Unfall wie soll ich handeln ?

  • bei unfall und nicht schuld:


    1) Bullen rufen
    2) anwalt anrufen
    3) anwalt alles machen ;)
    4) für die Zeit der reparatur (incl Zeit die das auto nur bei der Werkstatt steht bzgl Gutachten) Mietwagen. Aber nur bis zu 2 Wochen oder alternativ Ausfallentschädigung (je nach Fzg unterschiedlicher Tagessatz)


    aber ab 3) kann dir eigtl alles der Antwalt sagen, was dir zu steht und was nicht.

  • Zitat

    Original von smouffb
    bei unfall und nicht schuld:


    1) Bullen rufen
    2) anwalt anrufen
    3) anwalt alles machen ;)
    4) für die Zeit der reparatur (incl Zeit die das auto nur bei der Werkstatt steht bzgl Gutachten) Mietwagen. Aber nur bis zu 2 Wochen oder alternativ Ausfallentschädigung (je nach Fzg unterschiedlicher Tagessatz)


    Richtig. Aber Punkt 1 würde ich löschen, das ist sicher schon vorbei. Für die Leute die gleich wieder schreien: "Wegen jedem Dreck zum Anwalt." Man kann den Anwalt auch einfach zur Abwicklung des Papierkriegs einsetzen. So hat man keine Arbeit damit. Ausserdem gibt es Versicherungen die dir gern mal was verschweigen in der Hoffnung, daß Du das glaubst bzw. nicht weist. Da hilft ein Anwalt natürlich auch weiter. Und letztenendes: Wenns Ärger gibt kann er entsprechend darauf reagieren.

  • Zitat

    Original von Facelift


    Richtig. Aber Punkt 1 würde ich löschen, das ist sicher schon vorbei. Für die Leute die gleich wieder schreien: "Wegen jedem Dreck zum Anwalt." Man kann den Anwalt auch einfach zur Abwicklung des Papierkriegs einsetzen. So hat man keine Arbeit damit. Ausserdem gibt es Versicherungen die dir gern mal was verschweigen in der Hoffnung, daß Du das glaubst bzw. nicht weist. Da hilft ein Anwalt natürlich auch weiter. Und letztenendes: Wenns Ärger gibt kann er entsprechend darauf reagieren.


    Ich würde immer die Bullen rufen. Und zwar aus folgenden Gründen:
    - Es werde keine Information vergessen die die Unfallgegner austauschen sollten.
    - Es werden evtl bereits Aussage zum Unfallhergang aufgenommen damit später der Verursacher keinen ärger macht.
    - evtl wird direkt vor ort der Unfallverursacher festgestellt, zb bei Vorfahrt. somit hat man ebenfalls später keinen ärger mehr.
    - EDIT: Ich hab noch was vergessen. Aus Gründen der Nächsteliebe ist damit auch ein Bußgeld und ggf Punkte für den Unfallverursacher verbunden :evil: :evil: :evil:


    Warum immer Anwalt:
    Hier hat Facelift schon alles soweit gut gesagt.
    Außerdem klärt der Anwalt dich auf wie du dich gegenüber der gegnerischen Versicherung zu verhalten hast.
    Die werden in den meisten Fällen versuchen dich zu kontaktieren und zB einen Gutachter aus ihren Reihen schicken wollen. ;)
    Gibt viele viele Dinge die man beachten muss/sollte bei denen am Besten ein Anwalt bescheid weiß.

  • Hab letztens ähnliche Erfahrungen gemacht.
    Wenn du nicht schuld bist, als erstes zum Anwalt, allein der Papierkrieg mit den *&%§$§* Direktversicherungen -.-


    Aber hat gedauert, bis ich das begriffen habe.

  • Wenn du den Schaden günstig reparieren willst,


    Da empfehle ich dir bei ebay zwei Türen zu kaufen in deiner wagenfarbe, oder aus polen, hatte auch ein Schaden mit Beulen, spachtel wollte ich auf keinen fall haben, habe zufällig für 200€ mit Fenster und motor, mit leisten kabelbaum Dichtungen in meiner wagenfarbe bei mir in der Nähe gefunden, kabelbaum ausgetauscht, schrauben mit lack versiegelt, Fenster getauscht, Tür aufkleber getauscht und fertig.


    Insgesammt mit sprit ca 250€, 2 stunden Arbeit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!