Bremse "weich" nach Bremsflüssigkeitswechsel / Pedal lässt sich durchdrücken

  • Hallo zusammen,


    habe bei einer freien Werkstatt Bremsflüssigkeit wechseln lassen.


    Nun habe ich das Problem, dass der Wagen zwar bremst aber nach und nach „der Druck“ verloren geht. Das Bremspedal bewegt sich immer weiter nach unten bei gedrücktem Pedal. Ich würde es als weich bezeichnen.


    Heute hat die freue Werkstatt einen Bremstest gemacht und nach 2-3 Sekunden lässt die Bremswirkung der Hinterräder ganz plötzlich nach.
    Anschließend wurde die Anlage komplett entlüftet und neu getestet.


    Das Problem ist immer noch unverändert.


    Hat jemand sowas schon mal gehabt oder hat einen Rat?


    Gruß

  • Zitat

    Original von E60_321
    Heute hat die freue Werkstatt einen Bremstest gemacht und nach 2-3 Sekunden lässt die Bremswirkung der Hinterräder ganz plötzlich nach.
    Anschließend wurde die Anlage komplett entlüftet und neu getestet.


    Wenn man z.B. im Bremsenprüfstand steht und die Bremswirkung bei gleicher Pedalkraft nach wenigen Sekunden nachgibt, dann hat es sich nach meiner Erfahrung immer auf zwei Dinge beschränkt:


    - Defekte Primärmanschette im Hauptbremszylinder, wo der Druck in den anderen Kreis gedrückt wird.


    - Drehzahlen der ABS-Sensoren im Prüfstand kontrollieren. Wenn die Geschwindigkeiten abweichen, macht das ABS was es gerade möchte.


    Luft im Bremssystem ist fast immer über das ganze Bremsband zu sehen und fällt daher nicht nach einer bestimmten Zeit ab.

  • Mach mal die Verkleidung am Unterboden auf der Fahrerseite ab und schau nach ob die Bremsleitung noch in Takt ist. Könnte sein das die Bremsleitung da ein Leck hat. Dazu gibt es auch einen Beitrag hier über Vergammelte Bremsleitungen.


    Gruß
    Snowman

  • Danke für die vielen Tipps.


    Ich habe den allerdings heute wegschleppen lassen müssen da er scheinbar irgendwo ein Leck hat und die Flüssigkeit verloren hat...


    Ich berichte sobald es was neues gibt beim drunter schauen.

  • Ne habe ihn zu einer freien schleppen lassen.


    Die haben sofort die "vergammelten Bremsleitungen" diagnostiziert und anschließend repariert. Eigentlich hätte ich das gerne selber gemacht... Naja.


    Leider habe ich somit an dieser Stelle auch keine Bilder.


    Danke für die Tipps/Beratung :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!