Übernachtung Nordschleife

  • moin aus Bremen,


    planen am letzten Augustwochenende einen enstspannten Trip zum Ring mit Selberfahren - endlich...


    Kann uns jemand eine gute Übernachtungsmöglichkeit empfehlen?
    Zelt fällt aus, will ein richtiges Bett.. Sollte fussläufig erreichbar sein, für RCN etc. am Samstag. Hatte Hotel Am Tiergarten im Blick.


    Vielleicht habt Ihr gute Erfahrungen gemacht oder einfach so den ein oder anderen Tip, freue mich über jeden Rat!


    Und ja, wir fahren grundsätzlich zu zweit, damit immer mindestens einer mit kühlem Kopf dabei ist ;)


    Dankeschön!

  • Ich war voriges Jahr im August zwei Übernachtungen im Dorint Hotel direkt an der GP Strecke, kann ich nur empfehlen, Zimmer sind sehr schön und gepflegt und der Balkonausblick im Komfortzimmer ist auch der Hammer. :)

  • Danke erst einmal!


    Das Dorint hab ich aufm Zettel, die Pension nun ebenfalls. Kommt nur noch drauf an, ob wir auf oder neben der Strecke übernachten wollen. :D


    Hat sonst noch jemand einen Tip für einen Nordschleifen-Rookie?


    Wie schon erwähnt, sind wir schon gross, aber ich lerne ja gern dazu..

  • Ich war dieses Wochenende zwecks der DTM.
    Bin auch ein paar Runden selber gefahren.....


    Bin im gesamten 10 Runden gefarhen. Da ich immer ein einzelnes Ticket gekauft habe war es recht teuer. In der Menge könnte es billiger werden.


    Nur als Info: Audi RS6r


    --10 Runden a 27 Euro = 270 Euro
    --1 Runde Durchschnittsverbrauch 47 Liter=13 Liter pro Runde
    --10 Runden dann 130 Liter bei 1,60 Euro= 210 Euro



    Also alleine das fahren kostet knapp 400 Euro für 10 Runden. Bei nem 535 kommst mit weniger Sprit aus, dennoch gan happig.


    Das krasseste sind aber der Reifenverschleiß, denke das mich die knapp 300km Nürburgring etwa 75% meiner Reifen gekostet haben :O


    Wenn man die Reifen und den Bremsenverschleiß rechnet, und ich grob überschlage kommen mich die 10 Runden auf 2500 Euro
    ----400 Euro Sprit und Ticket
    ----1800 Reifen
    ----300 Bremsen (kein Keramik)



    Also wenn du ein Wochenende sleber fahren planst, dann nimm dir einen zweiten Satz Reifen mit :top:

  • So berauschend war das nicht. Vor allem wenn man die Strecke nicht kennt, nicht alles riskieren will und dann von hinten so ne kleine Schüssel kommt die 1000kg leichter ist und die Strecke blind kennt.......
    Das einzige was man hört ist quitschende Reifen :motz:


    @ Halit: Kuckst du Whatts app...ist was unterwegs...

  • ich bin sehr früh gefahren...


    Wobei es schon grenzwertig war. Bin sehr flott gefahren wenn man davon reden kann, wenn man die Strecke nciht kennt und ein 2,1Tonnen Auto hat.


    Aber Kurven die ich gesehen habe, habe ich schon sportlich genommen, aber da kommen dann GTRs oder M3 GTS oder so Zeug und müssen auf der letzten Rille überholen. Einer ist vor mir mit einem Reifen auf die Wiese, schon stand er fast quer.


    Bei viel Verkehr stell ich mir das nicht schön vor

  • danke für die Infos


    hab nun ein Zimmer bei der einzigen Pension gebucht, die letzten Sonntag ans Telefon gegangen sind :D
    EZ EUR 35,00 p.P., in Adenau, passt mir ganz gut für samstags VLN schauen & abends essen und sonntags selbst fahren


    mir ist bewusst, dass die Strecke sonntags wesentlich voller ist als wochentags, geht aber urlaubstechnisch erstmal nicht anders, bin schon froh, dass es endlich mal klappt und hoffe auf trockenes Wetter...



    @ 535diesel: Danke für Deine Aufstellung!
    Werden mit meinem und dem Z3 coupe (3l, gewichtsoptimiert) da sein, will eigentlich nur mit dem Z fahren.
    Der Dicke dürfte Treibstoff und Material in ähnlicher Manier verbrauchen wie Dein (?) Audi, PLUS Kupplung..
    Mal schauen, kann mich vermutlich nicht zurückhalten, den auch mal über den Ring zu jagen.


    werde berichten, freu mich drauf wie ein kleines Kind...

  • Es macht schon Spaß keine Frage, bestimmt mit einem leichten Z um einiges mehr vor allem in den Kurven.


    Mit einem 5er oder meinem Audi macht es auch Spaß, nur in den Kurven schiebt er voll über die Vorderräder und es quitscht durchgehend. Natürlich könnte man das ESP komplett und nicht nur halb ausmachen, aber nachdem ich die Strecke nicht gut kenne und ich eigentlich keine Lust habe eventuell irgendwo im Kiesbett oder an der Leitplanke zu liegen und einen Schaden von zig Tausend euro zu haben fahre ich lieber bisschen zurüchkaltend.
    Ein Subaru hat letzte Woche irgendeine Leitplanke touchiert. Der Fahrer sah nicht erfreut aus :D


    Materialverschleiß ist schon enorm, und gut fürs Auto sei mal dahingestellt.


    Noch ein Beispiel. Habe den RS6r jetzt 7 Monate und knapp 32000km gefahren. Durchschnittsverbrauch ligt bei 16,X also normale Fahrweise.
    Ölverlust bisher, 0,0 Liter!!!


    Habe auf dem Nürburgring einen Liter nachgeschüttet und beim Heim fahre noch einmal 0,8 Liter. ALso gesamt 1,8 Liter Öl auf etwa 300km
    Liegt wahrscheinlich an den Drehzahlen die immer über 4500 lagen.


    Seit dem bin ich bereits auf Deutschlands Autobahnen wieder 1500km gefahren und habe 0,0 nachschütten müssen.


    Bei mir hat sich das Denken gewandelt, sollte ich mal irgendein Auto kaufen wo am Heck der Aufkleber vom Ring ist, nehme ich Abstand vom Kauf :D



    Will keinem abraten von fahren, es macht Spaß nur mir tut mein Auto zu leid weil man schon krass damit umgehen muss um schnell zu fahren

  • nur der Audi untersteuert, der 5er niemals :lol:


    Der Ölverbrauch ist allerdings schon heftig!



    Und ja, Zurückhaltung ist oberstes Gebot, deswegen auch Fahren nur zweit geplant..



    btw: Die Wartungsintervalle / Aufwendungen für die M5-Ringtaxen würde ich gern mal sehen. :O

  • Habe gehört, dass die M5 dort nach 20-30tkm ausgetauscht werden. Aber immerhin 20-30tkm Rennstreckenbetrieb. Das is wohl doch ne Ecke härter als 100tkm größtenteils über die Autobahn und dann noch nicht mal immer Vollgas :P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!