Hallo zusammen,
ich gehöre zu der Kategorie der User, die fast täglich hier mitlesen aber nie schreiben. Daher hole ich jetzt mal etwas aus
Ich bin 30 Jahre jung, habe Frau und Kind und bin gelangweilt von meinem jetzigen Auto Ich möchte mir gerne einen e61 zulegen. Von der Ausstattung her habe ich mich eigentlich schon festgelegt und will keine Kompromisse eingehen (LCI, Komfortsitze, Automatik, Navi Prof, Panorama Dach, Xenon).
Bei der Motorisierung bin ich jedoch absolut unsicher -bis auf 6-Zylinder.
Nachdem ich im Sommer wegen Jobwechsel meinen Firmenwagen abgeben musste (Octavia 2.0tdi 150ps) musste schnell ein Kombi für die Familie her. Da ich vor dem Firmenwagen einen BMW fuhr, wollte ich eigentlich wieder einen haben. Bei einem Budget von ca. 12.000€ bin ich einen 525i von 2004 probe gefahren und war von der Leistung total enttäuscht. Erst ab 4.000 Umdrehungen spürte man etwas und nicht nur gefühlt, sondern auch auf dem Papier, beschleunigte er langsamer als der Octavia. Das "Benziner-Gefühl" habe ich total vergessen. Daher entschloss ich mich wieder einen Diesel zu kaufen und habe aufgrund der Kürze der Zeit wieder einen Octavia 2.0tdi (jedoch nicht mehr aktuelles Modell, 140ps) vor der Tür.
Ich fahre vielleicht 12.000km pro Jahr. Mir ist bewusst, dass der Diesel mich daher "etwas" mehr kostet als ein vergleichbarer Benziner. Das Gefühl jedoch bei 2.500 Umdrehungen zu schalten und flott voran zu kommen ist es mir wert.
Durch das regelmäßige Lesen des Forums weiß ich nun, dass der Diesel zwar was Versicherung, Steuern, Verbrauch bei meiner Fahrleistung einem Benziner etwa gleich auf liegt, aber beim Motor/Turbo/DPF schnell hohe Kosten auf mich zukommen können. Beim Benziner sollen aber Injektoren/Leistungsverlust ebenso gerne etwas kosten und nicht immer zu 100% repariert werden können. Kann man diese Kosten des Diesel und Benziner etwa gleichwertig gewichten?
Mein Bauch sagt mir, dass ich beim Diesel wegen des Fahrgefühls bleiben sollte (früh schalten und dennoch flott voran). Die Vernunft fragt sich, ob der Diesel durch Kurzstrecken und dadurch verbundene hohe Kosten beim Motor doch deutlich teurer als der Benziner werden kann (>1000€ p.a.). Ist dies der Fall, würde ich die LCI Benziner (25i, 30i, ggf. 35i) mal probe fahren.
Falls ihr es bis hierhin geschafft habt, schon mal vielen Dank für die Zeit zum lesen
PS: Ich bin bereits 520d und 525d probe gefahren, von der Leistung her reichen mir beide aus. Wegen der Langlebigkeit möchte ich aber lieber einen 6-Zylinder. Bei den Benzinern bin ich außer dem 525i VFL noch keinen gefahren.