Alufelgen BBS CK 20Zoll

  • Hallo zusammen, ich fahre einen BMW 525D Touring mit der 3 L Maschine.


    Es ist ja meistens so, das über dem Winter die Sommerreifen und auch Felgen etwas Preiswerter sind und deswegen brauche ich eure Erfahrung, da ich mit BMW noch nicht soviel Ahnung habe.


    BBS CK 20Zoll Alufelgen
    Felgenbreite: 8,5 J
    Zollgröße: 20 Zoll
    Einpresstiefe: ET15
    Lochkreis 5x120



    Könnt ihr mir sagen, ob die Felgen auf einen 5er Touring passen ?
    Im unteren bereich habe ich den Link der Felgen angehangen.


    Vielen Dank


    Julian Franz



    Die Felgen die ich Kaufen kann sind diese hier:


    http://www.ebay.de/itm/Neu-20z…elgen&hash=item27f28adb63

  • Der Verkäufer schrieb mir gestern endlich zurück auf meine Frage hin ob die Felgen denn ein Gutachten dabei hätten:


    Guten Tag
    Die für 699 haben kein Gutachten und könnten vielleicht per Einzelabnahme eingetragen werden
    Die für 849 und 999 haben ein Gutachten sind aber nur noch in Silber da
    Mfg


    Dadraufhin fragte ich wo denn der unterschied war, da die Verkaufsbilder eigentlich gleich aussahen:


    Halo.
    Die sind hinten 9,5 breit und die in Anthrazit sind 8,5 rundum. Bei einer Firma in Herten wurden diese schon mehrfach ohne Probleme beim Tüv eingetragen auf dem E60 und E61 also die in 8,5 rundum aber ich kann das nicht garantieren.Passend wird das aufs Auto
    Mfg



    Jetzt ist natürlich meine Frage, meint ihr ich bekomme die per Einzelabnahme Eingetragen oder eher nicht ?

  • BBS ohne Gutachten? Oder nur ohne Gutachten ohne dein Auto? Ich fahre auf meinem 255/35/19, auch im Hängerbetrieb. Und ganz ehrlich, 20er wollte ich da nicht fahren. Wenn Du 20mm Verbreiterungen hast, kannste meine mal Probestecken. Nur sind das et35 weil allrad.

  • Hi ok ja mich hat das bei den BBS Felgen auch etwas gewundert, weil so wie ich BBS Felgen kenne, gibt es für alle ein Gutachten, ich habe schwer das Gefühl, das es Nachbauten evtl sind auch wegen dem Preis !


    Ja leider habe ich keine 20mm Verbreiterung. Aber trotzdem Danke für dein Angebot.


    Mhhh also gehe ich am besten auf 19 Zoll Alus.


    530xit wo kommst du denn aus GL her ?

  • Finger weg von Felgen ohne Teilegutachten. Egal was der Verkäufer schreibt, es gibt in Deutschland keine Möglichkeit die Felgen eintragen zu lassen! Wurden diese ohne Gutachten schon irgendwo eingetragen, so ist diese Eintragung unwirksam und diejenigen spielen zudem noch mit ihrem und dem Leben anderer Menschen.

  • Ja normalerweise ist es doch so wie ich es aus dem Motorsport her kenne, das die Felgen ein Festigkeitsgutachten haben müssen und wenn dies nicht vorhanden ist, dann ist eine Eintragung sogut wie unmöglich.


    Naja dann werde ich die Finger von dem Angebot lassen, mich wundert es, das er Felgen mit und Felgen ohne Gutachten von BBS anbietet, beides die gleichen nur die einen sind 9,5 J an der HA.

  • Fahre selbst die CK´s in der Kombination 8,5 u. 9,5x20 mit 255/30 R20 rundum. Dafür gibt es definitiv ein Gutachten.


    Soweit ich das aber nun gerade auf der BBS HP richtig gesehen habe, gibt es aber auch für 8,5x20 rundum ein Gutachten. Dieses bestätigt die Zulässigkeit für die Verwendung auf beiden Achsen, ausgenommen die Motorisierung 45i und 50i. Die Händleraussage ist m.M. nach also nicht richtig und eine TÜV-Abnahme problemlos möglicch. Hier nochmal der Link: GUTACHTEN BBS CK005 8,5x20 ET15

  • Bei den Felgen also die 8,5J muss ich ja wie im anderen Thema gelesen habe, die Achslast auf 1260Kg abändern lassen.


    Da der 5er normalerweise eine Achslast von 1300Kg hat.
    Zusätzlich bin ich mir etwas unsicher, wie das ganze mit dem Anhänger ist, ich habe eine Stützlast von 100 Kg, muss ich die jetzt dadrauf rechnen ?


    Ich selbst habe schon überlegt, ob ich nicht auf 19 Zoll gehen soll, so kann ich einen höheren Reifen nehmen, den es auch mit einer höheren Gewichtsindex gibt.


    Ich bin echt am überlegen, was ich machen soll. Was habt ihr für eine Idee oder was würdet ihr machen wenn ihr so 30 - 40 x im Jahr einen Autotrailer ziehen müsstet ?

  • Wenn du nicht ablasten möchtest bleibt eigentlich nur die Alternative der 9,5er Felge hinten mit dem im Gutachten angegebenen 295/25 20 oder alternativ 285/25 20. Für letzteren brauchst du aber ein Vergleichsgutachten einer anderen Felge in identischer Dimension um eine Abnahme zu ermöglichen. Oder eben gleich auf 19er gehen wenn das eine Option für dich ist. Die Stützlast wird meines Wissens nach in das zul. Gesamtgewicht mit einbezogen und nicht aufaddiert. D.h. die Zuladung reduziert sich damit die Achslast auf der HA nicht überschritten wird. Bitte berichtigt mich, falls ich da falsch liege aber meine Hängernutzung hält sich in Grenzen. ;)

  • Die Achslast hinten sollte man bei einem E61 mit Anhängekupplung schon beachten. Bei meinem 535d habe ich bei der Eintragung meiner M166 in 9,5Jx19H2 die Achslast für Anhängerbetrieb von 1430kg auf 1400kg abgesenkt, da die Traglast laut BMW auch nur 700kg pro Felge beträgt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!