Hi,
ich hab auch schon einige User per PM "gequält". Danke vorab für deren Hilfe
Nichtsdestotrotz mal die Zusammenfassung.
Habe mir vor 10 Tagen einen E61 - 525D gekauft. Schon bisserl was auf der Uhr, aber für mich sah er "robust" aus
Ich wusste, dass die Kabel der Heckklappe spinnen. Das hatte der Verkäufer auch gesagt. Heckwischer, -heizung usw. ging nicht. Was ich übersehen hatte, Innenbeleuchtung blieb an, also ging auch nicht in den Sleepmodus.
OK. Samstag Auto gekauft. Nach Hause gefahren. Paar mal hier hin, paar mal da hin... alles super. Fährt schön, sieht gut aus. War zufrieden Auto abgestellt, Innenraumleuchte manuell aus gemacht, paar mal gucken gewesen, alles blieb dunkel.
Sonntag morgen dann: Gehe zum Auto. mit Fernbedienung öffnen (OK), setz mich rein, dreh den Schlüssel ==> Auto macht keinen Muks. Batterie leer...
Also den E53 meiner Frau geholt, überbrückt (natürlich im Mottorraum), Motor läuft. OK... also saugt er sich leer... Mist.
Mein Schwager ist Hauselektriker und hat dann mal alles durchmessen, was Ruhestrom angeht. Ich hab da keinen Plan von...
Resultat:
(hinten)
[Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/img0943wqzbir6ghu_thumb.jpg]
(vorne)
[Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/img09420zlrxkpof3_thumb.jpg]
Die weiss markierten Sicherung ziehen Strom (in Summe wohl irgendwas >6A, er meinte dürfte sicherlich nicht höher sein als 200mA?)
Ok, also mal versucht hinten die leitungen der Heckklappe mir anzusehen und das war ein Kabelsalat kann ich euch sagen. Da war defintiv ein Pfuscher am Werk... hab ich leider kein Foto. Ein Kabel blank usw. Hab alles, was offensichtlich "kaputt" war mit Isoband geflickt und das Auto zum Boschdienst gefahren.
Kurze Geschichte dazu. Hab den Wagen ohne Verbesserung da wieder abgeholt, weil mir jemand da in das Autgo gefahren ist und der Boschdienst das verheimlichen wollte. Das ist aber eine andere Story....
Wie dem auch sei...
Also Montag Auto abgeholt. 14 Uhr abgestellt. Nächsten Morgen um 7 wollte ich Auto starten. Batterie leer... super... ok, E53 meiner frau, überbrücken, läuft.
Stell den Wagen bei nem Kumpel ab, der sich mit Kabelsalat auskennt. Wir trinken Kaffee, quatschen ein wenig, warten das dieser scheiss Regen endlich aufhört, warten und warten...gehen nach ca. 3 Std zum Auto wollen gut gelaunt ans Werk und den Kabelsalat beheben.
Öffnen mit FB, Schlüssel rein, Motor orgelt, springt aber nicht an.
Können orgeln wie Sau. Bestimmt 10 Versuche, dann natürlich wieder Batterie leer. Mit seinem Corsa überbrücken...naja, bringt nichts. Also wieder den E53 geholt, überbrückt. NICHTS. Motor dreht, aber springt nicht an.
(Video Upload läuft gerade)
http://www.vidup.de/v/xWOuN/
Was mich völlig iiritiert ist dieser Fehler... "DME"? muss doch DDE sein....
(Seite1)
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(Seite 2)
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Hab von meinem E39 noch I..A. Also mal drangehangen, aber mittlerweile blinken alle Lampen und Steuergeräte geben Fehler, von ABS Ausfall, Niveauregulierung...alles.
Dummerweise komme ich nun aber auch gar nichts ins Motorsteuergerat und CAS zeigt:
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neuer Fehler im CAS gestern :
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Auf Verdacht jetzt das Steuergrät zu wechseln ist ne üble Kiste... Ich bin semi-begabt, was sowas angeht. Aber vielleicht wohnt jemand in der Nähe von Kaarst (bei Neuss) und kann helfen... Ich würde ja gern mit dem Auto vorbeikommen, kann aber nicht
Hab dann auch über das Massekabel Problem am Steuergerät was gelernt. Also nachgeguckt und siehe da:
[Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/img097313s679kv5b_thumb.jpg]
Haben dann alles gereingt, also abgekratzt aber ohen Erfolg...
Kann man jetzt ein "gebrauchtes" STG anklemmen, nur um zu sehen, ob man es wieder auslesen kann oder wie kann man feststellen, dass das STG wirklich im Eimer ist. Oder spinnt einfach die Wegfahrsperre? Oder beides? Oder ich?
Habe dieses DDE:
[Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/img1047xn2z0ambg4_thumb.jpg]
Masse kommt an alle 3 Leitungen am DDE an:
[Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/img1058w0bslfx2hu_thumb.jpg]
Ist ein 525D aber mit 120kW! also Leistungsreduzierung...
Ja... soviel dazu... Hoffe, ihr konntet mir zwischen meinem Frust ein wenig folgen
Die meisten Fehlereintröge passen zum km-Stand, an dem ich ihn das letzte Mal überbrückt habe. Ist ca. 3km her....
Nachtrag (OFFTOPIC?):
Hinten am IBS/Batterie habe ich diesen Kabelsalat hinter der Verkleidung gefunden:
Weiss einer, wozu das sein soll? AHK?
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