Ruckeln bei etwa 80 km/h und "rollen lassen"

  • Tach zuammen,


    ich bin Heute ganz entspannt auf einer Landstraße bei etwa 80 km/h unterwegs gewesen, als es plötzlich ein leichtes, aber deutlich spürbares Ruckeln durchs Auto gab.
    Dieses Ruckeln tauchte immer wieder auf ... und zwar immer dann, wenn das Auto mit minimal-gas dahin rollte und so etwa bei 80 - 100 km/h war.
    Das Ruckeln kam mit der Zeit zunehmend öfter.


    Im M- und S-Modus passiert das gleiche. Die Beschleunigung oder Fahren im Stadtverkehr war allerdings absolut unauffällig.
    Vor einiger Zeit habe ich dieses Ruckeln schon einmal festgestellt. Allerdings damals einmalig und sehr schwach. Daher tat ich es als "verschluckt" ab.


    Das Getriebe und das Differenzial wurde vor etwa 8tkm bei ZV gespült.


    Jemand ne Idee?


    Cappy

  • Also ein Fehler wird dabei normalerweise nicht abgelegt. Ob man den Status des AGR Ventils im Fahrbetrieb auslesen kann weiß ich nicht. Aber man kann das AGR zum testen kurzzeitig außer Betrieb setzten. Wenn es dann nicht mehr ruckelt dann hast du den Verursacher gefunden.

  • Man kann es schon tauschen, die Frage ist nur ob es was nützt. Einige haben bei dem selben Problem das Ventil gewechselt und alles gereinigt aber es hat sich nichts geändert weil nicht ganz klar ist wodurch das Problem eigentlich verursacht wird.


    Bei manchen hat das hochsetzten des Frischluftanteils der AGR auf max. geholfen. Bei anderen hat es geholfen die AGR von einem Tuner komplett deaktivieren zu lassen.


    Ich habe im Zuge einer Leistungssteigerung inkl. DPF off auch meine AGR abschalten lassen weil ich davor dieses ruckeln hatte und seit dem ruckelt nichts mehr.

  • Hi,


    also eine Deaktivierung kostet zwischen 100 und 300 Euro. Da macht jeder selber seine Preise.


    Heute war Alex hier aus dem Forum bei mir, da habe ich auch das AGR Deaktiviert, er hatte glaub keine Probleme aber er wollte das nicht mehr haben.


    Das Problem mit den 40% Frischluft ist das es evtl. eine Fehlermeldung im Dashboard wirfst, deswegen ist das nicht die Optimale Lösung.

  • Ich habe es auf +40mg/hub eingestellt und bekomme keinerlei Fehlermeldung.

  • Okay,


    vielen Dank für die Antworten Die Regierung hat zum Einkaufen befohlen.
    Ich lese später nochmal in Ruhe.


    Sie die ganzen Deaktivierungen im Rahmen von Kodierungen?
    Dann könnte ich auch selber machen.


    Und noch ne Frage. Ist dieses Ruckeln "schlimm"? Muss ich mir Sorgen machen?


    Danke Cappy

  • Also die Erhöhung bzw. Reduzierung um bis zu 40 mg/Hub kann man per D*S oder glaube auch per I*PA machen. Für eine komplette Deaktivierung der AGR musst du zu einem Chiptuner.


    Sorgen musst du dir nicht machen, ist nur ein Komfortmangel und hat keine negativen Auswirkungen. Manche fahren hunderttausende Kilometer damit.

  • Moin, moin,


    ich bin auch daran interessiert diesen Wert einzustellen, allerdings habe ich bisher nur Beiträge über RG oder D*S gefunden. Falls jemand ne Lösung hat, wäre ich auch sehr dankbar über eine PM! :)


    Am Samstag hatte ich dann auch mal mein IN*A bemüht und keinen Punkt in der DDE gefunden...
    Ich habe dann aber mal Adaptionswerte gelöscht (weiß leider nicht mehr genau wie der Punkt hieß "Benutzerspezifisch..." oder so ähnlich).
    Fühlt sich ganz anders an... kann natürlich auch täuschen, aber hatte das Gefühl, dass der Motor jetzt ruhiger läuft... Das von Cappy beschriebene ruckeln konnte ich auf der Fahrt zur Arbeit heute Morgen auch nicht wahr nehmen (ich habe es auch regelmäßig bei den o.A. Drehzahlen und Tempomat)!


    Grüße
    Cyrus

  • Das AGR-Ruckeln ist ein baureihen-typisches Problem.
    Hat jeder zweite Diesel.
    Ist einfach auf eine mäßig konstruierte AGR zurück zu führen.


    Bei mir auch.
    Mit Stellen auf 40 ist es geringfügig besser geworden, nervt aber manchmal immernoch.
    Bei mir wars nicht das AGR-Ventil selbst, sondern der Druckwandler (Druckluftventil, das die Unterdruckdose des AGR-Ventils ansteuert).


    Danach tuts das wieder einigermaßen, ist aber nie komplett weg. Merkt man immer, wenn man mit Tempomat den Berg runter fährt und dann die Strecke in die Ebene übergeht. Dann verschluckt sich der Motor.


    Mein Wunsch wäre, die blöde AGR ganz lahm zu legen, aber dann besteht der Wagen die AU angeblich nicht mehr.
    Ob das allerdings nur mit dem Auslesen des Fehlerspeichers bei der HU zusammenhängt, weiss ich nicht. Falls ja, dann kann man die auf alle Fälle lahmlegen, man muss nur den Fehlerspeicher-Eintrag verhindern.
    Würde ich sofort machen, mein Fahrzeug jedenfalls fährt sich komplett anders mit abgeklemmter AGR. Viel schnellere Reaktion auf Gaspedal und mehr Temperament.


    Also, wie siehts aus:
    Fällt ein Deaktivieren der AGR bei der HU auf?


    k-hm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!