Kühlwasserverlust-BMW findet den Fehler nicht, Behälter?

  • ...das ist ja im Zuge der ganzen "Operationen" schon mehrfach komplett getauscht worden. Sollte sich das nicht - zumindest nach ein paar Dutzend Kilometern - geben oder sollte für die Heizung noch an anderer Stelle entlüftet werden?


    Joachim

  • Es gibt ja zwei Varianten den Motor abzudrücken: einmal wenn er kalt ist, einmal knapp unter Betriebstemperatur. Was ich bei meinem hatte: am Kühler Beifahrerseite ist im Anschlussschlauch ein Temperatursensor. Da war der O-Ring undicht. Der drückte erst bei Temperatur und dann verdunstete es recht schnell, so das man nix sehen konnte.


    Erzähl doch mal zur Vorgeschichte. Vor dem Problem irgendwas getauscht oder ist dir am Anfang was aufgefallen?

  • ...die ganze Geschichte begann schon vor mehr als einem Jahr: Link


    Was nun Ursache und was Wirkung ist vermag ich nicht mehr zu sagen - zu viele Dinge sind inzwischen passiert.


    Der Wasserverbrauch (also in der Regel das "herausdrücken" durch den Wasserbehälter wurde immer schlimmer). Es musste in irgendeiner Form gehandelt werden.
    Nach dem einige "kleine Versuche" unternommen wurden (Thermostate tauschen, AGB überbrücken usw.) war die Annahme das es sich um etwas vom Motor direkt handeln musste. Also wurde zunächst die Zlinderkopfdichtung angegangen. Der Zylinderkopf selbst wurde - obwohl keine sichtbaren Schäden waren - noch mal bei einem Motoreninstandsetzer abgedrückt. Dort wurde ein Riss festgstellt. Damit war man sicher den ehler gefunden zu haben. Aber weit gefehlt: Auch mit dem neuen Kopf (und einigen Tausendern später) war keine Änderung zu bemerken. Der neue Kopf wure jetzt noch mal demontiert, auch er geprüft - diesesmal ohne negativen Befund - und abermals alle Dichtungen erneuert.


    Es bleibt einfach im Fehlerbild uneindeutig. er nächste Schritt soll jetzt eine Austausch-Maschine sein - auch dort sind weitere sehr hohe Kosten zu erwarten...


    Joachim


    P.S.: Ist der "Rumpfmotor" bei allen Auslieferungsvarianten (525, 530, 535) gleich?

  • Hallo zusammen,


    nach 9 Monaten ist zumindest bei mir (ich war der Thread-Ersteller) das Problem gefunden und gelöst. Der Kühlwasserverlust wurde nach und nach immer stärker von zunächst 0,5l pro 2000 km auf 0,5l pro 500 km. Die Werkstatt konnte dann ein Problem am Zylinderkopf nicht mehr leugnen. Interessant ist, dass bis zum Schluss kein Abgas im Kühlwasser nachweisbar war und auch das Motoröl unauffälig war. Der Kopf war ganz leicht krumm (angeblich 0,1 mm) und wurde nachgearbeitet und mit neuer Dichtung wieder eingebaut. Seitdem ist Ruhe. Das Kühlwasser ist über das Ventil vom Ausgleichsbehälter verloren gegangen, da permanent ein zu hoher Druck im Kühlsystem vorhanden war und das Ventil geöffnet hat.


    Grüße,
    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!