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ZitatOriginal von DocSnyder75
Meinungsfreiheit herrscht nur, solange du dich in dem vorgegebenen Rahmen bewegst!
Und der Verbrauch wird nicht sinken. Denn mehr Leistung kommt von mehr Kraftstoff!
Und auch wenn du nur dahin cruisen willst, sinkt derVerbrauch nicht. Wenn bei 100km/h die Krafstoffmenge X nötig ist, um alle Fahrwiderstände zu überwinden, ist das einfach so und bleibt so!
Kraftstoff ist der Energieträger und wenn du gerade 30kw benötigst, muss entsprechend Krafstoff verbrannt werden.
Da nützt das rumpfuschen im Steuergerät auch nichts.
Das ist Natürlich Falsch, zumindest auf den Diesel bezogen. Bei einem Benziner mag das stimmen, außer man macht ECO-Tuning. Die MEHR Leistung kommt durch die OPTIMIERUNG nicht durch die Kraftstoff Menge, außer man kauft sich so einen eBay Tuning Chip Box scheiß, da magst du dann recht haben das man damit nur mehr Leistung durch mehr Kraftstoff hat. Der Grund ist ungenutztes Spritpotenzial. Ein Auto muss sowohl mit gutem deutschen Sprit, als auch mit dem eher schlechtem Ostblocksprit (jaja ihr Moralapostel, ich weiß) fahren können. Für die Autobauer ist es kosteneffizienter ein Auto für alle Spritqualitäten zu bauen, anstatt jedes Auto für den jeweiligen Landessprit maßzuschneidern. Dabei verschenken sie bewusst Potential.
Eben dieses Potential holt nun das Chiptuninig wieder raus.
Ebenso verbauen viele Firmen (wieder aus Kostengründen) in ein und demselben Automodell den gleichen Motor. Die stärkeren Motoren erhalten nur eine Detailverbesserung und eben ein besseres Motormapping. Hier benachteiligen sie ganz bewusst die unteren Motorisierungen.
Chiptuning lässt sich gut mit der Düse eines Gartenschlauchs vergleichen: Es kann ein große Menge Wasser aus der Düse laufen ohne viel Wirkung zu haben – wird die Düse jedoch auf die optimale Position eingestellt, kann mit geringerem Wasserverbrauch deutlich mehr Druck erzeugt werden. Die Arbeit des Chip-Tuners ist also eine sehr ausgetüftelte Feinarbeit. Sie besteht darin, eine individuelle und zugleich optimale Einstellung Ihrer Steuersoftware zu finden. Mit anderen Worten reduziert er die programmierten „Spaßbremsen“ auf ein Minimum, ohne dabei die Schutzfunktionen zu verletzen und den Motor zu sehr zu belasten. Dies erfolgt beispielsweise durch die Aufhebung von Beschleunigungsdämpfern und Drehmomentbegrenzern sowie der Anpassung von Kennfeldern der Sensorenwerte. Somit ergeben sich fühlbare Mehrleistungen bei meist geringerem Verbrauch, sofern der Fahrstil sich nach der Umstellung nicht massiv ändert. (Quelle )
Aber Wahrscheinlich täuschen sich alle die Ihren Wagen gechippt haben, alle erzählen Quatsch und bilden sich das nur ein. Selbst wenn der Verbrauch gleich bleibt und man trotzdem mehr Spaß am Fahren hat ist das eine Super Sache. Die Hersteller lassen da immer ein wenig Spritpotenzial frei, um den Motor vor der Verwendung von minderwertigerem Sprit zu schützen...die Tuner klinken sich da in die Elektronik und können das neben der Leistungssteigerung optimieren.