Kürzlich erhielt ich eine Anfrage von unserem Neumitglied „rronline“. Er störte sich an einem Nebengeräusch seines 545iA. Wir kamen zu dem Schluss, dass wir uns beide über das Gleiche ärgern. Da ist es natürlich gut möglich, dass auch andere Mitglieder dieses Problem kennen und uns sagen können, was die Ursache ist bzw. ob wir uns Sorgen machen müssen.
Hier die Beschreibung:
Es ist besonders deutlich nach einem Kaltstart zu hören.
Motor läuft, ich schalte auf “D“, Bremse noch getreten, der Wagen steht also noch.
Ab dem Moment des Kraftschlusses ist aus dem Motor/Getriebebereich ein mechanisches Geräusch hörbar, das ich als „Schnarren“ bezeichnen würde. Wenn ich dann die Bremse löse und leicht Gas gebe, wird es geringfügig lauter. Es verschwindet, sobald die Drehzahl den Standgasbereich verlassen hat. Aber in diesem schmalen Übergangsbereich ist es auch noch zu hören. Dann ist es weg.
Von außen muss das Geräusch noch deutlicher sein, da mich mein Sohn darauf ansprach, als er für mich die Garage zumachte.
Selbst wenn es nichts Schlimmes sein sollte, stört es mich schon. Auf der einen Seite der tolle 8-Zylinder-Sound, dann dieses billige Schnarren. Man hört es nicht ständig, ist aber irgendwie peinlich.
„rronline“ äußerte schon einen Verdacht, den ich aber noch nicht nennen möchte, um nicht wie beim Publikumsjoker (Günther Jauch) die Leute in eine möglicherweise falsche Richtung zu leiten.
Wer hat (eine) Ahnung?