Gebläse funktioniert nur sporadisch...trotz neuer teile

  • Hey Leute,
    Ich brauch mal euern Rat. Mein Dad hat sich vor ein paar Wochen einen gebrauchten 525d touring zugelegt....EZ 11/2007...also Modelljahr 2008!


    Die ersten drei Tage war alles gut, aber dann funktionierte das Gebläse und und die funkfernbedienung plötzlich nicht mehr.


    Erste Maßnahme: Forum durchforsten....


    Haben bereits den gebläseregler getauscht...funktioniert...dann plötzlich doch nicht mehr. Zufällig festgestellt das bei laufenden Motor knapp 15.8V an der Batterie ankommen....also spannungsregler an der Lichtmaschine getauscht, jetzt kommen ca 14.4 V an und das Gebläse funktioniert(e)...heute morgen funktioniert das Gebläse plötzlich nicht mehr!!!!


    Jemand eine Idee???

  • Die Lüftung lässt sich nicht mehr hochdrehen? Also du drehst den Drehregler hoch und die Lüftung wird nicht stärker oder fällt sie komplett aus?


    Wenn sich die Lüftung nicht verändern lässt dann kontrollier mal den FS und schau nach ob was von IBS drinsteht bzw kontrollier deine Batteriespannung.

  • Egal ob auf Automatik, manuelle Bedienung (Gebläse IST voll aufgedreht) oder frontscheibe...das Gebläse tut es einfach nicht.


    Bin gerade mal über die Bahn gefahren. Nach gut 5-10 Minuten geht das Gebläse wieder an. 10 Minuten später....Auto abgestellt...und die FB tust wieder nicht...

  • Wenn die Batterie defekt wäre, müsste der Wagen nicht Start- Schwierigkeiten haben bzw. Wird es nicht angezeigt das die batteriespannung zu niedrig ist?


    Werde es heute nachmittag nochmal prüfen

  • Wenn das Auto direkt beim Händler gekauft wurde soll der sich darum kümmern. Sachmangelhaftung nennt sich das. Bastel da nicht dran rum sonst bezahlst du das alles selber.

  • Zitat

    Original von ManuelS83
    16 Stunden später.... Batteriespannung knapp über 12v


    Was für eine Batterie hast du verbaut? Wenn du die AGM mit einem normalen Batterieladegerät aufgeladen hast wird sie nicht richtig voll.


    Nochmal:


    1. Batterie mit einem geeigneten Gerät aufladen und die Spannung der Batterie checken.
    2. Ladespannung / Ladestrom der Lichtmaschine checken ob die im Leerlauf / mit Belastung i.O. ist.
    3. Fehlerspeicher auslesen lassen ob der IBS-Sensor hinterlegt ist.
    4. Entweder Batterie und/oder IBS-Sensor und/oder Lima/Limaregler tauschen.

  • @ CCC88
    Die Batterie wurde bei einem Vertragshändler des VW Konzern netter Weise aufgeladen, denke die wissen was die tun...zumindest verlasse ich mich darauf!


    Aktueller Stand: Kabelbruch an der der hecklappe (Beifahrerseite...also hinten rechts) entdeckt...5 Kabel sind so gut wie durch!


    Ob das auch mit dem Problem des Gebläses zusammenhängt!?

  • Also Dein Batterieproblem deutet auf ein defekten IBS Sensor hin. Diesen mal einfach abstecken, blauer Stecker am MinusPOL


    Lüftung hatte ich auch genau die gleichen Probleme, der Regler ist es nicht sondern dein Gebläsemotor selber!


    Grüsse.


    Wenn aber Unterspannung anliegt schaltet dein IBS automatisch unnötige Verbraucher aus! Also erstmal IBS Ausstecken!


    Grüsse

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!