535d rußproblem

  • Hallo Leute!


    Schon mal vorweg sorry für den langen Text..


    Ich besitze einen 535d Turing ez. 07/2005 und habe folgendes Problem:
    Bei normaler Fahrweise im Unterem Drehzal Betrag hab habe ich starke Ruß Entwicklung gerade wenn ich länger eine Geschwindigkeit halte und dann einen kurzen Gasschub gebe.


    Langsam geht mir das Geld und die Nerven aus folgendes ist passiert:
    Habe das Fahrzeug im Sep. 12 gekauft. Lief wunderbar. Nach ca. 9 Monaten also im Juni 13 War nur noch blauer Qualm am Heck damit fing alles an. Ich hab den Wagen direkt zu dem BMW Händler gebracht.
    Daraufhin wurde der große Lader getauscht seitdem ich das Auto wieder abgeholt waren die Probleme da. Ständiges Leistungsloch im oberen Drehzahlbereich und starkes rußen. Also hab ich den Wagen wieder zu BMW gebracht. Daraufhin wurde der DPF, Ladeluftkühler, Drosselklappe und das AGR Ventil getauscht. Das Problem War immer noch da. Bis vor 3 Wochen wurden dann noch die Ansaugbrücke, Ladeluftleitung, Lmm, Dieselfilter, Druckwandler fürs AGR, Ölabscheider, alle Abgastemperatursensoren und die Lambdasonde getauscht. Was soll ich sagen Problem noch da. Da das Fahrzeug nun 220000 km gelaufen hat bekam ich die Aussage das es normal sei bei der Laufleistung. Damit wollte ich mich aber nicht zufrieden gebe und habe das Fahrzeug dort wieder hingebracht gerade wegen der hohen Kosten die mir entstanden sind.


    Sie nahmen sich also das Auto vor 2 Wochen erneut vor und haben dann einen sog. ,, Puma" Fall angelegt um sich Beihilfe aus München zu holen. Die haben festgestellt das die Abgastemperatur im Kat zu hoch sei und dieser erneuert werden muss da der Turbolader 0,5 bar zu wenig Ladedruck hat und der Gegendruck zu hoch ist. Also Kat getauscht und nun hat er spürbar mehrleistung. Das Ruß Problem War noch immer da. Um alles auszuschließen haben Sie den Partikelfilter aus einem anderen 535d eingebaut obwohl meiner ja gerade 10000 km verbaut ist. Nun wurde festgestellt das an der DDE die Kontakte nicht mehr richtig funktionieren . Also letzte Woche eine DDE bekommen. Problem immer noch da. Heute habe ich das Auto abgeholt die Leistung ist wieder wie es beim 535d sein sollte. Aber das Rußen ist fast noch schlimmer als vorher. Als ich Zuhause War und den Wagen abgestellt hab Brummte vorne im Motorraum etwas ich habe daraufhin sofort angerufen und Bescheid gesagt. Der Mechaniker sagte mir das es einer der Druckwandler vom Turbolader ist aber das sei nicht sschlimm das kommt vom Unterdruck.


    Das ganze gebastel hat mich bis jetzt 13000 Euro gekostet und es ist immer noch nicht behoben.


    Ich würde mich freuen wenn jemand mir einen Tipp geben könnte. Könnte es an den Druckwandlern vom Lader liegen? Ventile sind auch nicht verkokt. .


    Ich sage schon mal danke fürs lesen!

  • wow, du hast ja echt geduld mit deiner Werkstatt.


    die haben quasi alles getauscht, nur das was oft kaputtgeht nicht.
    Ich kenne Quasi keinen 535d bei dem die Unterdruckschläuche und Druckwandler für die turbos/umschaltklappe noch die ersten sind :?:


    "normal bei der laufleistung" ist zu 90% ne aussage um irgentetwas zu beschwichtigen.
    meiner hat 270tkm un läuft prima. die 6zyl diesel sind für 400tkm dimensioniert.
    ein brummen aus dem motiorraum nach dem abstellen ist mir noch nie aufgefallen :?:
    ich hoffe du hast dir die ausgetauschten teile jeweils mitgenommen und bei ebay verkloppt oder dir zumindest den defekt an den teilen zeigen lassen?
    das hätte ich mir von der werkstatt nicht gefallen lassen....


    hast du fehler im steuergerät?


    an deiner stelle würd ich die werkstatt wechseln.


    vileicht noch n tipp aus meiner glaskugel:
    bei Ladedruck zu niedrig regelabweichung müssten doch schon die arlamglocken der dde schellen.
    Die kiste kriegt nicht schnell genug ladedruck (sauerstoff) bzw zu schnell zuviel diesel ->verbrennung läuft scheisse -> russen


    wenn du so weiterfährt wird dein dpf bald wieder voll sein...


    is die karre gechippt? oder war es mal?
    wurden die injektoren bzw einspritz und rücklaufmenge gecheckt?
    auch wenn du jetzt schon ne ne menge gewechselt hast würde ich noch die druckwandler/unterdruckschläuche der turbos checken - das geht bei jedem 535d früher oder später kaputt. und kann bei schleichendem defekt zu so einem verhalten führen... im vergleich zu deinen anderen reparaturen bist du selbst fürs ersetzen günstig dabei ( unterdruckschlauch 15eur, druckwandler zusammen mit blech 150). man muss die aber nicht ersetzen um rauszufinden das die koputt sind. schaumal hier
    Wenn du jemand hast der codieren kann, der kann dir die frischluftrate noch anpassen, das könnte das russen auch verändern.

  • Meiner ist auch Baujahr 07/2005 und hat 213.000KM gelaufen.
    Normal sind die Probleme keinesfalls.


    Ich fahre mit dem ersten KAT, DPF, Turbo und allem anderen aufgezählten.
    Unterdruckschläuche, Thermostate & Co wurden jedoch gemacht.


    Lass dich also nicht mit "das ist normal" abspeißen.
    13.000 Euro ist heftig. Unterstreicht die Tatsache, dass die meisten Werkstätten nur noch Teiletausche sind.

  • Funktioniert der LMM (Luftmassenmesser) wirklich einwandfrei ?


    Wenn der LMM höhere Luft-Werte abgibt, dann wird zu viel Dieselkraftstoff eingebracht. Folge Rußwolken am Heck.
    (Spreche hier aus Erfahrung ;) Ich zähle nämlich auch zu den LMM geschädigten.)

  • Zitat

    Original von Schraubi
    Funktioniert der LMM (Luftmassenmesser) wirklich einwandfrei ?


    Wenn der LMM höhere Luft-Werte abgibt, dann wird zu viel Dieselkraftstoff eingebracht. Folge Rußwolken am Heck.
    (Spreche hier aus Erfahrung ;) Ich zähle nämlich auch zu den LMM geschädigten.)


    fahre zwar nur einen 530dA hatte aber gerade das gleiche Problem - LMM defekt ohne irgendwelche
    Einträge im FS oder so. Wenn ich aufs Pedal getreten bin haben hinter mir alle den Abstand vergrößert -
    vermutlich dachten die mein Dicker brennt ab oder so.
    Ist jetzt noch nicht ganz weg - habe schon U-Schläuche und Druckwnadler liegen schon hier.
    laufleistung 294000km


    Gruß
    Georg

  • Hallo Leute,


    Vielen Dank erstmal für die Antworten. Ja die Karre macht mich echt verrückt. Die Idee mit Injektoren hatte ich auch und als ich dann nochmal anrufe um das zu erfragen sagten sie mir da wäre alles ok. Also der LMM War noch nie im Fehlerspeicher aufgetaucht hat auch absolut keine Veränderung gebracht. Da ja eigentlich die Probleme mit dem Turbolader Tausch angefangen haben mit Ruß usw. Habe ich ja gebeten das alles zu testen weil das alles erst danach aufgetaucht ist . Bei der Summe wird mir immer wieder klar das das Fahrzeug laufen muss. Es handelt sich um ein BMW Autohaus. Die hatten ein Luftmassentest gemacht jedes mal hat der Teste angezeigt Minimal Ladedruck nicht erreicht. Nach Kat Tausch War er wieder da. Jetzt ist wieder alles beim alten also wird der DPF wieder dicht sein. Er hat mir dann am Telefon gesagt saß er den Herrn aus München das Geräusch vom Druckwandler geschildert hat aber er sagte das dieser ordnungsgemäß arbeitet und deshalb nicht getauscht werden muss.


    Eine Sache ist ganz komisch vllt. Könnt ihr damit was anfangen. Bevor das alles anfing und noch der erste dpf drin War hat das Fahrzeug regelmäßig regeneriert außer ein leichtes Auspuff brummen War nichts anders. Seit dem Lader Tausch regeneriert er natürlich öfters weil er sich ja sehr schnell zusetzt Aber das Auto ist dann kaum fahrbar. Bei normalen Gas geben passiert so gut wie nichts ich muss schon 3/4 Gas geben. Dann kommt erst nichts und mit mal zieht er voll an. Ist doch nicht Sinn und Zweck bei einer Regeneration.Vor allem ist das wirklich Pech schwarz und wirklich sehr viel was da dann rauskommt. Die Mechaniker vom bmw haben es selbst gemerkt und wissen nicht was es ist. Ich werde Montag den Meister nochmal anrufen und ijm klar zuverstehen geben das ich das beseitigt haben möchte in diesem Fall aber ohne Kosten da die Rechnung für Kat und dde mit Arbeit schon sehr hoch war und das ganze ja jetzt nicht den fehler beseitigt hat Ich werde mich zusätzlich Montag mal rechtlich erkundigen ob diese Teile Tombola so rechtens ist obwohl die Fehler nicht weg sind.


    Danke schon mal. Ich werde Montag mal berichten was der Meister dort sagt

  • Ich habe vergessen zu erwähnen das beide Thermostate getauscht worden weil er vor etwas längere Zeit nicht richtig warm wurde. Als Altteil hab ich lediglich die DDE die anderen Sachen mussten Sie als Pfand behalten. Das Steuergerät selbst sieht äußerlich unbeschädigt aus auch die Pins sind ok.

  • Sag mal: wurde nur der Druckwandler oder auch die Unterdruckleitungen getauscht. Davon hört man immer wieder,
    dass die porös werden und daher die Turbos nicht mehr richtig gesteuert werden?! Zudem habe ich auch schon gelesen,
    dass bei dem einen oder anderen der Druckspeicher (Ersatzteil um €30.-) defekt war. Definitiv bekommt dein Motor zu wenig Luft
    um eine ordentliche Verbrennung des Kraftstoffes durchführen zu können. Eventuell lässt du dein Auto vielleicht doch mal in einer
    anderen Werkstatt ansehen :?:


    Halte dir die Daumen, dass du das bald in den Griff bekommst


    Gruß
    Georg

  • Druckwandler vom Turbo wurde garnicht getauscht. Die haben den Druckwandler für das AGR Ventil getauscht. Die Unterdruck Schläuche wurden ersetzt nur eben die Druckwandler nicht. Fakt ist ich werde dort keinen Cent mehr zahlen und hoffe das sie Kulant sind und mir die Dinger so tauschen.

  • Zitat

    Original von hessing
    Als Altteil hab ich lediglich die DDE die anderen Sachen mussten Sie als Pfand behalten. Das Steuergerät selbst sieht äußerlich unbeschädigt aus auch die Pins sind ok.


    Pfand? wie jetzt? was hat denn der Teiletausschbetrieb da mit dir ausgehandelt?
    so eine DDE als Briefbeschwerer ist doch was schönes :D


    An deiner Stelle würde ich mich mal direkt bei BMW beschweren. Dann wird die Werkstatt mal aus einer anderen richtung mit (hoffentlich) unangenehmen fragen angesprochen. :faq:



    dein Problem klingt tatsächlich nach den Druckwandlern...



  • Wieso sollte eine Regenaration mit neuem Turbo, neuem DPF und neuem KAT öfter angestoßen werden als mit den Altteilen? Eigentlich sollte es genau andersherum sein.


    Bei mir ist es so: Meistens startet die Regenaration wenn ich nach längerem BAB Betrieb (120-140kmh) die Ausfahrt rausfahre. Da merke ich dann, dass der DPF regeneriert. Der Ton aus dem Endrohr ist recht dumpf (hört sich eigentlich ziemlich gut an) das Getriebe schaltet deutlich unkomfortabler (erst über 2000u/min). Einen Leistungsverlust kann ich so gar nicht feststellen. Was da du berichtest ist absolut unnormal.


    Das die Turbos getauscht wurden, die Druckwandler aber nicht grenzt an Frechheit und Unwissenheit. Ich würde ein Fass aufmachen und mich bei BMW in München beschweren. Am Ende sind es die dummen Druckwandler und du musstest dafür 13.000 Euro ausgeben? Hallo?


    Mal rein aus Neugier gefragt, wie kommt man eigentlich dazu so viel in ein "älteres" Fahrzeug investieren? 13.000 Euro wird sich doch mit Sicherheit in Richtung Fahrzeugwert bewegen.


    Gruß

  • Ich habe soeben ein Schreiben für München fertig gemacht. Ebenfalls eins für das Autohaus. Ich habe wirklich gedacht das wenn ich das Fahrzeug da schon hinbringe das es vernünftig und voll funktionstüchtig gemacht wird.. da lag ich leider falsch.. Ich fahre meine Autos sehr lange und bin darauf angewiesen. Zwischenzeitlich hatte ich auch das verlangen das Fahrzeug zu verkaufen aber in dem Zustand wie der lief und auch läuft wäre das keine gute Idee gewesen... Hatte ich noch vergessen zu erwähnen ein Freund von mir hat gestern meinen Fehlerspeicher ausgelesen. Wieder drin:
    Partikelfilter
    Abgasgegendrucksensor
    Ladedruck zu gering


    hatte zum Glück noch jemanden erreicht. Aussage wieder : Was sollen wir denn noch tauschen? Lass es doch da drin stehen der Wagen läuft doch soweit.


    Morgen früh um 8Uhr ruf ich dort an. Das Schreiben geht ebenfalls morgen raus. Ich werde morgen hier berichten wie es weiter geht.


    Hat jemand von euch evtl. eine Anschrift in München wo das an der richtigen Stelle landet?


    Danke schon mal

  • Zitat

    Original von hessing
    Hatte ich noch vergessen zu erwähnen ein Freund von mir hat gestern meinen Fehlerspeicher ausgelesen. Wieder drin:
    Partikelfilter
    Abgasgegendrucksensor
    Ladedruck zu gering


    poste doch mal die genauen fehlercodes.


    hast du fehldercode: 4530 Ladedruckregelung, Regelabweichung
    dann sinds mit hoher wahrscheinlichkeit die wandler (oder schläuche).


    hast du fehlercode 480A und 481A dann ist dein dpf schon wieder an der kotzgrenze voll. du solltest damit jetzt nichtmehr fahren, sondern die wandler wechseln, fehler löschen, regeneration einleiten und gemässigt autobahn fahren. Ein neues Thermostat hast du ja schon (check noch im geheimmenü die temperatur...)
    machst du das nicht hast du bald den nächsten briefbeschwerer weil die dde die regeneration blockiert wenn der dpf schon zu voll ist.
    Dann hilft nur noch reinigen, ersetzen oder ausräumen.


    hast du fehlercode 452a brauchst du dir keinen kopf um den dpf machen, das ist nur ne info für den dpf der schon mehr als 220tkm hat. falls du den hast gibbs gleich nochmal auffm sack von der werkstatt. der dpf hat nen kilometerzähler der beim ersetzen zurückgesetzt werden sollte.


  • bei dir war es der wandler für den kleinen Turbo, ich denke bei hessing ists der für den grossen.
    hab mal noch die screenshots von meinen defekten wandlern rausgesucht

  • Hallo,


    welcher Ladedruchschlauch wurde denn getauscht ?


    Bei mir war mal der Schlauch zum AGR Ventil auf der Motorseite eingerissen und da rauchte der auch und hatte keine Leistung mehr.
    Schau dir den mal an !!


    Gruß David

  • ich hab da auch mal nen Ansatz: wenn man den Turbo auscht, muß die Druckstange des Druckwandlers zum Turbo längenmäßig neu eingestellt werden. wenn das passiert, baut er weniger oder zuviel Ladedruck auf.


    2. Idee wär mal nachzusehen ob die Injektoren lecken. passiert gern, würde auch zu Deinem Fehler passen. das kann nen Codierer auslesen...

  • Zitat

    Original von 530xit


    2. Idee wär mal nachzusehen ob die Injektoren lecken. passiert gern, würde auch zu Deinem Fehler passen. das kann nen Codierer auslesen...


    Ab welchem Wert kann man davon ausgehen, dass der Injektor leckt?


    Sorry an TE, dass ich deinen Post missbrauche


    Gruß
    Georg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!