Vorstellung und bitte um Kaufberatung

  • Moin, ich bin der bigos aus Hannover und 27 Jahre alt. Leider habe ich noch keinen e60. Dies soll sich aber ändern.


    Mein Arbeitskollege will seinen verkaufen.
    Er sagt zwar es ist ein 525 i , jedoch hat er mir ein Foto seines Fahrzeugscheins geschickt... nach kleiner Recherche hab ich gesehen das es sich wohl um ein 523i handeln muss, weil die Schlüssel Nummer zu 3 ABC ist.


    Schade Schokolade ;)


    Was könnt ihr mir zum 523i sagen?
    Die karre gefällt mir richtig gut. Daten.
    150tkm
    bj 10/2006
    Vollausstattung
    19 Zoll Sommerreifen auf geilen Felgen wie neu
    17 Zoll winterreifen auch auf Alu wie neu
    von innen echt top gepflegt auch das Leder sieht noch top aus.
    Preis 10000 €


    wäre nett wenn ihr mir helfen könntet die richtige Entscheidung zu treffen.


    Gruß bigos ;)

  • Hi, willkommen und viel Spaß hier im Forum!


    Der 523i ist ziemlich schwach auf der Brust, wenn du auf halbwegs ordentliches Vorankommen Wert legst würde ich an deiner Stelle nach einer größeren Motorisierung Ausschau halten.


    Vollausstattung... wird dauernd geschrieben und meistens ist es dann ne Buchhalter- Ausstattung. Schreibe mal ein paar mehr Ausstattungsdetails hier rein.


    Je nachdem was dann tatsächlich an Sonderausstattung an Bord ist würde ich sagen dass der Wagen zwischen 1000 und 2000 Euro zu teuer ist.

  • Soviel also zur Vollausstattung. Die Leistungsentfaltung ist natürlich ein Stück weit subjektiv, aber wenn 1,6t von 177PS in Bewegung gesetzt werden sollen kann man sich vorstellen dass das eine Weile dauert, jeder einigermaßen motorisierte Golf macht einen platt.
    Wenn 10k deine Budgetgrenze sind musst dich klar ein wenig einschränken, aber da findet man durchaus was Ordentliches für.

  • Zum Thema Vollausstattung: ich kenne nicht mehr eckdaten... und ich geh mal stark davon aus das ich sowas wie Servolenkung , elFenster heber nicht erwähnen brauche :)
    Klar wenn es danach geht hätte ich auch lieber den 525 oder 530.
    Der Hubraum ist doch aber auch bei 2500 ccm kann man da nicht was machen?

  • Kannst dich ja mal hier im Tuning- Bereich einlesen, allerdings macht es wenig Sinn einen Saugmotor tunen zu wollen, es kommt nur mit unverhältnismäßig hohem Aufwand deutliche Mehrleistung dabei heraus. Besser gleich was Gescheites kaufen!

  • Zitat

    Original von Slider
    Kannst dich ja mal hier im Tuning- Bereich einlesen, allerdings macht es wenig Sinn einen Saugmotor tunen zu wollen, es kommt nur mit unverhältnismäßig hohem Aufwand deutliche Mehrleistung dabei heraus. Besser gleich was Gescheites kaufen!


    Beim 523i N52 kommt man mit recht überschaubarem Aufwand immerhin auf die 218 PS des 525i.


    Bis 09/2005 müsste ein einfaches Softwareupdate reichen, danach muss zusätzlich noch die Ansaugbrücke des 525i verbaut werden.

  • Hi Bigos!


    Ich fahre einen E61 523i. 177PS bei 1.7t ist schwach. Daran muss man sich gewöhnen bzw. sich darauf einlassen, dass man ein Auto kauft, dass nur mitschwimmen kann.


    Darüber hinaus klingt der 6 Zylinder N52 wirklich gut, nimmt sich aber auch seine 11l/100km.


    Zum Thema Vollausstattung. Subjektiv ist ein 5er BMW mit Navi, Leder, Schiebedach gut ausgestattet.


    Vollausstattung haben aber die aaaalllller wenigsten.


    Dazu zählen HUD, Aktivlenkung, ACC, SoftClose, Komfortsitzen etc.


    Wenn er das nicht hat, keine Vollaustattung.


    Leder und kleine Navi hat fast jeder. Such mal weiter und Du wirst einen guten 530i mit gleicher oder besserer Ausstattung zum gleichen Preis finden.

  • Oki doki ich schaue mal weiter :) oder der Kollege geht mit dem Preis noch in Keller ;) wenn ich ihn auf 9000 kriege überlege ich es mir noch.


    Naja ich fahre eigentlich nur zur Arbeit und zurück, dafür dürfte der 523 fast schon reichen ... kenne aber die gier nach mehr :trinken:


    Das mit der ansaugbrücke und Steuergerät hört sich interessant an. Was kostet den so ein Spaß mit Einbau?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!