spordisch fällt PDC aus

  • Hallo,


    bei mir fällt sporadisch das PDC aus. Das kann beim Ausparken noch völlig normal funktionieren und wenn ich dann einparken will kommt die Meldung "PDC ausgefallen" später geht es dann wieder.
    Was kann das denn sein?


    Geht das eigentlich auch über das CCC oder wird vom CCC nur Navi und HiFi gesteuert?


    Gruss
    Stephan

  • Hi,


    gelöst ist mein Problem zwar noch nicht aber der Darek hat mit seinem Laptop als er in Berlin war festgestellt, dass die beiden Sensoren neben dem Kennzeichen einen sporadischen Ausfall haben. Das ist meist nach der Autowäsche.


    Gruss
    Stephan

  • hatte auch gestern das problem...nachdem die anlage eingebaut wurde sind die pdc ausgefallen aber nach einem erneuten motorstart war es wieder weg :)


    lag auch vllt daran als ich das auto in die garage geparkt habe bei dem hifi umbau stand das auto vielleicht max. 1cm vor kunststoffboxen und nach 9std wo dann wieder die batterie angeklemmt wurde dachte sich bestimmt das system etwas falsches oder so da es so einen geringen abstand hatte :D

  • Zitat

    Original von Stephan530D
    Hi,


    gelöst ist mein Problem zwar noch nicht aber der Darek hat mit seinem Laptop als er in Berlin war festgestellt, dass die beiden Sensoren neben dem Kennzeichen einen sporadischen Ausfall haben. Das ist meist nach der Autowäsche.


    Gruss
    Stephan


    ja bei mir ist nur einer ohne Funktion die anderen klackern vor sich hin...


    kann man den säubern oder so? ist auch neben dem Nummernschild . Hab auch schon gekloppft usw aber nichts :(


    jemand ne Idee ?


  • Ich habe noch nichts dran gemacht, jetzt mit den höheren Temperaturen machen sie keine Probleme mehr, ich denke das Problem tritt erst zum Winter wieder auf.


    Gruss
    Stephan

  • Hatte das gleiche mit wärmeren Temperaturen ging es wieder teilweise.Durch drücken auf die Vergussmasse war der Fehler dann wieder vorhanden.
    Habe die Masse vorsichtig entfernt dann sieht man die Platine wo die Anschlussleiter aufgelötet sind,habe diese nachgelötet und seitdem funzt es wieder einwandfrei ist auf jeden Fall billiger als 125€ für nen neuen Sensor alles was man braucht ist einen feinen Lötkolben und etwas um den sensor wieder Wasserdicht zu verschliessen.

  • hm na meiner ist gestern ausgefallen bei 13 Grad soviel Winter ist da nicht mehr ;)


    Aber ich hatte gelesen, das das System eigentlich erst bei zwei defekten ausfällt ? bei mir ist echt nur einer kaputt... :(


    soll man direkt auf den Sensor klopfen oder wo?


    will auch nicht zu doll auf die Stossstange klopfen nicht das der Airbag noch rausschiesst :D

  • Zitat

    Original von lefty_ch


    soll man direkt auf den Sensor klopfen oder wo?


    will auch nicht zu doll auf die Stossstange klopfen nicht das der Airbag noch rausschiesst :D


    Ich habe erhebliche Zweifel, dass Du das schaffst
    :D

  • Hey, also das PDC fällt auch aus, wenn nur ein Fehler vorhanden ist.
    Wenn vorne beide in der Mitte ausfallen, tippe ich auf Wasser im Stecker, da hier wasser durch die Niere schnell zum Stecker kommen kann.
    Kontaktspray rein und gut

  • Hallo, hatte das gleiche Problem immer nach einem regen viel mein PDC aus, wenn es trocken war ging es wieder. Habe dann die Frontschürze demontiert und gesehen, dass der Kabelbaum vom PDC angescheuert war. Kabel neu zusammen gelötet und mit einem Schrumpfschlauch abgedichtet. PDC war wieder i.O. hoffe das hilft dir weiter. Gruß Stephan

  • Hi!


    Heute Morgen starte ich den Wagen und dann kam sogleich die Fehlermeldung: PDC ausgefallen.


    Gut, nun hat es hier drei Tage hintereinander geregnet. Kann man erstmal davon ausgehen, dass da einige Sachen nass wurden und diese wieder funktionieren, oder ist das eventuell ein Sensor defekt. Laut der Meldung weiß ich ja nicht mal, ob es vorn oder hinten defekt ist, wenn dem so sein sollte.


    Gruß Dagobert.

  • Hi!


    So, ich habe den Sensor-Knister-Hörtest gemacht. Siehe da: Von 8 Sensoren ist tatsächlich eine defekter Sensor dabei der, hinten auf der Fahrerseite gesehen, der 2te von Außen ist.
    Nun muss Ersatz her. BMW ist mir zu teuer. Hat jemand ne Adresse wo ich nen neuen in carbon-schwarz-metallic herbekomme?
    Muss zum Austausch die komplette Stoßstange runter?
    Welche Teilenummer darf man denn verwenden?
    Die hier dürfte doch richtig sein für hinten?
    66 20 0 306 567
    Was ist mit der? 66 20 7 964 088


    Und was ist der Unterschied zwischen vorn und hinten? Hat da jemand eventuell Bilder?


    Gruß Dagobert.

  • hab das Problem dieses Jahr auch nun das erste mal, seit ca 14 Tage.
    ist sporadisch und vor allem bei minus Graden.


    so wie hier beschrieben gehe ich auch von einem defekten Stecker der Kabelbruch aus.


    Dagobert:
    kann man den knister-Funktionstest auch machen wenn der schreibt PDC ausgefallen???
    Ich habe definitiv keine Eis drauf!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!