HILFE!!! 535d kennfeldoptimierung

  • Danke für eure guten und hilfreichen tip's.


    Ich fahre nun die letzte stufe. Das thema mit dem dpf hat sich auf der autobahn von selbst gelöst.


    Alles began mit der fehlermeldung PARTIKELFILTER!


    Am anfang dachte ich: ist ja okay baby, sei ruhig. Als ich dann nur noch ca. 150 ps hatte und unglaubliche höchstgeschwindigkeit von 160 km/h erreichte, staunte ich nicht schlecht, als brennente teile meinen auspuff verließen. Da es immer schlimmer wurde suchte ich den standstreifen auf und rief kurzer hand die gelben engel. Die wartezeit nutzte ich um einen neugierigen blick unter die haube zu werfen, da merkwürdiger rauch aus jeder erdenklichen ritze kam. Der schöne orange leuchtende DPF erinnerte mich an einen sonnenuntergang in Key West, Florida.


    Das ende dieser wunderschönen und romantischen geschichte war, das ich den DPF ausgebaut habe, leer geräumt habe und nun das pfeifen meiner turbos lausche. Es erinnert mich tag täglich an die brachiale power aus münchen.



    Liebe grüße


    Bobbelpower

  • Noch eine kleine frage würde ich noch in die runde werfen. Macht es sinn, einen 200 zell rennkat nachzurüsten??


    Der stinkt wie ein alter traktor und bei volllast hüllt es meinen hintermann in eine weiche, stinkende und maximal pikmentierte wolke ein. Die wolke wäre in diesem fall nicht ganz so schlimm, aber der gestank ist ekelhaft.



    Grüße

  • Cryjack: endlich versteht mich hier jemand, bezüglich der leistung.


    Ich find es manchmal echt krass, wenn ich kommentare lese, in denen man als bescheuert erklärt wird und nur weil man ein bischen den alltagsmüll hinter sich lassen will. Ich find das der spruch:„ Freude am Fahren" nicht nur ne freude sein soll, sondern auch spaß machen soll.


    @ all optimierungs-hater: wenn ich kommentare lesen muß, wie zum beispiel: der motor verreckt so oder so... Lasst es doch einfach mal bleiben!! Wenn ich angst habe, das mir demnächst was um die ohren fliegt, dann muß man wohl oder übel auf die öffendlichen verkehrsmittel umsteigen.


    Und wer premium fährt, muß premium zahlen. Wenn mir das zu viel ist, dann bin ich hier in dem forum falsch. Also, an alle hater's und sparfüchse, nen FIAT punto gibts momentan ab 8.990€... Ne finanzierung bieten die bestimmt auch an. :finger:

  • So is es.


    Das Turbopfeiffen hab ich mit zwei kleinen Dämmschwämmchen nahezu wegbekommen. Der Gestank is steter begleiter ja. Dafür muss ich jedes mal beim rückwärtsausparken grinsen weil da klingt die Eisenmann einfach mal richtig richtig gut wenn der ganze Müll im Vorfeld entfernt ist. Thumbsup

  • Ivo Fahrzeugtechnik


    bin ab und zu bei Ihm auf dem Prüfstand, einer der wenigen die es wirklich selber machen und auch richtig Ahnung haben.


    Fülli kenn ich nicht persönlich aber laut dem was man ließt bist da auch richtig ;)



    Würde aber eher nach einem Hardwarefehler suchen. Bei den vielen Fileservicen und dem großen KnowHow im Internet zu dem Motor/Steuergerät ist es echt schwer da so schlechte Kennfelder zu schreiben das man es beim fahren merkt.

  • Das Problem mit dem DPF ist auch, das er dir direkt im Fahrzeug abbrennen kann.
    Hab da einen der Tief im VAG Konzern sitzt, da soll sowas schon ab und zu passiert sein.
    Der DPF war voll und aufgrund irgendwelcher Defekte soll das Auto dann Feuer gefangen haben, durch den DPF.


    Ich weiss nicht genau wie das mal war mit diesem Problem, das der Motor hochdreht und man ihn nicht mehr ausbekommt bis er dann überhitzt und regelrecht Platzt.



    zu dem Problem mit den 160 kmh, das ist ein bekanntes Problem im Bezug mit Leistungssteigerung, da sollen irgendwelche Werte falsch gesetzt sein.
    Soll eigentlich immer im Bezug auf Fehlerhafte entfernung des DPF zurückzuführen sein.


  • Die beiden Dinge stören mich auch.
    Hat denn jemand eine idee was man machen könnte. Ich meine auf den Bezug der Downpipe. Denn ich will meinen originalen DPF nicht zerstören.
    Gibt es einen Kat den man in die vorhandene Downpipe einsetzen kann?
    Ich meine ich hätte auch mal was aus den e90 Forum gehört, das es was gibt um den Ruß zu minimieren. Konnte dazu aber nichts finden.

  • Das Problem der Kats ist einfach das sich meist beim diesel zuviele Gase bzw. Ruß ansammelt, was wieder zu leistungseinbußen führt.


    Wegcodieren kannste das ganze nicht, sind eben Abgase die von verbrannten und unverbrannten Sprit herkommen.
    Könntest vielleicht max eine art Klappensteuerung verbauen, die dann im Stand den Normlen Abgasstrang verwendet und im Last (fahrbetrieb) die abgase pur rausrotzt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!