Bin aus dem Münchner Norden.
Hast du es auf 0.3 gestellt? Keine Leerlauf beschwerden?
Was genau wird wieder schlecht?
Bin aus dem Münchner Norden.
Hast du es auf 0.3 gestellt? Keine Leerlauf beschwerden?
Was genau wird wieder schlecht?
Ich hab nichts gemacht und es steht jetzt 0,3 und kein Verzögerung
Es war schon mal so, war mal gut dann wieder schlecht.
Ich glaub ich muss doch zum freundlichen
Mir wurde mal auch gesagt das ich LMM tauschen soll
Hab auch gemacht, keine Änderung doch nach ungefähr nach einem Tag war alles wieder ok und hatte 1monat Ruhe
Doch jetzt wieder das selbe
Schon seltsam das ganze
hallo,
ich wollte nicht extra ein neues Thema aufmachen, da es ja hier einigermaßen reinpasst.
Ich habe schon seitdem ich das Auto besitze ein deutliches und einem v8 eher unwürdiges vibrieren im Standgas. So bei 500 Umdrehungen. sobald ich leicht das Gas Antippe ist es weg. Ich mach dann immer die Klimaanlage an
Hatte von euch schon jemand dieses Problem oder ist das normal?
Wäre es sinnvoll einfach die Leerlaufdrehzahl höher einzustellen?
vielen dank schonmal
Grüße zimma
Hallo,
Willkommen im Club der geschädigten. Hat meiner ebenfalls seit dem ich ihn habe. Habe dann die Leerlaufdrehzahl auf 550 1/min (max. mit einfachen Mitteln) eingestellt, aber ganz weg sind die Vibrationen immer noch nicht.
Meinen hab ich mit 600 programmiert, entspricht so 590 (ohen Klima). Damit läuft er dann ordentlich im LL.
Der hat halt 90mm Hub...
Ging das mit i**a?
Aber ist das nicht schon wieder nur kaschieren des Problems? Meiner läuft seidenweich im Leerlauf, mit und ohne Klima aktiv.
Sind nun 102tkm mit den ersten Spulen und Zündkerzen. Da ich nur Langstrecke fahre, sind die Wartungsintervalle recht weit gespreizt. Nächste große Inspektion für den ersten Zündkerzenwechsel steht erst in 15tkm an.
Oh schön das ich scheinbar nicht der Einzige bin. Wo das bei i**a abzuspeichern geht würde mich in dem Zuge natürlich auch interessieren.
eivissa vielleicht hat sich bei dir auch das chiptuning positiv auf diese Problematik ausgewirkt.
Aber irgendwie kann ich mir auch nicht vorstellen, das dieses Problem serienmäßig so ist, sonst würde man darüber doch mehr Infos dazu finden?! Oder hab ich falsch gesucht?
Bin den Wagen ja auch schon vor dem Chippen einige Monate gefahren. Am Leerlauf hat das neue Mapping nichts verändert.
Der M60 im E34 und der M62 im E39 hatten einen echt miesen ruckeligen Leerlauf. Der N62 war bisher laufruhig wie ich mir das immer erhofft hatte.
Habe auch das Vibrieren im LL. War am Anfang echt schockiert wie schlecht der ist da ich vorher einen M54 hatte und der absolut unmerklich lief im LL. Ich habe mich jetzt einfach damit abgefunden - meistens fährt man ja
Aber der M60 im E38 ist auch nicht besser...
Wie gesagt: In der Soft auf 600 naheben (580 in echt dann) und alles ist gut...
Ist auch subjektiv...wenn der "eivissa" zufällig noch keinen M52/54 vorher hatte, kann man den V8-LL schon als "seidenweich" einstufen.
Aber der LL ist definitiv auch bei 580U/min immer noch nicht ganz so smooth wie M52/54.
Hinzu kommt noch der straffere Wandler bei eingelegter Fahrstufe, der die Vibrationen nicht gerade abfedert wie die butterweichen Dinger in den 5G-Automaten.
Ob es auch an den womöglich zu straffen Motorlager liegen könnte ?
Ist halt doch eher eine "Sportlimo",und da sollte der Motor nicht bei jedem Lastwechsel aus den Lagern hüpfen.
Also ich habe am WE nochmal mit I**a in zwei unterschiedlichen Versionsständen alles abgesucht und der Leerlauf lässt sich lediglich auf max. 560 1/min Solldrehzahl anheben.
Habe allerdings anschließend die Leerlaufadaption gelöscht und den Motor ein paar Minuten im Leerlauf laufen lassen.
Seit dem ist mein Einregelverhalten wesentlich besser geworden.
Was mir aufgefallen ist, ist dass meine Drosselklappe egal bei welchem Fahrzustand immr direkt proportional zum Fahrpedal ist.
Sollte das nicht eigentlich anders sein bei Valvetronicmotoren? Da wird doch normalerweise die Last über den Ventilhub anstatt der Drosselklappe geregelt oder?
Wie stelle ich denn den Leerlauf höher?
Das ist schon klar aber mit welchem? INPA speichert den neuen Wert ja nicht dauerhaft, soweit ich weiß.
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