Hallo Leute!
Schon mal vorweg sorry für den langen Text..
Ich besitze einen 535d Turing ez. 07/2005 und habe folgendes Problem:
Bei normaler Fahrweise im Unterem Drehzal Betrag hab habe ich starke Ruß Entwicklung gerade wenn ich länger eine Geschwindigkeit halte und dann einen kurzen Gasschub gebe.
Langsam geht mir das Geld und die Nerven aus folgendes ist passiert:
Habe das Fahrzeug im Sep. 12 gekauft. Lief wunderbar. Nach ca. 9 Monaten also im Juni 13 War nur noch blauer Qualm am Heck damit fing alles an. Ich hab den Wagen direkt zu dem BMW Händler gebracht.
Daraufhin wurde der große Lader getauscht seitdem ich das Auto wieder abgeholt waren die Probleme da. Ständiges Leistungsloch im oberen Drehzahlbereich und starkes rußen. Also hab ich den Wagen wieder zu BMW gebracht. Daraufhin wurde der DPF, Ladeluftkühler, Drosselklappe und das AGR Ventil getauscht. Das Problem War immer noch da. Bis vor 3 Wochen wurden dann noch die Ansaugbrücke, Ladeluftleitung, Lmm, Dieselfilter, Druckwandler fürs AGR, Ölabscheider, alle Abgastemperatursensoren und die Lambdasonde getauscht. Was soll ich sagen Problem noch da. Da das Fahrzeug nun 220000 km gelaufen hat bekam ich die Aussage das es normal sei bei der Laufleistung. Damit wollte ich mich aber nicht zufrieden gebe und habe das Fahrzeug dort wieder hingebracht gerade wegen der hohen Kosten die mir entstanden sind.
Sie nahmen sich also das Auto vor 2 Wochen erneut vor und haben dann einen sog. ,, Puma" Fall angelegt um sich Beihilfe aus München zu holen. Die haben festgestellt das die Abgastemperatur im Kat zu hoch sei und dieser erneuert werden muss da der Turbolader 0,5 bar zu wenig Ladedruck hat und der Gegendruck zu hoch ist. Also Kat getauscht und nun hat er spürbar mehrleistung. Das Ruß Problem War noch immer da. Um alles auszuschließen haben Sie den Partikelfilter aus einem anderen 535d eingebaut obwohl meiner ja gerade 10000 km verbaut ist. Nun wurde festgestellt das an der DDE die Kontakte nicht mehr richtig funktionieren . Also letzte Woche eine DDE bekommen. Problem immer noch da. Heute habe ich das Auto abgeholt die Leistung ist wieder wie es beim 535d sein sollte. Aber das Rußen ist fast noch schlimmer als vorher. Als ich Zuhause War und den Wagen abgestellt hab Brummte vorne im Motorraum etwas ich habe daraufhin sofort angerufen und Bescheid gesagt. Der Mechaniker sagte mir das es einer der Druckwandler vom Turbolader ist aber das sei nicht sschlimm das kommt vom Unterdruck.
Das ganze gebastel hat mich bis jetzt 13000 Euro gekostet und es ist immer noch nicht behoben.
Ich würde mich freuen wenn jemand mir einen Tipp geben könnte. Könnte es an den Druckwandlern vom Lader liegen? Ventile sind auch nicht verkokt. .
Ich sage schon mal danke fürs lesen!