BMW 550i mehr Sound!

  • Hi ich bin relativ neu im Forum und habe mir anfang Oktober einen 550i e60 gekauft. Sehr schönes Auto erfüllt leistungstechnisch auch alle Ansprüche nur der Sound fehlt obwohl schon ein Hamann ESD montiert ist. Ich habe hier schon alle möglichen Threads gelesen aber finde einfach keine präzise Antwort undzwar, was muss ich machen damit er einen richtig schönen Sound bekommt. Ich finde das er zu leise ist und der V8 sound auch mehr zur geltung kommen sollte. Ich habe mich ein wenig umgesehen und von Supersprint ein MSD Ersatzrohr gefunden nur weis ich nicht ob er dadurch einfach zu laut wird habe keinerlei Videos zum Ersatzrohr gefunden.


    Hier noch ein Bild , die Optik gefällt mir sehr gut.


    Kann mir vllt noch jemand sagen wie ich ein soundfile hochladen kann :hilfe:


    Danke schonmal im vorraus

  • Hallo,


    du kommst ganz bei mir aus der nähe, das ist Perfekt. Ich hatte das gleiche Problem wie du bei meinem 545i, habe auch alles mögliche hier gelesen und am Ende habe ich mir selber was gebaut (MIT TÜV) und bin sehr glücklich und jeder spricht mich an wegen dem Sound.. :)


    Kannst dir ja meinen mal anhören, dann kann ich dir den gleichen bauen bei Interesse :)


    Wenn du mir eine PN schreibst, mit deiner nummer, dann melde ich mich per whatsapp!


    Mfg,
    Boris



  • 4 Rohr Anlage? Was solls kosten Boris?

  • Fuer V8-Sound empfehle ich eine "echte" Duplex-anlage, d.h. wie beim 6er getrennte Rohre bis nach hinten. Auch wenn ich es ein wenig bloed finde, weil es kein M5 ist.


    Der Grund ist, dass der typische V8-Sound von der ungleichmaessigen Zuendfolge pro Zylinderbank kommt. (bei crossplane-Bauweise der Kurbelwelle, was beim N62 der Fall ist [flatplane-V8 klingen komplett anders]). Der akustische Effekt dessen macht sich halt maximal bei getrennter Abgasfuehrung bemerkbar. Das koennte man Musik vergleichen. Hoert man ein Musikstueck aus 2 Lautsprechern, die aber ueber einen Kanal gespeist werden, klingt es auch nicht so gut wie echt stereo, d.h. aus 2 getrennten Kanaelen. Oder so aehnlich *duck*.


    Wir haben hier einen nett umgebauten E63 in der Strasse. Das Ding klingt absolut hervorragend. Er ist (relativ) leise, nicht aufdringlich, aber Klasse vom Klangbild. Da koennte ich schon mal schwach werden.

  • so schlecht klingt der doch gar nicht....wie sich allerdings ein wiener Rasenmäher (ich mag Wortspiele :P)anhört vermag ich nicht zu sagen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!