Hallo BMW-Freunde,
habe folgendes Problem, ich kriege den Felhler mit dem NOX-Kat nicht weg, was kann man da machen?
Danke in voraus
MfG
Pawmag
Hallo BMW-Freunde,
habe folgendes Problem, ich kriege den Felhler mit dem NOX-Kat nicht weg, was kann man da machen?
Danke in voraus
MfG
Pawmag
ZitatAlles anzeigenOriginal von pawmag
Hallo BMW-Freunde,
habe folgendes Problem, ich kriege den Felhler mit dem NOX-Kat nicht weg, was kann man da machen?
Danke in voraus
MfG
Pawmag
Kat austauschen
Ein im anderen Forum hatte das gleiche Problem vor ca. 40 000KM.
Er hat ne Entschwefelungsfahrt per INPA gemacht, mit Rheingold geht das natürlich auch und danach die NOX-KAT Adaptionswerte gelöscht inkl. FS.
Die Meldung kam nie wieder !
Den KAT kann man ja immer noch tauschen wenns nicht funktioniert und er zu sehr zu ist.
Hast Du auch ne Meldung vom NOX-Sensor ?
Dann würde ich erstmal den wechseln, der kann auch falsche Werte liefern.
Schau mal hier ! http://www.motor-talk.de/forum…or-alterung-t4937939.html
Danke, für die Antworten.
Jetzt muss ich jemanden finden der mir die Entschweflung startet.
Lauft Rheingold auch auf MAC?
Schau mal hier !
http://www.motor-talk.de/forum/rheingold-t4824051.html
Ob es auf nem Mac läuft weiß ich nicht, aber ein kleines Netbook ist ja nicht so teuer.
ZitatAlles anzeigenOriginal von pawmag
Hallo BMW-Freunde,
habe folgendes Problem, ich kriege den Felhler mit dem NOX-Kat nicht weg, was kann man da machen?
Danke in voraus
MfG
Pawmag
PS: tankst Du e10? viel Kurzstrecke?
Hallo,
zu früh gefreut, Heute nach 500km AB fahrt, gekomme ich den Fehler Motorstörung, Leistungsabfal und Kraftstoffpumpe :-((((
Dann den Motor ausgemacht und angemacht, dann kam der Fehler die nächsten 500km nicht mehr, was kann das sein die Kraftstoffpumpe ist ja neu.
MfG
pawmag
PS: Ich tanke 95 oder 98, ich wohne in Berlin also viel Kurzstercke
fahr zu BMW oder in eine freie Werkstatt und lass das Freibrennen einleiten, danach ca. 30 Minuten mit über 3000 u/min fahren... evtl hilft das?!? falls nicht- neuer Kat.
Als bei meinem die Meldung kam " NoX - Kat gealtert" hat der Freundliche gesagt, ich müsse einen neuen Termin machen, damit er das Freibrennen einleiten könne.
Ich hab dann den Tipp aus dem Forum übernommen und ihn mit Lambda 1 und vollem Tank über 4000 rpm eine Weile (mit Schmerzen) über die Autobahn per Hand geschalteter Automatik fahren lassen.
Zwei Wochen später wegen leuchtender MIL wieder zum Freundlichen. Testdurchlauf über Nacht für 148,- Euro. Kein Fehler in irgendwelchen Sensoren, alles in Ordnung, keine Alterung des NoX - Kat mehr (s.o.) .
Warum war die MIL - Leuchte an ? Antwort des Meisters : " Sowas passiert schon mal.".......tss, tss .... 148,- Euro...passiert schon mal?
Hallo Freunde,
Kann ich über inpa eine Entschweflungsfahrt einleiten?
Ich wollte nicht extra ein neuen Post machen .
Ich hab den Fehler auch .
Hab den Nox Sensor getauscht
Funktioniert augenscheinlich auch .
Nur bei der Belastung des Nox Kat steht 0.00
Ich hab nur in*a und schon versucht eine Entschwefelung einzuleiten
Hat nicht funktioniert mit in*a
Ich nehme an weil erst die Adaption des Kats mit zurück gesetzt werden müssten
Geht das nur mit IS*A?
Kann ich das auch mit in*a ?
Oder Delphi?
VG
Alles anzeigenIch wollte nicht extra ein neuen Post machen .
Ich hab den Fehler auch .
Hab den Nox Sensor getauscht
Funktioniert augenscheinlich auch .
Nur bei der Belastung des Nox Kat steht 0.00
Ich hab nur inpa und schon versucht eine Entschwefelung einzuleiten
Hat nicht funktioniert mit inpa
Ich nehme an weil erst die Adaption des Kats mit zurück gesetzt werden müssten
Geht das nur mit ISTA ?
Kann ich das auch mit inpa ?
Oder Delphi?
VG
Wenn du die einschlägigen Programmnamen in deinem Post änderst, zum Beispiel durch hinzufügen eines Platzhalters wie *, meckert dann auch kein Admin/Mod mit dir.
Nachzulesen in den Forenregeln ist die Klarnamennennung problematisch ...
Also, korrigiere mal deine Auflistung der genannten Progs.
Beim Eintrag 30E9 ist der NOX Kat normalerweise hin. Die Fehlermeldung hat nichts mit dem Beladungs- sondern mit dem Wirkungsgrad zu tun.
Die DME / MSD80 ermittelt den Wirkungsgrad über die Wirkung der Freibrennvorgänge die im Schichtladebetrieb so alle 30-60 Sekunden durchgeführt werden. Quasi Vorher/Nachher.
Eine Entschwefelung wird da nichts mehr bringen, ziemlich sicher ist der Katalysator aufgrund anderer Probleme am DI-System in der Vergangenheit mehr belastet worden.
Lösung: NOXEM129 bestellen, einbauen, Adaptionen zurücksetzen - fertig!
Was für einen NOX Sensor hast Du verbaut? OEM? Ohne NOXEM129 wird nur ein neuer NOX Katalysator dauerhaft Abhilfe bringen.
Mit NOXEM129 spielt der tatsächliche Zustand des Katalysators keine Rolle mehr.
Hab trotzdem die Hoffnung daß er einfach nur überladen war und ewig nicht freigebrannt wurde
Wenn man dem System ein Tausch vorgaukelt misst es ja alles neu ein und stellt vielleicht fest daß er voll ist und ich kann es mit einer Entschwefelung frei fahren .
Danach eben schauen ob der Fehler wieder kommt .
Wenn es ein oder zwei Jahre funktioniert wäre schonmal ok , danach kann ich immernoch schauen was ich mache .
Kann nur aktuell nicht alle Baustellen gleichzeitig ab arbeiten . Weder von der Zeit noch vom Geld aktuell.
Wie gesagt: Alterung/Wirkungsgrad und Beladung sind zwei paar Schuhe.
Die rund 350€ für einen NOXEM129 sind die besten, die man für einen N53 ausgeben kann...
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