem - das ist u.a. für die korrekte Steuerung des Turbos zuständig.


    Es wäre nicht das erste mal, das da ein Schlauch porös geworden ist oder vergessen wurde wieder draufzustehen :cool:


    P.S. habe gerade gelesen, dass D schon Fehler zum Abgasregler hattest - das klingt auch nach Unterdruck...

  • Zitat

    Original von rma
    Prüf mal den FS ob es Meldungen zum Ladedruck des Turbos gibt. Wenn ja, dann prüf mal das Unterdrucksystem - das ist u.a. für die korrekte Steuerung des Turbos zuständig.


    Es wäre nicht das erste mal, das da ein Schlauch porös geworden ist oder vergessen wurde wieder draufzustehen :cool:


    P.S. habe gerade gelesen, dass D schon Fehler zum Abgasregler hattest - das klingt auch nach Unterdruck...



    Also bezüglich des Problems mit Ladedruck, der BMW-Service hat sich Turbolader Anssaugsysteme angeschaut und bestätigt da ist alles alles ok. Ladedruckregelung wurde auch überprüft. Hab auch festgestellt das es manchmal extrem(!) nach Abgasen im Innenraum riecht. ( Krümmer gerissen?! )


    Folgende Fehler wurden ausgelesen:


    004020 DDE: Abgastemperatursensor vor DPF, Signal
    004507 DDE: Abgasrückführregelung
    004530 DDE: Ladedruckregelung, Regelabweichung
    00480A DDE: Partikelfiltersystem
    00481A DDE: Partikelfiltersystem
    004B11 DDE: Laufruheregler
    004D00 DDE: Partikelfiltersystem
    009C54 IHKA: AUC-Sensor
    009C77 IHKA: Zusatzwasserpumpe

  • Ein bekannter von mir hatte mal ein ähnliches Problem. Alles hat auf den DPF hingedeutet aber auch nach der Reinigung hat sich nichts geändert. Die Werkstatt hat lange gesucht bis sich heraus gestellt hat das der KAT total verschmolzen war.

  • Zitat

    Original von mariozankl
    Ein bekannter von mir hatte mal ein ähnliches Problem. Alles hat auf den DPF hingedeutet aber auch nach der Reinigung hat sich nichts geändert. Die Werkstatt hat lange gesucht bis sich heraus gestellt hat das der KAT total verschmolzen war.


    Wie gesagt BMW hat den Wagen auch ohne DPF mal gefahren und dennoch keine Leistung :?:

  • Ich tippe noch immer auf Unterdrucksystem. Da können noch alle Ladedruckleitungen ok sein, wenn der Turbo nicht in allen Lastbereichen korrekt per variabler Schaufelverstellung (die durch den Unterdruck gesteuert wird) korrekt eingestellt wird, dann reagiert der Motor mit teils extremen Leistungseinbrüchen...

  • So nach langer Zeit meld ich mich mal wieder!:D


    Folgendes ist passiert
    - An die jenigen die meinten es ist der DPF. Jap es lag am DPF :D
    - Und das eigentliche Wichtige ist die Tatsache, dass mich der Verkäufer mies verarscht hatte.


    Auto hat zum Zeitpunkt des Kaufes ANGEBLICH 188t km (15.11.14)
    Der Freundliche druckte mir dann mal die Historie aus und siehe da
    das Auto hatte am 25.10.2011 (!) schon 240t km :lol:


    Sofort zum Anwalt gegangen angezeigt. Die Folgen für den Verkäufer Freiheitsstrafe + alle Kosten!



    Also Leute lasst euch nicht lumpen, ich bin noch gut davon gekommen und habs schnell bemerkt! Die Historie bekommt ihr ohne irgendwelche Kosten beim Freundlichen:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!