545iA - Nebengeräusche bei niedriger Drehzahl?

  • Kürzlich erhielt ich eine Anfrage von unserem Neumitglied „rronline“. Er störte sich an einem Nebengeräusch seines 545iA. Wir kamen zu dem Schluss, dass wir uns beide über das Gleiche ärgern. Da ist es natürlich gut möglich, dass auch andere Mitglieder dieses Problem kennen und uns sagen können, was die Ursache ist bzw. ob wir uns Sorgen machen müssen.


    Hier die Beschreibung:


    Es ist besonders deutlich nach einem Kaltstart zu hören.


    Motor läuft, ich schalte auf “D“, Bremse noch getreten, der Wagen steht also noch.
    Ab dem Moment des Kraftschlusses ist aus dem Motor/Getriebebereich ein mechanisches Geräusch hörbar, das ich als „Schnarren“ bezeichnen würde. Wenn ich dann die Bremse löse und leicht Gas gebe, wird es geringfügig lauter. Es verschwindet, sobald die Drehzahl den Standgasbereich verlassen hat. Aber in diesem schmalen Übergangsbereich ist es auch noch zu hören. Dann ist es weg.
    Von außen muss das Geräusch noch deutlicher sein, da mich mein Sohn darauf ansprach, als er für mich die Garage zumachte.


    Selbst wenn es nichts Schlimmes sein sollte, stört es mich schon. Auf der einen Seite der tolle 8-Zylinder-Sound, dann dieses billige Schnarren. Man hört es nicht ständig, ist aber irgendwie peinlich.


    „rronline“ äußerte schon einen Verdacht, den ich aber noch nicht nennen möchte, um nicht wie beim Publikumsjoker (Günther Jauch) die Leute in eine möglicherweise falsche Richtung zu leiten.


    Wer hat (eine) Ahnung? :hilfe:

  • Hallo, da ich mit diesem Thema bei Rudi angefangen habe,möchte ich auch hierzu noch etwas sagen.
    Beim starten ist noch alles normal,das ganze fängt erst an (zumindest bei mir) wenn ich auf "D" schalte,dabei spielt es keine Rolle ob warm oder kalter Motor.
    Ob ich von "D" auf "R" oder "N" bzw."P" schalte ist egal,solange der Motor läuft bleibt es bei dem schnarren im Leerlauf, bei warmen Motor etwas weniger.
    Schalte ich aus und wieder ein,ist es so lange weg bis ich von "P" auf "D" schalte und dann gehts weiter.
    Wie Rudi schon sagt,bis ca. 800-1000 Umdrehungen,dann ist es weg, also nur in dem Übergang zwischen Leerlauf und leicht Gas geben.

  • Hallo wieder!
    Das Problem ist wohl geklärt..... :top:
    Ich war heute in der BMW Niederlassung Bremen, das Geräusch ist völlig normal,kommt von der Nockenwellensteuerung, da die 8 Zylinder nur mit 500 Umdrehungen im Leerlauf drehen und der Druck für die VANOS noch nicht aufgebaut ist., deshalb verschwindet es auch bei erhöhter Drehzahl wieder.

  • Vielleicht wissen die mehr als sie sagen wollen.....?
    Ich habe jetzt noch einmal nachgehakt und gesagt das ich diesen Fehler beseitigt haben möchte, denn ich glaube nicht das es an der Vanos liegen soll, warum ist der Motor beim starten nämlich ganz normal leise und ohne Nebengeräusche und erst beim einlegen der Fahrstufe zeigen sich diese Geräusche deutlich?!
    Ich gehe davon aus das es am Antriebsstrang liegt (Wandler/Getriebe etc.)
    Ich habe das Fahrzeug erst etwas über eine Woche, ist eine Gewährleistungssache...,und das als Premium Selection Fahrzeug..... :O:

  • Hallo alle zusammen.
    Das Problem ist nun endgültig geklärt, es war der Klimakompressor der dieses Geräusch macht, ist nun auf Euro+ ein neuer drin,habe den Wagen ja erst 3 Wochen.
    Wahrscheinlich weil das Fahrzeug 10 Monate stand ohne diesen mal laufen zu lassen um zu schmieren....?
    Aber die NL Bremen behauptet erst es sei normal.... :O:
    Problem gefunden hat mein Vertragshändler vor Ort, mal ein großes LOB! :top:

  • Ob der Klimakompressor noch funktioniert hat kann ich nicht sagen,bei dem Wetter merkt man kaum ob der funktioniert,kalt genug war es ja draußen.Zumindest sind die Scheiben nicht beschlagen....
    Aber seit gestern der neue drin ist,ist auch kein geschnarre mehr,da hat man jetzt etwas von seinem V8.
    Da ist wohl das Lager durch die lange Standzeit und Nichtbenutzung in Mitleidenschaft gezogen worden,wie beim Menschen,wer rastet der rostet..... :)

  • Ach du Sch... und meine Europlus-Garantie ist abgelaufen. :heul: Na mal sehen.


    Weiß einer, ob der Klimakompressor praktisch die ganze Zeit "mitläuft", also im Leerlauf ohne was machen zu müssen? Kann man den Riemen "mal eben so" abnehmen, um zu überprüfen ob dann Ruhe ist oder braucht man da Spezialwerkzeug?

  • Noch etwas ist mir schleierhaft.


    Warum gibt der Kompressor nur im D-Modus Geräusche von sich? Eine reine Drehzahlabhängigkeit könnte ich noch nachvollziehen, aber nur bei Kraftschluss? Gibt es da einen Zusammenhang zwischen Getriebe und Klimakompressor, der einem Laien wie mir entgeht? :O

  • Heute habe ich den Ölwechsel machen lassen. Dabei hat sich mein :) auch dem besagten Geräusch gewidmet. Mit einer Art Richtmikrofon hat er die Quelle ermittelt. Es ist auch bei mir tatsächlich der Klimakompressor :apaul: . Da meine Euro-Plus-Garantie bereits abgelaufen ist, habe ich mich entschieden erst mal nichts weiter zu unternehmen. Wenigstens ist es nicht der Motor oder das Getriebe.


    Auch mein :) riet mir dazu. Ich solle erstmal den Sommer abwarten, wenn die Anlage dann wieder regelmäßig was leisten muss. Wenn's dann schlimmer wird, kann ich immer noch Geld ausgeben. Fand ich nicht schlecht, den eigentlich lassen sich die Werkstätten ja keine Gelegenheit entgehen, Reparaturen als unvermeidlich darzustellen.


    Eine Aussage hat mich aber erstaunt. Er meinte, ich solle die Klimaanlage praktisch immer laufen lassen, da sie dann gar nicht austrocknen könne. Einen Mehrverbrauch würde ich bei der großen Motorleistung gar nicht bemerken. Kann das sein? :O

  • Hi Rudi,


    ich hab den Klima-Knopf immer leuchtend! Hab nie beschlagene Scheiben. Ich hab früher immer mal an und ausgemacht. Da kam dann immer mal wieder feuchte Luft raus. Jetzt lass ich sie an. Seit dem ist Ruh :top: !


    Gruß Knuddi

  • Ich habe meine auch immer an. :D



    Gruß Fabian



    PS: Sag mal Rudi was hast du denn für deinen Ölwechsel bezahlt ? Bin auch bald dran und mich würde schon mal die Kredithöhe interessieren die ich dann aufnehmen muss. :lol:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!