N62 550i wird nur langsam warm / Lasche Heizung

  • Hallo liebes Forum,


    ich habe mir vor kurzem endlich den Traum eines V8 erfüllt, nachdem ich jahrelang Volvo 850 T5 gefahren bin und für ein halbes Jahr einen W212 250cdi hatte.


    Mein Dicker ist im Gegensatz zu dem Mercedes eindeutig das richtige Auto für mich. Der macht einfach Spaß!


    Erstmal ein kurzer Abriß zum Auto:


    BMW 550i Limo
    EZ 11/2005
    Automatik
    95tkm (nachvollziehbar, sehr gepflegter Vorbesitz)
    Seit knapp 1.000km eine Prins VSI 2 nachgerüstet in Holzminden beim GM-Service



    Was in meiner Hand jetzt schon erneuert wurde:
    - Neue 90ah AGM
    - Zündkerzen NGK (der Wechsel macht richtig Spaß)
    - Luftfilter
    - Koppelstangen vorne Lemförder


    Was nun in Kürze noch gewechselt wird:
    - KGE komplett (habe leider den Schlauch beschädigt beim Zündkerzen wechseln)
    - Thermostat



    Ich habe das Problem, dass der Wagen nur schleppend warm wird. Bis ca. 55-60 Grad geht es in 1-2min (max. 1- 1.5km), ab dann nur noch sehr schleppend. Nach 10km hat er dann langsam seine 99-100 Grad geschafft. Weiter geht er nicht. Dementsprechend ist die Heizung miserabel und kommt erst sehr spät in die Gänge, wobei das Gebläse schon früh lospustet als gäbe es keinen Morgen.


    Der Fehlerspeicher ist leer, deshalb habe ich nun erstmal das Thermostat in Verdacht!


    Ich hoffe nur, dass der Verdampfer richtig eingebunden ist und es nicht daran liegt. Weiß jemand wie der Verdampfer eingebunden werden muss?


    Ist es normal, dass der 550i KEINE Kühlerjalousie hat? Ich habe freien Blick auf den Klimakondensator....



    MfG Bene

  • Zitat

    Original von 545-BMW
    Wie du schon selbst sagst, es ist der Verdampfer der falsch in den Kreislauf montiert wurde.
    Mach mar paar Bilder von der Schlauchführung!


    Gruß
    Izo


    Moin,


    der Verdampfer sitzt unter dem rechten Scheinwerfer.


    Ich werde mal versuchen ein paar Aussagekräftige Bilder zu machen, allerdings sieht man von der Anlage im Motorraum praktisch nichts.


    Wo sollte das Wasser abgenommen sein? Also wo sind die neuralgischen Stellen, wo es wahrscheinlich ist, dass ich gute Fotos machen kann :D


    MfG Bene

  • Hallo,


    ich habe nun erstmal ein paar Schnappschüsse gemacht:


    Erster Anschluß (vermutlich die Zuleitung zum Verdampfer) liegt unterhalb des "dicken" oberen Kühleranschlußes. Direkt an diesem werden nach unten hin die Zuleitungen zu den Heizungsventilen abgeführt. Dort wurde die Zuleitung (vermute ich) abgezwackt.


    Der zweite Anschluß (bzw. ich vermute dort die Ableitung des Kühlmittels) ist direkt am Schlauch, der unten an den Kühlmittelbehälter führt.


    Übersicht:
    [Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/141201/temp/vigk96zg.jpg]


    Zuleitung?
    [Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/141201/temp/rsixbe9t.jpg]


    Ableitung?
    [Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/141201/temp/9ckrparv.jpg]



    MfG Bene



    PS: Ich hoffe das verstößt gegen keine Regeln!:


    [Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/141201/temp/ptzk9lnb.jpg]


    PPS: Die Gasanlage schaltet sehr schnell um, nur die Heizung tut leider nicht so, wie sie soll...

  • Moin,



    kann mir Niemand sagen, ob der Verdampfer so eingebunden gehört?


    Ich werde jetzt erstmal systematisch weitersuchen...


    Das Thermostat scheint zu funktionieren, kommt aber trotzdem neu (traue diesem Temp-Fühler da nicht so ganz).


    Als erstes klemme ich den Zulauf zum Verdampfer ab und schaue morgen früh, wie lange er braucht.


    Weiterhin habe ich den Verdacht, dass es evtl. das Thermostat zum Wärmetauscher des AG-Getriebes sein könnte?!


    Habe vorhin festgestellt, dass der Automatikgetriebeölkühler und die Schläuche dorthin knall-heiß waren, wobei das Thermostat den großen Kreislauf noch nichtmal aufgemacht hatte (dicker Schlauch zum Kühler unten noch eiskalt!). Die Temperatur lag laut Sensor da schon bei 95°, also kurz vor dem Öffnen.


    Falls die Sache mit dem Verdampfer also nicht fruchtet (wäre wirklich super, wenn mir jemand sagen könnte, ob der so korrekt eingebunden ist), dann klemme ich den Wärmetauscher zum Getriebe ab und gucke erneut!



    MfG Bene

  • Weil`s da nix zum reklamieren gibt, wenn es so ist wie auf der ETK-Skizze gezeigt...
    Der V8 wird tatsächlich schleppend heiß, es müssen ja 14L Wasser aufgeheizt werden. Also deutlich langsamer als früher mein 6-zyl.-M54.
    Thermostat hat bei mir marginal was gebracht, aber immer noch weit weg von der Aufheizzeit des M54...

  • Moin,


    die Testfahrt heute morgen bestätigte, dass der Verdampfer korrekt eingebunden sein müsste.


    Trotz abgeklemmten Schlauch (Anlage sprang natürlich nicht an) brauchte er wieder ca. 10km.


    Mein nächster Verdächtiger ist das Thermostat vom Getriebekühler!


    Der Getriebekühler ist noch bevor der große Kühlkreislauf aufmacht schon so heiß, dass man ihn kaum noch anfassen kann. Das dürfte doch nicht sein?! Den werde ich als nächstes mal für einen kurzen Versuch abklemmen. Bei den Dieseln ist dieses Problem ja weitläufig bekannt, beim Benziner fällt es vielleicht nicht so auf?



    MfG Bene

  • Moin,



    kleines Update:


    Ich habe heute mal den Getriebekühler abgeklemmt (Kühlmittelseitig), aber leider hat sich nicht der erhoffte Erfolg eingestellt.


    Der Wagen braucht immernoch ~10km bis er dann seine Endtemperatur erreicht hat. Die liegt auch nicht bei 102°-105°, sondern "nur" zwischen 98°-100°. Der Getriebekühler ist dann auch nur handwarm, was wohl von dem Getriebeöl kommt...


    Sei es drum, ich glaube tatsächlich, dass die V8 einfach die Zeit brauchen um die Unmenge an Kühlmittel auf Temperatur zu bringen. Muss ich wohl mit leben :heul:



    Nichts desto Trotz, werde ich die beiden Thermostate noch tauschen und berichte dann noch einmal!



    MfG Bene

  • Dein Auto hat keinen Fehler, es ist alles ok so.
    Nach 10km knapp 100°C Wasser, was willst du mehr?!
    Und die bis 112°C-Wasser sind theoretisch aufm Datenblatt, habe das geregelte Thermostat auch im N52, mein max. ever lag bisher bei 109°C im Sommer unter Optimum. Normal sind knapp unter 100°C.
    Alles supi, rechts ist Gas. ;)

  • Moin,


    ich kannte es bis dato von meinen Ex-Autos (MB W212/W210/W201/W123, Volvo 850/460) dass nach 2-3km (auch im tiefsten Winter) maximal die Heizung wie eine Sauna bollert und der Motor seine Betriebstemperatur von ~87°-90° erreicht hatte.


    Aber das waren auch alles deutlich kleinere Motoren mit deutlich weniger Kühlmittel. Vom 2.0L Saugbenziner über den 2.4L Diesel bis zum 2.3-20V Turbo-Benziner (auch LPG) waren viele verschiedene Motoren dabei.



    Habe es jetzt aber weitgehend akzeptiert, ist ja auch nicht kriegsentscheidend, denn ansonsten bin ich mit dem Wagen rundum zufrieden!



    MfG Bene

  • Je moderner die Wagen, desto effizienter werden sie auch. Und im Nebenprodukt auch kälter, Diesel bekommen deshalb schon Zuheizer.
    Ja, wirklich, alles ok mit deinem Wagen.

  • Moin,



    mir lies das keine Ruhe.


    Ich habe festgestellt, dass die Zusatzwasserpumpe keinen Mucks von sich gibt.


    Der Fehlerspeicher ist leer.


    Weder beim Drücken der Restwärme-Taste, noch beim Ansteuern via Diagnose-SW (I***) rührt sie sich.



    Beim Rumschnüffeln im Steuergerät fand ich alle möglichen Parameter auf "nicht_aktiv" ....z.B. "Umwälzpumpe" oder "elektrische Wasserpumpe" oder so ähnlich.


    Aktiv-setzen brachte aber keine Änderung, deshalb hab ich es vorsichtshalber wieder in den Urzustand versetzt.


    Ich werde die Tage mal testen, ob an der Pumpe Spannung anliegt, wenn sie angesteuert wird...



    MfG Bene

  • Ich kopiere mal eben meinen Text aus MT, da es wohl ganz gut zum Thema passt:


    Selbstzitat:


    "Guten Morgen,


    habe eben auch auf dem Weg zur Arbeit die Kühlwassertemp. beobachtet:


    -Fahrzeug ist ca. 14 h draußen gestanden
    -Außentemperatur bei -1 °C
    -Heizung auf 22 °C Automatik Intensiv,
    -Sehr smooth warmgefahren, dabei max. 70 km/h und die ersten 1,5 km innerorts mit Ampeln etc.
    -Kühlwassertemp. nach 11 min und 7 km auf 90 °C
    -nach weiteren ca. 2km Autobahn (ca. 100 km/h), Kühlwassertemp auf 102 °C.

    Die Temperatur bleibt dann auch zwischen 102 °C und 103 °C, das Thermostat macht nach der Gesamtstrecke von 21km und 1min im Stand nachlaufen lassen nicht auf (Kühlmittelaustrittstemp. unter 10°C).


    Evtl. solltest du dein Thermostat doch wechseln, da es wohl nichtmehr ganz schießt und somit der Warmlauf verlängert wird. Interessant wäre deine Kühlmittelaustrittstemp., sollte die vor erreichen der 90 °C Kühlmitteltemp. merklich steigen, ist dass der Beweis, dass dein Thermostat tatsächlich defekt ist."

  • Moin,



    zumindest den Handtest besteht das Thermostat.


    Bei Kühlmitteltemperatur 95° ist der Schlauch, der unten an das Thermostat führt noch eiskalt (auch nicht lauwarm o.Ä.).


    Ich habe es aber eh schon liegen, wird also getauscht.


    ...außerdem werde ich der Zusatzwasserpumpe mal auf den Grund gehen. Bzw. erstmal messen, ob überhaupt Spannung ankommt, wenn sie angesteuert wird.



    MfG Bene

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!