COMBOX für Dummy´s

  • Hast du auch die Grundplatte getauscht auf der der SnapIn sitzt ? Mit den einfachen aus der 5er Serie geht die Kommunikation nicht. Bei mir habe ich die aus dem X5 verbaut, aber frag jetzt bitte nicht nach der Teilenummer.


    Gruß
    Snowman

  • ja genau ich habe keinen SnapIn


    1x USB unter der Armlehne, angeschlossen an die blaue Buchse der Combox (sollte für Handyfunktionen dienen, zB Apps)
    1x USB im Fond unter dem Frischluftaustritt der Mittelkonsole, angeschlossen an der schwarzen Buchse der Combox (sollte für USB-Stick dienen)


    Beide USB Anschlüsse funktionieren und werden im Idrive als USB-Gerät erkannt, aber keines von beiden als SnapIN-Gerät.
    Somit lässt sich nur entweder die eine oder die andere USB-Buchse nutzen, aber nicht parallel.


    Die blaue Buchse an der Combox müsste doch normalerweise im IDrive als SnapIn erkannt werden oder ? Wird sie aber nicht ?!?

  • @'Oezgul
    wie wärs wenn du dich hier einfach verp... würdest



    @'Charlie2


    HUB findest du hinter der linken Radhausverkleidung im Kofferraum.
    Wenn du die linke Kofferraumklappe öffnest und mit der Taschenlampe hinter die Seitenverkleidung nach vorne oben leuchtest, findest du ihn.
    Hier in einem alten Beitrag hatte ich mal Bilder vom HUB gemacht:
    Klick hier


    Du hast drei Möglichkeiten:


    1. Neues USB-Kabel von CBX zur MAL verlegen um somit den HUB zu umgehen


    2. HSD Adapterkabel kaufen und die beiden USB-Stecker des HUBs miteinander verbinden


    3. Die dritte Möglichkeit ist etwas tricky aber kostet dich kein weiteres Material.


    Verbinde den USB-Stecker der ehemaligen MULF mit der blauen Buchse der CBX.
    Am HUB hängt ein weißer Stecker, den ziehst du ab, feilst die Codierung weg und steckst ihn in die blaue Buchse des HUBs.
    In die weiße Buchse des HUBs, die jetzt nicht mehr belegt ist, steckst du das andere USB-Kabel (USB1), welches von deiner USB-Buchse im Fond kommt. Jetz noch CBX für Ausstattung mit HUB codieren und alles funktioniert.
    Somit laufen beide Geräte im IDrive USB1 (standard USB) und USB2 (SnapIN) über den HUB.
    Die schwarze Buchse an der CBX wird also durch den HUB ersetzt, diese hat dann keine Funktion mehr und bleibt frei.

  • sehr geile Beschreibung !! danke !
    wie kommt man denn auf sowas ??


    den Hub habe ich gefunden und alles umgesetzt was du geschrieben hast. (Kofferraum war bereits seit Tagen teilzerlegt, musste nur noch die Verkleidung abmontieren um an den HUB zu kommen)


    habe anschließend nur einen Parameter in der Combox gefunden der was mit HUB zu tun hat und 'aktiviert'


    was soll ich sagen ! PERFEKT und riesen Dankeschön, auf diese Lösung wäre ich nie gekommen, geschweige denn dass mein Auto so einen nutzlosen HUB verbaut hat.


    USB im der MAL wird nun als SnapIn erkannt und USB im Fond als Standard-USB


    Für was sollte der eigentlich gut sein dieser Hub ? Hatte ja serie offensichtlich keine Funktion ?


    Hat das nun irgendwelche Nachteile dass beide USB Buchsen mittels Hub an nur einem Anschluss der Combox hängen ?

  • Hallo, ich steige mal hier als Neuling ein. Ich hatte bereits ein paar Fragen wegen Umrüstung von MASK auf CIC gestellt und auch wegen meiner defekten MULF.


    Fahrzeug ist ein alter E61 BJ 04/2004 VIN WBANG51080B394393 . Mir wurde anstelle des MULF empfohlen eine Combox oder die Media Box zu holen. Um nicht nachehr irgendetwas nicht bedacht zu haben, was benötige ich noch an Zubehör - zu welcher Combox.


    Vorhanden sind ein CIC Monitor, Kabel, das CIC Gerät, ein Canfilter und ein noch nachträglich besorgtes USB Kabel für das Handschuhfach.


    Ich würde mir dann noch eine Combox Media kaufen wollen, die dann zu meinem "Kram" passt und vielleicht ein Adapterkabel von MULF auf Combox (siehe Bild).


    Was benötige ich noch? Ich habe in meiner Nähe 50374 Erftstadt jemanden angesprochen der mir das dann codieren könnte. Damit ich alles hätte brauche ich eure Hilfe das dann auch nichts fehlt. Das wäre super wenn ihr mir weitere Tips gebt.


    7.jpg6.jpg5.jpg13.jpgUSB Kabel.jpg8.jpg
    Das ist soweit alles vorhanden.
    Adapter Combox.jpg
    Das wäre dieser Adapter wo ich denke das mein weißer Stecker ja nicht in die blaue Gegenseite passt, so dass ich diesen Adapter hier benötige. Es wäre dann halt für mich einfacher wegen plug & play - also codiert werden müsste dann diese Combox Media dann wohl noch. Oder vertue ich mich jetzt hier gewaltig wegen des Adapters und der Combox. dann würde ich nämlich meine MULF nur reparieren lassen um meine Freisprechfunktion nur nutzen zu wollen. Allerdings wäre es ein Zugewinn, wenn ich weitere Annehmlichkeiten wie USP Musik Internet usw. auch nutzen könnte.


    Also wie gesagt es wäre echt prima wenn sich hier jemand zu äußert und mir Tipps gibt welche Box ich für mein Auto und das CIC verwenden kann samt Zubehör welches ich dann noch benötige.


    Liebe Grüße und noch schöne Rest Pfingsten.


    Bernhard

  • aus der Ecke kenne ich leider niemanden aber deinen Canfilter kannst weg schmeißen braucht keiner!
    Fahr zu einem Erfahrenen codierer er macht dir FSC rein und dein auto läuft wie serie mit CIC,


    COmbox bruachst du noch usb leitung und Büchse.
    dann eine Blende, wenn die spaltmaßen dich stören KlimaHigh,


    Gruß


    G00dl1ke

  • Danke dir G00dl1ke, aber meine Frage war ja welche Combox Media ich verwenden kann. Es gibt so viele die angeboten werden. Und ob ich dieses Adapterkabel kaufen muss, da ja der Stecker anders gepint ist und auch mechanisch nicht passt (MULF auf Combox). Eine Blende für darunter habe ich bereits. 20170606_121658.jpg
    Ich benötige halt nur noch die Info, nch welcher Combox ich ausschau halten muss. Ist es eine aus nem E90 oder X1, X3, X5 etc. Eine mit der Bezeichnung BN2000 oder 2010? usw. Wäre doch echt prima wenn mir da jemand behilflich ist. Sei denn es läuft darauf hinaus das diese Infos halt echte Insider Infos sind und man selber ausprobieren muss und letztlich Geld kaputt macht durch Fehlkäufe.


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!