Scheinwerfer Stellschrauben

  • Hallo, an den Scheinwerfern (Xenon) sind oben ja jeweils 2 Stellschrauben für horizontal und vertikal.
    Welche Schraube ist wofür? Die jeweils nähe Blinker für hoch/runter oder für links/rechts?


    Und wie muß man wofür drehen? Im Uhrzeigersinn für rauf oder für runter?


    Mein linker Scheinwerfer ist etwas zu hoch. Der :D meint sind in Ordnung, aber Gegenverkehr meint zu hoch...

  • Fahr am besten im Dunkeln vor eine Wand... Dann siehst am besten die oberkante des Lichtpegels und die kannst sie gleichmäßig etwas runter drehen ;)
    Hab ich auch schon probiert

  • Bitte immer in einer Werkstatt machen lasssen, vor allem wenn dann auch noch Kurvenlicht verbaut ist.
    Die Methode Wand ist vor alllem wenn man die Gesetzlichenn Vorgaben nicht kennt und auf die Wand aufzeichnet das Licht auch nicht geeignet die Scheinwerfer richtig einzusstellen. Alle Werte beziehen sich auf einen definierten Abstand zwischen Leuchtmittel und Wand.
    Leider sieht man immer mehr Leute die die Scheinwerfer falsch eingestellt haben und oder abder das falsche Leuchtmittel verbaut haben.

  • Wenn man meine Frage lesen würde, bevor man antwortet, würde man sehen, daß ich schon in der Werkstatt war! Mein linker Scheinwerfer scheint mir aber immer noch zu hoch, obwohl mir gesagt wurde er paßt und gelegentlich werde ich auch angeblinkt!
    Da ich nicht den ganzen Scheinwerfer verstellen wollte, sondern nur eben ETWAS nach UNTEN eben meine Frage, welche Stellschraube da die Richtige ist und in welche Richtung es nach unten geht!!!
    Wenn es also einer weiß, wäre ich für die Info dankbar....

  • Man stellt an einem Scheinwerfer nicht nach Gefühl rum, da man sich dadurch selbst schnell einen Nachteil einhandelt. Wenn du das Gefühl hast, dass BMW da nicht richtig gearbeitet hat, kontrolliere den Luftdruck am Fahrzeug und fahre doch mal zum TÜV oder der Dekra. Dort wird dir zu 99% schnell und kostenlos geholfen. Die Lichteinstellplätze und Geräte sind auf jeden Fall die beste Maßgabe für dich. Der Gegenverkehr muss ja nicht zwangsweise Recht haben. Peterj hat das schon vollkommen richtig gesagt, dass man das gerade in Bezug auf dynamische Lichtsysteme korrekt durchführen sollte.

  • Für alle, die es interessiert. Die jeweils äußere Stellschraube ist für rechts/links, die innere für hoch/runter. Hoch im Uhrzeigersinn drehen, runter gegen den Uhrzeigersinn.


    Glücklicherweise gibt es auch Foren wo man eine relativ einfache Frage auch beantwortet bekommt und nicht nur schlaue Sprüche, weil man einen Scheinwerfer ein paar Millimeter nach UNTEN stellen will.... :rollen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!