Zentrierring nötig ?

  • Zitat

    Original von 525i_lci
    falls doi Winterräder auch von Dezent sind, müssten die Zentrierringe passen.


    ab welcher geschwindigkeit geht es los mit der Vibration?


    Schon relativ früh so ab 60~70 ca , ich weiss das die Reifen nicht mehr die besten sind und auch ne menge davon kommt. Aber der Zentrierring sollte schon drauf sein.


    Danke erstmal an den Rest für die Hilfe gestern war ich irgendwie Braindead und hab nichts gerallt bekommen.


    Die Winterpneus haben natürlich einen anderen durchmesser g* Wie soll es auch anders sein. Ich werde morgen mal bei den "freunden" von ATU auflaufen und fragen ob die welche in 74,1 - 72,6 haben. Laut HP haben die welche :D

  • Versuche Zentrierringe aus Metall zu bekommen. Ich hatte bei meinen Felgen zuerst welche aus Kunststoff dazu bekommen, damit hat es geschlackert. Erst nachdem ich beim Felgenhersteller angerufen habe, sagten sie, dass das bei den Kunststoffringen öfter vorkommt. Und dann haben sie mir welche aus Metall geschickt. Seitdem ist Ruhe.
    Und - die Reifenhändler haben sowas i.d.R. nicht rumliegen, auch meiner nicht. Die hätten aber eine Firma an der Hand gehabt, die Metallringe gedreht hätte.

  • Die Zentrierringe sind Montagehilfen!
    Sie sind nicht zwingend notwendig.
    Werden die Muttern/Schrauben richtig angezogen, dann eiert auch nichts.
    Die Felge wird mit den Schrauben zentriert und nicht mit so nen Plastikring ;)


    Gruß
    Andi


  • In gewisser Weise hast du recht, aber Bist du schonmal ohne Zentrierringe gefahren? Ich schon. Da wird dir Angst und Bange bei 120km/h

  • Zitat

    Original von MisterB
    Ich achte seit über 20 Jahren nicht darauf ob welche drauf sind oder nicht.
    Felgen richtig anziehen dann passt das ;)


    Den möchte ich sehen, der mit fünf Schrauben ein Rad genau
    zentrieren kann. Bei drei Schrauben ist es leichter, aber immer noch nicht 100 Prozent zentrisch.


    Es geht ganz einfach N I C H T


    LG
    Harry SG

  • Nein, wenn man nicht die passenden Zentrierringe hat, dann eiert es volle Kanne. Das sagen ja selbst die Felgenhersteller. Nicht umsonst gibt es ja die Teile.
    Bei mir waren die ersten Ringe nur 0,5mm zu dünn, dadurch saßen die Räder nicht hundertprozentig fest. Nachdem ich nun passende Ringe habe, fährt es sich wieder normal.
    Und ja, meine Räder waren alle mit dem vorgeschriebenen Drehmoment und den richtigen Schrauben angezogen! Dennoch eierte es zwischen 80 und 160 km/h ohne Ende.


  • Jupp!
    Dem schliesse ich mich an!


  • Das verstehe ich nicht. Was ist an 5 Schrauben anders im Gegensatz zu 3 Schrauben? :D


    P.s.
    Die Diskussion gabs hier ja anscheinend schon einmal
    http://www.e60-forum.de/thread.php?postid=240566


    P.P.S.
    http://www.felge.de/technik/infos/zentrierringe.php

  • Also ich kann nur aus bisherigen Erfahrungen sprechen.
    Bei originalen Felgen passt immer alles. Da benötigt man nichts!
    Aber bei Zubehörfelgen kann es schon sein, dass man Ringe benötigt, da der Durchmesser nicht so wie original ist.


    Es kommt vielleicht auch immer auf die Kombinationen an den Autos an, aber ich hatte den Fall schon zwei Mal bei Zubehörfelgen - mit den passenden Ringen war alles okay, ohne die Ringe eierte es wie Sau. Und bei meinen jetzigen Felgen hatte ich nur 0,5mm Luft zwischen den alten Ringen und den Felgen. Jetzt, wo alles stramm sitzt, eiert nichts mehr! Warum, wieso, weshalb, keine Ahnung - aber es war halt so. Und beim Felgenhersteller kannte man den Fall auch und liess sofort neue Ringe drehen, die genau passen.

  • Zitat

    Original von dron

    ha ha... Aber mit Sicherheit nicht
    BochumerJunge
    Diese hier brauchst du
    http://www.ebay.de/itm/4-Zentr…teile&hash=item4d1a7d8a82


    Was unterscheidet denn ne Felge von Rial von einer ,-meinetwegen Dotz? Das Mittenloch ist immer rund und hat eine Fase dran. Durchmesser gibt es unterschiedliche, das ja. Aber die gängigen hat mein Reifenhändler da. Und so ewig viele Nabendurchmesser gibt es ja nun nicht...


  • 60-70 ist zu 1000% das Anzeichen der fehlenden/ ausgeleierten Zentrierringe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!