Beiträge von pho_e_nix

    Danke dir G00dl1ke, aber meine Frage war ja welche Combox Media ich verwenden kann. Es gibt so viele die angeboten werden. Und ob ich dieses Adapterkabel kaufen muss, da ja der Stecker anders gepint ist und auch mechanisch nicht passt (MULF auf Combox). Eine Blende für darunter habe ich bereits. 20170606_121658.jpg
    Ich benötige halt nur noch die Info, nch welcher Combox ich ausschau halten muss. Ist es eine aus nem E90 oder X1, X3, X5 etc. Eine mit der Bezeichnung BN2000 oder 2010? usw. Wäre doch echt prima wenn mir da jemand behilflich ist. Sei denn es läuft darauf hinaus das diese Infos halt echte Insider Infos sind und man selber ausprobieren muss und letztlich Geld kaputt macht durch Fehlkäufe.


    Grüße

    Hallo, ich steige mal hier als Neuling ein. Ich hatte bereits ein paar Fragen wegen Umrüstung von MASK auf CIC gestellt und auch wegen meiner defekten MULF.


    Fahrzeug ist ein alter E61 BJ 04/2004 VIN WBANG51080B394393 . Mir wurde anstelle des MULF empfohlen eine Combox oder die Media Box zu holen. Um nicht nachehr irgendetwas nicht bedacht zu haben, was benötige ich noch an Zubehör - zu welcher Combox.


    Vorhanden sind ein CIC Monitor, Kabel, das CIC Gerät, ein Canfilter und ein noch nachträglich besorgtes USB Kabel für das Handschuhfach.


    Ich würde mir dann noch eine Combox Media kaufen wollen, die dann zu meinem "Kram" passt und vielleicht ein Adapterkabel von MULF auf Combox (siehe Bild).


    Was benötige ich noch? Ich habe in meiner Nähe 50374 Erftstadt jemanden angesprochen der mir das dann codieren könnte. Damit ich alles hätte brauche ich eure Hilfe das dann auch nichts fehlt. Das wäre super wenn ihr mir weitere Tips gebt.


    7.jpg6.jpg5.jpg13.jpgUSB Kabel.jpg8.jpg
    Das ist soweit alles vorhanden.
    Adapter Combox.jpg
    Das wäre dieser Adapter wo ich denke das mein weißer Stecker ja nicht in die blaue Gegenseite passt, so dass ich diesen Adapter hier benötige. Es wäre dann halt für mich einfacher wegen plug & play - also codiert werden müsste dann diese Combox Media dann wohl noch. Oder vertue ich mich jetzt hier gewaltig wegen des Adapters und der Combox. dann würde ich nämlich meine MULF nur reparieren lassen um meine Freisprechfunktion nur nutzen zu wollen. Allerdings wäre es ein Zugewinn, wenn ich weitere Annehmlichkeiten wie USP Musik Internet usw. auch nutzen könnte.


    Also wie gesagt es wäre echt prima wenn sich hier jemand zu äußert und mir Tipps gibt welche Box ich für mein Auto und das CIC verwenden kann samt Zubehör welches ich dann noch benötige.


    Liebe Grüße und noch schöne Rest Pfingsten.


    Bernhard

    Ok mache ich. Ist ja noch kein Codierer einfach geboren worden. Ich würde es mir ja selber zu trauen, wenn es mehr Informationen gäbe. Ist eigentlich nur ein script.


    Allerdings muss man halt wissen was wohin muss. Ich habe letztens mit dem NCS Expert mein MASK ausgelesen und dort per dieser Software mein Aux freigeschaltet. Hat auch soweit funktioniert. Als allerdings dann mein Bluetooth ausgefallen war, dachte ich das hat damit zu tun und habe dann eine leere .MAN hinein kopiert.
    Hat jetzt wieder alles wie es soll, jedoch immer noch kein Bluetooth - klar ist das MULF defekt....der Zahn der Zeit der an der alten Technik nagt.


    Ist halt die Frage wie mann mit den neueren Steuerteilen die ja auf andere Fahrzeuge angepasst sind umgeht. Welche scripte gehören von dem "alten" Steuerteil in das neue rein geschrieben? Welche müssen wohl möglich gelöscht werden usw. Das sind nicht nur für mich böhmische Dörfer und wie gesagt, irgendwer hat diese Erfahrung gesammelt und auch mal weiter gegeben. Nur leider liest man nichts darüber. Ich möchte auch keinem seinen Zusatzlohn oder Nebeneinkommen abdingich machen. Nur wenn ich halt keinen finden werde der mir das codieren kann bin ich entweder aufgeschmissen mit meinem Vorhaben oder aber ich entlocke wem auch immer Informationen........


    Ich habe jedenfalls vor den Typen die das hier drauf haben echte Hochachtung und finde es sehr toll das hier versucht wird zu helfen ....auch einem "dussel" wie mir.


    Grüße

    Und die kann auch problemlos in mein Auto an die vorhandenen Anschlüsse angeschlossen werden? Wie heißt denn diese Media ? Hat die auch eine Suchbezeichnung? Die Bauteile werden ja recht gut angeboten.....

    Welches müsste ich denn suchen? Es gibt ja etliche! Wer kann mir denn sagen welche Combox ich nehmen kann? VIN WBANG51080B394393


    Habe eine Combox Telematik 9116801 BMW E61 525XI TOURING gefunden, wäre die etwas?


    Grüße und Danke

    Hallo, ich bin noch recht neu hier und weiß auch nicht ob dieses Thema eher hierher oder in Navigation gehört. Ich beabsichtige mein MASK demnächst auf CIC um zu rüsten. Monitor, Navirechner, Blende, Monitorkabel und USB Kabel habe ich bereits geordert - ist aber noch nicht da. Fahrzeug E61 9/2004.


    Nun zu meinem Problem. In der letzten Zeit hatte ich sporadisch Tonaussetzer während des Radiobetriebes. Hitzeproblem schließe ich mal nicht direkt ein, da mir dies meist morgens auf dem Weg zur Arbeit aufgefallen ist. Nun ich habe dieser Sache keine weitere Aufmerksamkeit geschenkt bis auf gestern. Ich kann mit meinem per Bluetooth gekoppeltem Handy nicht mehr über die Freisprecheinrichtung telefonieren.


    Im Menue vom MASK steht kein Telefon verfügbar und wenn ich unter Einstellungen Bluetooth gehe kann ich dort wo Bluetooth aktiv keinen Haken in das Kästchen setzen.


    1. Sollte dieses MULF defekt sein, weiß jemand was genau darin defekt ist?
    2. Wenn dies nicht so einfach reparabel ist (ich kann schon löten, aber keine smd Prozessoren oder CPU erneuern) wer könnte dies machen und zu welchem Kurs?
    3. Sollte ich ja das CIC einbauen, ist es dann ratsam direkt irgend etwas von den Nachfolgemodellen zu nehmen wie MULF 2 ? Wer kann dies dann in nähe 50374 programmieren / codieren?
    (zu einem anderen Beitrag hatte ich bereits etwas gefragt cic Umbau oder so ähnlich)


    Ich bedanke mich und wünsche noch einen schönen Vatertag


    Bernhard

    Könnte aber auch so aussehen oder???


    Ich habe das untere Teil (wo die Schalteinheit mit der Sitzheitzung ist) dann auch in dieser Holzoptik Pappel oder wie es heißt. Ich habe mir dann das CIC gebraucht mit Monitor und Mon. Kabel gekauft. Muss mir jetzt noch günstig ein USB Kabel besorgen und dann schaue ich mal weiter....gibt ja wie ihr bereits gesagt habt auch noch Codierer im Raum 5xxxx .


    Grüße

    Ja danke. Habe gerade mit Herrn Mikloweit (http://bimmer-tuning.de) geprochen. Er hatte mir das auch gesagt. Grundsätzlich haben die alle 80GB und nur 12GB für Musik. Was mich bei dem Telefonat schon beeindruckt hat war, das dieser Einbau dann doch nicht so einfach ist. Neben vielen Freischaltungen und Codierungen kann einem auch letztlich aufgezeigt werden, wenn ein gebrauchtes erworben wurde, das dies möglicherweise aus einem Diebstahl stammt oder aber nicht wirklich 100% in Ordnung ist und und und. Auch müsste das Klimabedienteil geändert werden da irgendwelche Blendenspaltmaße nicht mehr passen. Ich denke das ich dann das mit der Umrüstung auf CIC beerdige wenn das so viele dinge zu berücksichtigen sind. Selbst wenn ich es dort umbauen lasse für Euro 1499,- (incl. Controller in die Blende per cnc usw.) dann müsste ich noch die Klima umbauen lassen - so habe ich den verstanden. Aber das ist mir dann doch zu viel Geld. Schade und danke für eure mühe.
    Grüße

    G00dL1ke: ..... FSC für navi aktivierung ich halte nix von Canfiltern ....


    Ich dachte das dieser Can Filter auch dafür ist um dem Gerät vor zu gaukeln das es in einem "älteren Auto" verbaut wurde da ja die Steuergeräte eines älteren BMW Fehlermeldungen produzieren könnten!! Des weiteren habe ich gelesen das diese dann auch TV freischalten und anderen Kram. Ich möchte einfach nur einen 8,8" mit einer neuen Navigationssoftware und bissel bunt, MP3 hören, und die Freisprecheinrichtung via Handy über das Gerät nutzen. Mehr eigentlich nicht.


    Ich hatte mal in einem E46 ein Dynavin verbaut, das war für mich zu dieser Zeit (dort war ein Cass. Radio verbaut) schon super. Hatte iGO drauf, konnte DVD schauen und MP3 hören, ins Internet oder mit Googel Maps navigieren usw. das war schon klasse bis auf den Radioempfang. Ich dachte auch schon an eine Alternativlösung wieder ein Dynavin für einen E60 ein zu bauen, aber irgendwie ist das dann nix halbes und nix ganzes (habe bereits einen Test mit einem ähnlichen Gerät hinter mir und bin von den Funktionen und der Bedienung nicht angetan)


    Und FSC würde ich mir auch kaufen und alles offiziell machen, wenn ein paar tipp`s und hinweise bekomme wo ich das soweit her bekomme bzw was genau ich dann benötige. In der "Bucht" habe ich hier:


    http://www.ebay.de/itm/2017-2-…aa33c5:g:bd8AAOSwfZ1WajBS


    etwas gefunden, wo ich aber nicht sagen kann das ich das benötige. Ich warte mal ab, wenn ich die Hardware habe, dann kann ich ja hier mitteilen welche Geräte das sind und anhand meiner VIN was ich dann benötige. Sehr nett das hier Support angeboten wird.


    Ach noch eine Frage, wie viel Kapazität hat eigentlich die Festplatte von solch einem CIC. Das was mir angeboten wurde hat 12 GB HDD (niedlich) und ich habe rin weiteres ein Angebot gesehen wo eines mit 80 GB HDD angeboten wird. Kann man die Festplatten theoretisch tauschen? Wäre jetzt eine/meine Entscheidung, entweder für --->


    850,- incl. Versand ein Navi bestehend aus:
    - Rechner mit 12GB HDD
    - Monitor Kabel
    - Monitor
    - Blende vom Navi
    - CIC Can Filter


    oder


    840,- incl. Versand ein Navi bestehend aus:
    - Rechner mit 80GB HDD
    - Monitor Kabel
    - Monitor
    - Controler (mit mehreren Tasten)


    Beim Letzten Angebot müsste ich mir dann noch die Blende Kaufen für den Navirechner und möglicherweise diesen CIC CAN Filter.


    Wenn es aber keine Geräte mit 80GB gab, dann vermute ich mal wurde hier schon herum geschraubt.
    Vielen Dank für eure Unterstützung.


    Beste Grüße

    VIN WBANG51080B394393
    Lasst mich mal wissen ob das so geht wie ich mir das vorstelle. Also den Stecker für das neuere Display habe ich bereits und ich kann auch dann die Kontaktstifte (wie der Erleuchter beschrieben hat) umstecken. Den "alten" Controller belasse ich dann. Die Blende für den Navirechner ist ja dabei, das Unterteil (ich habe so ein kleines Ablagefach) als Blende habe ich bereits besorgt wo die Sitzheizung drin verbaut ist. Na ansonsten sehe ich nicht wirklich ein Problem, zumindest nicht mechanisch.
    Grüße

    Also das CIC welches ich kaufen möchte, war bereits in einem E60 VFL verbaut. Der Verkäufer gibt mir auch diesen can filter dazu, Blende, Monitorkabel - ok das USBkabel müsste ich mir noch besorgen (20,- bis 40,- euro). Er hatte mir auch gesagt das der Controller nicht zwingend geändert werden müsste. Ich wollte das nur einmal wissen falls denn dann doch - so mit Nümmerchen und Kleinkram, da ja der FL eine andere Mittelkonsole hat und die Nachfolgemodelle wo das CIC eh verbaut ist eh anders bestückt ist als meine "alte" Karre - sieht halt luxuriöser aus.


    Wie schaut das eigentlich mit der Navi-Software aus? Müsste ich die CD`s (also 2017) kaufen und einfach aufspielen. Ich glaube da ist entweder eine alte Version oder gar keine drauf! Und was hat das aufsich mit den FSC für ca. 20,- euro bei der Bucht? 2017-2 BMW FSC Freischaltcode CIC Update Map Europe Europa PREMIUM EAST & WEST


    Ich hatte mir auch schon diese NCS Expert Software besorgt, allerdings habe ich damit nur den AUX von meinem Business freigeschaltet. Kann ich damit dann sicherlich auch weitere Anwendungen für mein Auto codieren/freischalten die das Radio/Navi betreffen (oder alles zerschießen) oder muss ich da den freundlichen aufsuchen. Ein wenig Verständnis und Sachkunde ist bei mir vorhanden. Habe mal vor vielen Jahren, in der Kreidezeit lol, RDF Techniker gelernt. Ich wollte mir ja auch erst nur ein CCC einbauen, welches ich mir in der Bucht als defekt gekauft habe. Jetzt sind die Ersatzteile da und ich versuche es zu reparieren (bootschleife). Jedoch gefällt mir das CIC besser auch von der Hardware (besserer Monitor), Software und Bedienerführung.


    Sollte ich das CCC repariert bekommen, gibt es denn dafür nachfrage?


    Bei mir um die "Ecke" wohnt ein Mensch der in letzter Zeit auch Einheiten verkauft hat - CCC und CIC - in der "kleinen Bucht", Herr S. M. aus Bornheim. Möglicherweise kann der mir ja auch helfen, sofern er supporten möchte - aber vielleicht kommt ja jemand aus dem Raum Erftkreis (Köln) den man aufsuchen kann ohne das Forum mit Beiträgen zu sprengen. Ist ja eigentlich auch nur für diesen einen Einbau. Und wer anderen hilft kommt sicher als besserer Mensch in den Himmel .....oder ;)


    Grüße Bernhard


    und danke an diejenigen die mir Helfen

    Hallöchen und grüße an alle. Ich bin neu hier registriert und bin durch Zufall auf den Beitrag Seite 1 von dem "Erleuchter" gestolpert. Recht guter Beitrag. Ich beschäftige mich auch damit in einen älteren VFL E61 2004 das Navi (MASK I Business) gegen ein CIC aus zu tauschen. Ich habe nun eins gefunden, Rechner mit Monitor für 850,- euro. Allerdings würde mich jetzt noch interessieren welchen Controller (i Drive) der Erleuchter empfiehlt. Leider steht dies nicht im Beitrag. Super wäre die E-Teil Nummer und auch von den Einbaurahmen oder einen Link. Ich bedanke mich bereits jetzt.