Merkwürdiges Geräusch aus dem Motorraum 530iA

  • Hallo,


    Seit einiger Zeit habe ich ein merkwürdiges Geräusch an meinem Großen. Es hört sich fast so an wie nen Geigerzähler oder Grillenzirpen. :O


    Es tritt im kalten, als auch im warmen Zustand auf und verschwindet wenn man aufs Gaspedal tritt. Eines kann man aber noch feststellen und zwar ist es in der Position "P" leiser als in Position "D".


    Hab mal nen kleines Video gemacht, auf dem man es ziemlich gut hören kann.


    Geräusch


    Es kommt aus der nähe der Lichtmaschine bzw. die Richtung.
    Das hat auch nichts mit der Gasanlage zu tun, die war im Video aus.


    Bin langsam ratlos und erhoffe mir das mir jemand von euch nen guten Tipp geben kann.


    Vielen Dank schon mal.

  • Hört sich verdächtig nach nem Lager des Riemen's an.


    Ich glaube auch das der Riemen die Wasserpumpe antriebt. Las den Motor ne halbe Stunde abkühlen, dann kann er auch mal ne Minute ohne Riemen laufen. Das sollte reichen um da mal zu hören ob's noch immer quietscht. Oder gleich bei kaltem Motor prüfen.

  • Spannrolle im Riementrieb. Ist ja schon vom E46 und E39 bekannt. Einfach Riemen abnehmen bei kaltem Motor, dann kann man ihn ruhig mal ein, zwei, drei Minuten laufen lassen.


    Die Rollen direkt alle neu machen, nur Markenteile nehmen und direkt auch die Wasserpumpe neu machen - wenn man schonmal da dran ist. Kosten insgesamt: ca. 150€ (zwei Rollen, Hydraulischer Spanner und WaPu von SKF)

  • Hallo zusammen,


    Nach langer Lieferzeit eines bestimmten online-Autoteileanbieters habe ich nun endlich die wasserpumpe, spannrolle und keilriemen gewechselt. Anfangs war das Geräusch auch weg.
    Gestern Abend die Ernüchterung.. Es ist schon wieder da :heul:
    Aber nicht immer..


    Was kann das denn noch sein?

  • Und wenn du den Riemen weg lässt und den Motor einige Minuten laufen lässt, bleibt das Geräusch oder ist es weg?


    Es kann vieles sein, Kugellager oder Freilaufrolle von der Lichtmaschine, kann auch von der DISA kommen, daß dort die Klappe lose ist und klappert. Da muss man systematisch an den Fehler rangehen. ;)


    Hat der M54 eine mechanische Unterdruckpumpe?


    Gruß
    Sergey

  • DISA hatte ich schon mal auseinander und die hat minimal Spiel.
    Und KGE wurde auch schon vor einem Jahr erneuert.


    Wird dann wohl auf ne neue Lichtmaschine hinauslaufen, wobei das Geräusch deutlich ruhiger geworden ist nach dem Wechsel von Spanner, WaPu und Riemen.


    Hab jetzt neuerdings nen tollen Fehler, der sich nicht löschen lässt.


    BSD Generator: Signal oder so ähnlich.. Laderegler ist aber ebenfalls neu. :heul:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!