Leichter Abgasgeruch im Motorraum - Pfeifen zwischen 1500 bis 2000 unter Volllast

  • Guten Abend,


    ich weis, dass dieses Thema schon oft durchgekaut worden ist - allerdings würde ich gerne explizit mein Problem erläutern. Man bekommt das meiste ja schon beantwortet, allerdings sind die Gegebenheiten immer anders.


    Heute hatte ich zufällig die Motorhaube mal offen wärend mein Motor lief, dabei musste ich feststellen das es im Bereich des LMM / kleiner Turbolader im Stand nach Abgasen riecht. Nicht stark aber vorhanden (im Innenraum riecht man nichts). Beim fahren stellte ich dann fest, dass es unter Volllast zwischen 1500 bis 2000 pfeift - fast ein zwitschern, aber schon sehr hörbar. Gibt man nur sanft Gas, ist nichts zu hören.


    Hatte vorhin schon der Luftfilterkasten ausgebaut - aber natürlich nichts gesehen. Außer leichtes schwitzen an der Ölrücklaufleitung vom kleinen Turbo. Die habe ich nun sauber gemacht und beobachte es weiter.


    Leistungsverlust gibt es auch keinen ;)


    Ich gehe davon aus, dass es irgendeine Dichtung genommen hat. Was mir nicht ganz in Kopf will, wie kann es so pfeifen, wenn irgendwo ein Leck ist. Auspuff hatte ich mal zugehalten, aber der Kolleg konnte nichts hören. Denke nicht, dass der kleine Turbo ein schaden hat.


    Was meint ihr??


    Vielen Dank ;)

  • Kurzer Zwischenberich:


    Hab heute mal meinen Luftfilterkasten ausgebaut. Das Hitzeschutzblech vor dem kleinen Turbolader und das Frischluftrohr zum großen Turbolader.
    Weder Ruß noch Risse konnte ich irgendwie feststellen.
    Allerdings eine Sache musste ich reparieren... siehe Bild.


    Da Fehlte einfach eine Klammer. Hab dies soweit repariert. Aber ein leichter Abgasgeruch mit einem pfeifen zwischen 2000-2500 U/min unter Volllast ist noch vorhanden.

  • Genau dort hab ich nicht richtig hingesehen. Das ganz ist ja mal sowas von zugebaut :) Und richtig hinkommen tust auch nicht :/


    So rein für mein Verständniss - wie kann das solch ein pfeifen verursachen? Eigentlich gehe ich davon aus, dass ich eher ein Klopfen höre, wenn es am Krümmer raus"pfeift"


    Aber danke für den Tip :trinken:

  • Also, bau ich die Tage nochmals alles ab und schau ob ich die Schrauben bzw. Muttern ohne größeres zerlegen nachgezogen bekomme. Muss sowieso noch paar Dichtungen am Ladedruckschlauch erneuern und auch die Dichtung der Ölrücklaufleitung am Flansch vom kleinen Turbo.


    Meld mich wenn ich was neues weis ;) Danke für deinen Tipp

  • Update:


    Wahrscheinlich habe ich meinen Fehler gefunden. Die Dichtung zwischen großem Turbolader und Krümmer pfeift ab. Schaut euch das Bild an, denke das ist eindeutig.


    Somit werde ich demnächst mal ein Samstag schrauben ;)

  • Zitat

    Original von Nullstrom
    Update:


    Wahrscheinlich habe ich meinen Fehler gefunden. Die Dichtung zwischen großem Turbolader und Krümmer pfeift ab. Schaut euch das Bild an, denke das ist eindeutig.


    Somit werde ich demnächst mal ein Samstag schrauben ;)


    genau das selbe hab ich auch. ich kann an den dichtungen nichts sehen. aber bei dir siehts auch so aus dass die dichtung hinten platt ist. müsste mal alles abbauen. bekommt man die schrauben gut ab vom krümmer zum lader?

  • Tja...das Phänomen heißt Konsumgesellschaft und zieht sich wie ein roter Faden durch unser Leben :?: Kaum ist das Problem gefunden oder die Infos gesammelt ist das Forum "gestorben". Ist natürlich nicht immer so, man kann ja auch mal vergessen :rollen:


    Timiboy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!