Motorisierung

  • Hallo zusammen,


    ich gehöre zu der Kategorie der User, die fast täglich hier mitlesen aber nie schreiben. Daher hole ich jetzt mal etwas aus :)


    Ich bin 30 Jahre jung, habe Frau und Kind und bin gelangweilt von meinem jetzigen Auto :D Ich möchte mir gerne einen e61 zulegen. Von der Ausstattung her habe ich mich eigentlich schon festgelegt und will keine Kompromisse eingehen (LCI, Komfortsitze, Automatik, Navi Prof, Panorama Dach, Xenon).
    Bei der Motorisierung bin ich jedoch absolut unsicher -bis auf 6-Zylinder.


    Nachdem ich im Sommer wegen Jobwechsel meinen Firmenwagen abgeben musste (Octavia 2.0tdi 150ps) musste schnell ein Kombi für die Familie her. Da ich vor dem Firmenwagen einen BMW fuhr, wollte ich eigentlich wieder einen haben. Bei einem Budget von ca. 12.000€ bin ich einen 525i von 2004 probe gefahren und war von der Leistung total enttäuscht. Erst ab 4.000 Umdrehungen spürte man etwas und nicht nur gefühlt, sondern auch auf dem Papier, beschleunigte er langsamer als der Octavia. Das "Benziner-Gefühl" habe ich total vergessen. Daher entschloss ich mich wieder einen Diesel zu kaufen und habe aufgrund der Kürze der Zeit wieder einen Octavia 2.0tdi (jedoch nicht mehr aktuelles Modell, 140ps) vor der Tür.


    Ich fahre vielleicht 12.000km pro Jahr. Mir ist bewusst, dass der Diesel mich daher "etwas" mehr kostet als ein vergleichbarer Benziner. Das Gefühl jedoch bei 2.500 Umdrehungen zu schalten und flott voran zu kommen ist es mir wert.


    Durch das regelmäßige Lesen des Forums weiß ich nun, dass der Diesel zwar was Versicherung, Steuern, Verbrauch bei meiner Fahrleistung einem Benziner etwa gleich auf liegt, aber beim Motor/Turbo/DPF schnell hohe Kosten auf mich zukommen können. Beim Benziner sollen aber Injektoren/Leistungsverlust ebenso gerne etwas kosten und nicht immer zu 100% repariert werden können. Kann man diese Kosten des Diesel und Benziner etwa gleichwertig gewichten?


    Mein Bauch sagt mir, dass ich beim Diesel wegen des Fahrgefühls bleiben sollte (früh schalten und dennoch flott voran). Die Vernunft fragt sich, ob der Diesel durch Kurzstrecken und dadurch verbundene hohe Kosten beim Motor doch deutlich teurer als der Benziner werden kann (>1000€ p.a.). Ist dies der Fall, würde ich die LCI Benziner (25i, 30i, ggf. 35i) mal probe fahren.


    Falls ihr es bis hierhin geschafft habt, schon mal vielen Dank für die Zeit zum lesen :)


    PS: Ich bin bereits 520d und 525d probe gefahren, von der Leistung her reichen mir beide aus. Wegen der Langlebigkeit möchte ich aber lieber einen 6-Zylinder. Bei den Benzinern bin ich außer dem 525i VFL noch keinen gefahren.

  • Moin,


    Du hast dich gut informiert. Habe ich jetzt Deine Frage überlesen? :rollen:
    Ich finde bis auf die 8 Zylinder die Benziner im e61 nicht wirklich überzeugend.
    Deine Ausstattungswünsche kann ich gut verstehen! Alternativ lassen sich Komfortsitze relativ leicht nachrüsten :top:
    Was wolltest Du jetzt genau wissen? Eine Entscheidung mußt Du selber treffen.

  • moin moin,


    also mir erging es da fast wie dir.
    wir hatten einen e92 335i und das war mit frau und dem baby nicht mehr zu vereinbaren.
    es musste ein kombi her, natürlich ein bmw.
    3er zu klein also 5er
    ausstatung klar, wie bei dir: LCI, Komfortsitze leder, Automatik, Navi Prof, Xenon aber die automatische heckklappe war mir noch wichtig.
    dann der motor, vom 35i runter ist natürlich gar nicht so einfach, da ich aber den schub untenrum nicht ganz vermissen wollte aber die automatik auch haben wollte, entschied ich mich für den 530d 235ps. die "kleinen" 6zyl benziner fand ich vom fahrgefühl her nicht so angenehm wiedie diesel. das wird zum teil daran liegen das die benzin motoren in der e60/61 reihe noch nicht aufgeladen sind. mal abgesehen vom 535i den es ey nur als umbau oder import gibt.
    es wird immer gerne geschrieben hier das der diesel höhere kosten verursacht, ich sehe dies nicht ganz so.
    die letzten benziner haben auch injektoren und und und die defekt gehen können.
    und das der turbo mal defekt gehen sollte oder der dpf voll ist, sollte auch nicht gleich ein total schaden sein.
    wir fahren auch nich so viel das sich ein diesel rechnet, aber das fahrgefühl und die monatlichen kosten haben mich zum diesel geführt. für mich der einzige nachteil so erstmal, sind die steuern und die versicherung.



    lg

  • Vielen Dank für das Feedback.


    Ja falls die Frage nicht ganz klar geworden ist: ein Vergleich der Unterhaltskosten für Diesel und Benziner (z. B. Autokostencheck24) berücksichtigt nicht die hier im Forum genannten defekte bei dpf bzw Injektoren.


    Die Frage ist daher wie häufig und wie teuer diese Reparaturen bei Benziner und Diesel auftreten können (mit dem Wissen, dass Kurzstrecken dem Diesel schaden und die Reparaturen mit höherer Wahrscheinlichkeit auftreten ). Ich nehme gerne in Kauf, dass der Diesel bei der geringen Laufleistung etwas teurer ist als ein Benziner, da mir das Fahrgefühl besser gefällt. Wenn ich aber wegen der turbo und dpf Probleme jedes Jahr oder zweite Jahr 4stellig mehr investieren darf als bei einem Benziner, würde ich evtl doch mich anders entscheiden.


    Ich hoffe die Frage ist jetzt deutlicher geworden :)


    Viele grüße
    DaMay

  • Ich habe einen 2009er 523i LCI VERkauft und einen 2007er 530d GEkauft weil permanent die Benzin-Injektoren und andere Motorenteile verreckten...


    Achja, der 523i hat sage und schreibe 11,5l/100km verbraten, egal was ich tat! Da hätte ich mir gleich einen 530i holen sollen, kenne ich aus der Firma und braucht nur einen halben Liter mehr mit doppelt so viel Spaß!


    Insofern:
    Diesel ab 2007(LCI) und mindestens 525d und alles ist gut, meiner Meinung nach.


    Noch zu den Komfortsitzen:
    Obacht, hatte das als Firmenwagen und war genervt, weil ich lange Beine habe und dann die entstehende Lücke zwischen dem ausfahrbaren Teil vorne und der Sitzfläche extrem störte..
    Habe daher nun bewusst keine.


    Aber das muss jeder für sich entscheiden.


    Technik:
    Diesel muss halt immer wieder mal einen Moment heiß gefahren werden, damit der DPF frei wird.


    Turbo kannst du zerstören, indem du nach einer heißen Fahrt sofort den Motor aus machst, ohne ihn erstmal etwas kaltlaufen zu lassen (typisches Autobahntankstellen-Problem).


    Ansonsten findest du mittels Suchfunktion hier enorm viele Infos rund um deine drei technischen Themen, konkrete Vorhersagen gibt's natürlich keine, aber ein DPF kann wohl mal zw. 150 und 200tkm fällig werden, Injektoren scheinen mir nicht berechenbar.


    Beste Grüße
    QD

  • Hallo,


    ich bin auch auf der Suche nach einem E61 LCI. Meine Fahrleistung: ca. 10.000km im Jahr. War erst auf Suche nach einem Benziner.
    Aber inzwischen habe ich mich auf einen 525d mit Automatikgetriebe festgelegt. Allerdings habe ich auch den Vorteil, dass ich wenig Kurzstrecke fahre.
    Hört sich vielleicht unter Berücksichtigung der angegebenen Kilometer pro Jahr komisch an, ist aber so. :) (Erklären kann ich das mal später)


    Den 530d habe ich aus folgendem Grund ausgeschlossen: Drallklappen. Die sind im 525d LCI nicht verbaut und somit eine Störquelle weniger. Daher möchte ich
    auch keinen mit dem Panoramadach. Bei BMW nachgefragt, wurde mir dort bestätigt, dass dies überproportional häufig repariert werden muss. Ich sollte daher
    darauf keinen großen Wert legen.


    Und welche Reparaturen nachher tatsächich auf einem zukommen, kann man vorher eh nicht genau einkalkulieren. Wegen dem hier öfter beschriebenen
    Injektorenproblem beim Benziner wurde mir gesagt, dass dieses deutlich geringer auftritt als Probleme mit dem Panoramadach. So viel dazu.


    Grüße,


    der Doc

  • Hallo Doc,


    danke für die Infos. Was für Kosten erwarten mich denn mit den Drallklappen?


    Von den Problemen mit dem Panoramadach habe ich hier im Forum auch häufig gelesen. Aber der enorme Lichteinfall in den Innenraum ist einfach traumhaft! Da nehme ich die Probleme in Kauf.


    Gruß
    DaMay

  • Wenn eine Drallklappe defekt ist, muss die ganze Ansaugbrücke getauscht werden. Man kann keine einzelne Drallklappe kaufen und austauschen.
    Das wurde erst ab dem F10 geändert. Dort ist auch der Austausch einzelner Drallklappen möglich. Daher habe ich mich vom 530d verabschiedet.
    Nach meiner Kenntnis liegt der Materialpreis für eine Ansaugbrücke mit Drallklappen bei ca. 1000,-- Euro.


    Gruß,


    der Doc

  • Zitat

    Original von Doc_11
    ...Den 530d habe ich aus folgendem Grund ausgeschlossen: Drallklappen. Die sind im 525d LCI nicht verbaut und somit eine Störquelle weniger...


    Soll ganz offiziell ab 2007er LCI nie wieder vorkommen, war ein Baufehler in den VFL's.


    Siehe hier .


    Panoramadach:
    Stimmt, habe ich auch bewusst nicht deswegen.


    Doc: So weit ich weiß, sind in allen drei Liter Dieseln Drallklapen, somit auch im 525er.
    Die Drallklappen waren erst aus Kunststoff und blöd befestigt, wurden schon mal vom Motor mit kapitalen Folgen "verarbeitet".
    Ab 2007 nimmer.


    Ansaugbrücke ist nochmal ein Sonderthema, hat zwei Überarbeitungen von 2003 bis 2007 hinter sich um nicht mehr zu reißen, bzw. weniger undicht zu sein...

  • Moin,


    die Drallklappen sind hier im Forum beim LCI allerdings nicht so häufig vertreten und dazu gibt es ausreichend Lesestoff. Als ich meinen (noch) e61 530d in 2013 gekauft habe war mir eins wichtig, die EuroPlus Garantie (auf 36 Monate) um das Risiko zu minimieren. Bisher habe ich keine Probleme mit dem Wagen und kann die 6 Zyl. Diesel nur empfehlen, auch bei Jahresfahrleistungen unter 20tkm. Wenn möglich suche Dir einen 530d, er fährt sich einfach viel angenehmer bei vergleichbaren Kosten.
    Also Augen auf beim Kauf! Achte auf die typischen Dinge, das BMW Scheckheft und die EuroPlus Garantie (nur über BMW Vertriebspartner!). Im Leben würde ich keinen e61 bei einem Fähnchenhändler kaufen. Ich habe mir einige damals angesehen und immer das Gefühl gehabt, dass da was gedreht wurde.
    In diesem Sinne, viel Erfolg bei der Suche!

  • Zitat

    Original von DaMay85


    Bei einem Budget von ca. 12.000€ bin ich einen 525i von 2004 probe gefahren und war von der Leistung total enttäuscht. Erst ab 4.000 Umdrehungen spürte man etwas und nicht nur gefühlt, sondern auch auf dem Papier, beschleunigte er langsamer als der Octavia. Das "Benziner-Gefühl" habe ich total vergessen.


    Das hat mit dem "Benziner Gefühl" nichts zu tun. Häng an Deinen Oktavia mal nen Hänger und schmeiss ne halbe Tonne Sand drauf, dann wird dich der BMW wieder überzeugen. Du vergleichst hier Autos mit 1300 Kilo und 1700 Kilo. Ich kenn die Gewichte jetzt nicht, aber der Oktavia dürfte doch deutlich geringer sein als der BMW. Das merkt man ja im anschauen schon.


    Tip: Fahr mal nen 530i Probe, mit dem wirst Du dich eher anfreunden.


    Ansonsten kann ich den 550i empfehlen. Der hat den Oktavia Motor als Anlasser. :D

  • Im 525d sind keine Drallklappen. Kann man auch im ETK lesen. Siehe hier
    Und das Problem tritt auch bei den LCI-Modellen auf. Die sind ja auch zwangsläufig noch jünger als die VFL-Modelle und werden daher noch
    nicht so oft von der jüngeren Heizerfraktion gekauft.
    Bitte nicht steinigen. Ich war auch mal jünger und bin da anders gerfahren als heute, wo ich auf die 50 zugehe. :D
    Daher wird sich das vielleicht hier im Forum etwas später deutlicher lesen lassen. :?: Man wird sehen bzw. lesen. :)


    Abgesehen davon, dass sie vielleicht keinen Motorschaden mehr hinterherziehen. Aber bei einem Defekt kann man sie defenitiv nicht einzeln
    tauschen sondern muss gleich die ganze Ansaugbrücke wechslen. Wie oben schon geschrieben, einzeln lassen die sich erst ab dem F10 wechseln.


    Schöne Grüße,


    der Doc


    Edit: Die Hinweise im MT-Forum finde ich sehr gut. Steht das hier auch irgendwo so oder ähnlich?

  • Weis gar nicht, wieso bei defekten Drallklappen jeder die ASB tauscht, die kostet doch ein Vermögen... Blindstopfen aus Alu rein, kosten 30 euro und man hat auch keinen Ölverlust an der ASB mehr :top:

  • Strucky:
    Was muss denn idealerweise vorhanden sein, um Komfortsitze ggf. nachzurüsten? Ich habe hier im Forum mal gelesen, dass es aufwendig/unmöglich ist, wenn man keine oder nur teilweise elektrische Sitze hat. Sollten es also bereits voll elektrische Sitze inkl. Memory-Funktion (z.B. Sportsitze?!) sein?


    Und geben BMW Händler heute noch auf ein z.B. 5 Jahre alten Wagen mit 100tkm (oder mehr) noch eine frische EuroPlus Garantie?

  • Das wäre dann PremiumSelect...
    Aber ich glaube in dem Falle max. 3 Jahre, kann mich aber auch täuschen..


    Achja, der desaströse 523i WAR PremiumSelect, hat mich davor geschützt, mein Haus verkaufen zu müssen um den Wagen noch reparieren zu können.


    Insofern bedeutet PS nicht, dass der Wagen qualitativ in Ordnung ist, es bedeutet nur, dass man ein Jahr lang pro Schadensfall 150€ SB hat.

  • Bei den Gebrauchtwagenpreisen vom BMW Händler bekommt man am freien Markt schon fast einen F10. Da kann man sich die Garantie eigentlich getrost schenken die zahlt man schon beim Kaufpreis. Entweder man hat einen Kundigen Schrauber an der Hand oder hat selbst nicht zwei Linke Hände sonst sollte man der Versuchung einen jetzt billigen einst teuren Premiumwagen zum Kleinwagentarif zu unterhalten widerstehen.


    Für BMW ist ein 5 Jahre Alter Wagen 2-fach abgefrackt und stellt eigentlich nur noch ein erhötes Risiko dar.

  • Oder man kauft meinen 530d der noch bis Mitte 2016 EuroPlus hat :cool:


    Wegen der Sitzumrüstung schreib mal den User Tomek an, der kennt sich da sehr gut aus. Es ist machbar, wenn man ordentliche Komfortsessel findet. Aber auch die normalen stino Sitze kann man fahren, nach 1000km in den Urlaub hatte ich nicht Rücken :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!