Drallklappen ausbauen E60



  • Das wird dir aber bei jeder Automarke passieren!


    Das blöde oder besser gesagt gute ist ja das die Klappen nicht bei jedem Davon fliegen somit ist das für BMW keine schwachstelle!
    Mache laufen 250tkm und mehr aber manche halt nicht.


    Wie Cookie sagte es ist ratsam die Klappen zumindestens zu kontrollieren und zwar nicht nur über den Fehlerspeicher, sondern die Ansaugbrücke muss ab und nach den mechanischen Teilen schauen!

  • Mann,
    das liest sich ja wie ein Horrorszenario. :angry:
    Habe meinen 530d EZ 11/05 letzten Mai beim :) gekauft mit 53Tkm. Jetzt hab ich 72Tkm drauf.
    So wie es aussieht sind nächsten Monat irgendwann die hinteren Bremsen dran, sagt zumindest der BC.
    Wenn ich dann eh schon beim :) bin, stellt sich doch glatt die Frage ob ich den Meister seines Fachs mal auf die Drallklappen anspreche.


    Wenn ich aber eure Beiträge so lese kann ich mir die Antwort allerdings vorstellen:
    "Da gibt es keine Probleme, eine Kontrolle ist gar nicht notwendig, die im E60 Forum übertreiben mal wieder." :spinnen: " Und überhaupt müssen sie sowas selber zahlen".
    Freue mich jetzt schon auf das Gespräch.
    Leider bin ich kein Motorschrauber um die Sache selbst zu untersuchen.
    Außerdem habe ich beim Kauf dieses Premium-Fahrzeuges eindeutig die "Freude am Fahren" mitgekauft, wobei die Betonung auf >Fahren< liegt .
    X-mal habe ich nun schon die Betriebsanleitung gelesen, da wo's um Wartung geht wie Ölstand kontrollieren, Reifenluftdruck prüfen, Wischwasser auffüllen........ Glaubt's mir da steht kein Wort von wegen " Bauen sie regelmäßig ihre Ansaugbrücke ab, packen sie die armen kleinen Drallklappen mit roten Mäntelchen, vielleicht noch mit Watte ein, damit sie sich nicht weh tun, wenn sie in den Motorraum wandern" :D :D :D Nee ne.


    Aber im Ernst. Ich hab auch kein Bock, dass mir so'n Miniteil die ganze schöne Maschine zerhaut, wie's jetzt dem Neuen aus dem Saarland passiert ist, und ich mir für 9 Mille eine Neue suchen muß.
    Da kaufen sich Andere ein ganzes Auto von, sind stolz drauf und kommen auch von A nach B.....irgendwie ;)
    Na mal sehen, was der :) tatsächlich sagt.
    Oder vielleicht trifft man sich mal und einer von euch hier im Münchner Raum, der sich auskennt steht mir zur Seite. Schrauben das kann ich auch,
    bloß die Teile, die am Schluß immer noch übrig sind, weis ich nicht wohin :?: ......Besli und Schäufli...zamkehren...Motorhaube auf ... und rein damit. :D :D
    In diesem Sinne und der Hoffnung , dass meine Klappen halten, halt ich jetzt schon mal meine Klappe bis zum nächsten Mal.


    Hanjo

  • Zitat

    Original von welpenhund
    Gerhard auch auf die Gefahr hin belächelt zu werden welcher zusammenhang besteht zwischen dem Fahrstil (Drehzahlbereich < 2500min) und dem Problem mit den Drallklappen ?



    Es wird hier keiner belächelt! ;)
    Bei Drehzahlen <2500 bekommt der Motor die höchste Abgasrückführrate und deswegen verkokt die Ansaugbrücke am meisten.
    Die Drallklappen brechen weil sie durch die Verkokungen schwergängig werden und dann durch die bewegung locker werden und irgendwann vom Motor angesaugt werden.
    So siehts aus.
    Die beschichtetenhalten länger aber auch hier gibt es nach wie vor den Schwachpunkt.

  • Wenn ich das hier jetzt mal zusammenfassend lese, sind aber bei den genannten Baujahren nur die ersten Modelljahre 2004-2005 mit den "minderwertigen" Klappen betroffen.


    Oder habe ich hier einen ernsthaften Schaden/ernsthaftes Problem bei einem Wagen mit Baujahr 2006-heute übersehen?

  • Das bedeutet ja wenn ich von meinem Fahrprofil ausgehe das ich 90-90% der Fahrzeit in diesem Profil bin. Das kommt bei mir daher, das ich z.B. Automatik habe und täglich 10km Stadt und 20km Überland (<= 100km/h) fahre um mich dabei selten über 2500 U/min bewege.


    Interessant wäre doch mal die Frage wie viele hier im Forum schon mal Probleme mit den Drallklappen hatten.
    Wenn man diese Infos mit den Km-Ständen zum Zeitpunkt des Schaden und dem Motortyp kombiniert könnte man doch mal die Zuverlässigkeit berechen. BMW beim E6X wird doch immer vom CBM (condition based maintenance) gesprochen und da hätte man wenn man dieser Lehre folgt einen neuen Wartungspunkt z.B. Drallklappen bei z.B. 125000km prüfen ggf. tauschen oder vielleicht gar einen Serienfehler !!!!!
    Aber das sind nur meine Gedanken dazu. Vielleicht bin ich aber nur einfältig genug und glaube an das Gute in der Welt.

  • Zitat

    Original von welpenhund


    Aber das sind nur meine Gedanken dazu. Vielleicht bin ich aber nur einfältig genug und glaube an das Gute in der Welt.



    Auf der Welt ist nichts Gut.

  • Zitat

    Original von Macianer
    Wenn ich das hier jetzt mal zusammenfassend lese, sind aber bei den genannten Baujahren nur die ersten Modelljahre 2004-2005 mit den "minderwertigen" Klappen betroffen.


    Oder habe ich hier einen ernsthaften Schaden/ernsthaftes Problem bei einem Wagen mit Baujahr 2006-heute übersehen?


    Die neueren halten besser aber auch nicht wirklich.
    Kommt auf deien fahrstil an und wieviel Kurzstrecke dabei ist!

  • Zitat

    Original von Macianer
    Wenn ich das hier jetzt mal zusammenfassend lese, sind aber bei den genannten Baujahren nur die ersten Modelljahre 2004-2005 mit den "minderwertigen" Klappen betroffen.


    Oder habe ich hier einen ernsthaften Schaden/ernsthaftes Problem bei einem Wagen mit Baujahr 2006-heute übersehen?


    Guten Tag,


    habe mich jetzt erst nach dem Kauf eines 530dTA 12/06 48Tkm in diversen Foren eingelesen. Bin dabei neben regelmäßigen Kabelbrüchen und div. anderen Bösartigkeiten auch über die Drallklappen gestolpert. Googelt man in Verbindung mit BMW danach (oder auch swirl flaps für englischsprachige Ergebnisse) kann man schon dringenden Handlungsbedarf sehen. Von hoher km-Leistung scheint es nicht abzuhängen, habe gestern den post eines bedauernswerten Belgiers mit 6xTkm gelesen. Daher würde mich obige Frage sehr interessieren: Vorfälle trotz überarbeiteter Klappen. Wenn ja, müssen die Dinger raus.


    mfg

  • Kann man die Klappen einfach rausbauen ohne das es dem Motor was ausmacht weil für irgendwas werden die Dinger ja gut sein sonst hätte BMW sie nicht eingebaut.Also wenn ich mir hier so alles durchlese kriege ich auch bissle schiss weil ich mein 525d E60 bj 11/04 seit 3 Monaten erst habe und er 74Tkm hat und geld für neuen Motor hab ich leider keins. Ist es sicher das die Klappen einfach so ausgebaut werden können weil dann würde ich das gleich machen.Gruß

  • Zitat

    Original von Denis1983
    Kann man die Klappen einfach rausbauen ohne das es dem Motor was ausmacht weil für irgendwas werden die Dinger ja gut sein sonst hätte BMW sie nicht eingebaut.Also wenn ich mir hier so alles durchlese kriege ich auch bissle schiss weil ich mein 525d E60 bj 11/04 seit 3 Monaten erst habe und er 74Tkm hat und geld für neuen Motor hab ich leider keins. Ist es sicher das die Klappen einfach so ausgebaut werden können weil dann würde ich das gleich machen.Gruß


    Du brauchst die Teile schon!

  • ich glaube die forenleitung sollte eventuell tätig werden, mit einem anscheiben an BMW zu diesem thema und die verweise auf die quellen. sprich diese threads...es ist ja erstaunlich oft. wobei man bedenken muß das ca. 96% aller e60 fahrer sich hier nicht beteiligen...


    die ziffer der klappenschäden werden vermutlich sehr hoch sein. (wenn es in den werkstätten überhaupt als dieses erkannt werden, ich kann mir gut vorstellen das viele es unter einem simplen motorschaden verbuchen)


    mfg

  • Hoffe der Verweis ist erlaubt: Sucht man im E60-Teil von motor-talk nach Drallklappen, sind wohl einige der Meinung, dass man ohne problemlos fahren kann.
    Die Britschrauber, die das kommerziell anbieten, nehmen wohl für die alte Brücke irgendwelche Stopfen/Dummies (?) rein. Wenn ich es denn verstanden habe.
    Etwas, wobei ein wenig Humor aufkommt, ist die Antwort von BMW an diesen 320d (!)-Fahrer (vom BMWLand-Forum):


    Yet another owner suffers!


    My 320d went the same way as yours (...one of the inlet manifold butterfly flaps had dislodged itself and went through the engine. Totalled. d.V.) and Warleys some five weeks ago. Unfortunately as my vehicle had done 133k and didn't have a full BMW service history (Block Exemption - what's that!!) I was offered a generous 20% off parts on a ý10k bill!! When you add this failure to the failed turbocharger, the failed injectors, the failed fuel pump, the failed springs and the failed front wishbone rear bushes over its five year life, I bought a vehicle that has turned out to be less of "the ultimate driving machine", more like a piece of overpriced junk!!


    As well as writing to Bracknell I sent copies of my letters to Dr Reithofer in Munich. I got a letter back today full of platitudes but not increasing the offer. The best bit was the last paragraph:


    "We offer our apologies again for your overall concern. Nevertheless, we wish you trouble-free and enjoyable motoring with your BMW 320d."


    Whoever said the Germans haven't got a sense of humour!!!!!!!


    :O

  • das problem ist ja bei bmw bekammt warum hat man denn nicht ne rückruf aktion gestartet oder man hätte sie besser bauen können so das die probleme nicht mehr auftreffen
    oder geht es bmw so gut das die es nicht nötig haben

  • Hallo,


    mich hat BMW auch einfach abblitzen lassen.


    Ich weiss nicht, wenn mehrer Leute betroffen sind,
    könnte man da irgend wie alle zusammen gegen BWM angehen?


    Ich bau mir jetzt am Samstag die neue Brücke ein.


    Wie gesagt bei mir ist ja auch schon die neue überarbeite verbaut, trotztem macht die Brücke Problemme und das bei 75Tkm.


    Könnten wir da gemeinsam was bei BMW erreichen?


    mfg
    Sakis

  • Nabend,


    also ich habe sehr viel nachgelsen. .nicht nur hier sondern auch im Syndikat etc.. die meisten haben diese Drallklappe einfach ausgebaut.. Es gibt auch eine anleiten vom e39.. ist fast gleich.. Ich gehe nächstes We dran:).. mal schauen wie das so alle Funktioniert..


    (nach den Testern.... Kein merkbarer Leistungsverlust.. Kein höherer Spritverbrauch...)


    Hier der Link:) :


    http://rapidshare.com/files/35…augbruecken-umbau530D.pdf

  • hallo zusammen


    hat jemand eine verbindliche antwort, welche fahrzeuge betroffen sind?
    ich sehe oft "alle fahrzeuge", aber ich kann mir nicht vorstellen bei den lifecycles, die die bmw-motoren durchleben, dass immer gleiche drallklappen verbaut werden.


    beispielsweise beim e60 530d wurde ja der 218ps, 231ps und der 235ps motor verbaut.


    mich würde interessieren, welcher motor betroffen bzw. welcher motor welchen jahrgangs davon betroffen ist.


    ich zum beispiel besitze einen 530d jahrgang 03/2009 - somit einer der letzten der gebaut wurde. mich würde interessieren, ob bmw hier was gemacht hat in bezug auf die drallklappen.

  • Hallo,


    also ich habe die Brücke mit der ET-Nr.: 7790701 verbaut,
    das ist so viel ich weiss die überarbeitete und habe Problemme.


    Aktuell wird bei meinem BJ. 2005 525da eine neue ET-Nr. angegeben das ist die hier 7800585.


    Hab die aber noch nicht bekommen, ich sehe die Brücke esrt am Samstag.


    mfg
    Sakis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!