Motor klang etwa unharmonisch morgens und jetzt eine Reparaturkatastrophe...

  • Liebe E60-Freunde,


    das ist mein erstes Thema hier, einen herzlichen Gruß an alle.


    ich bin immer noch absolute Laie in Sachen "Auto", also die schlechten Formulierungen bitte mir verzeihen.


    Zuerst: Es geht hier um einen BMW 530i, EZ 2008. Ich hab das Auto im Mai 2013 gekauft, damals hat es 86.000 km, heute sind es 120.000km. Also, ich habe 34.000km hintergelegt und keine Probleme mit meinem 5er gehabt. Nur ab und zu (besonders morgens) ein Symptom: klang der Motor etwas unharmonisch. Die Drehungen beim Standgas waren auch unstabil 500-800 D/min.


    Ich war bei einer Werkstatt vor 2 Wochen und habe nachgefragt, warum es so ist. Diagnostik hat auf ein "Kraftstoffdruckproblem" gezeigt. Also eine neue Hochdruck-Kraftstoffpumpe wurde gesetzt. Eine Zündkerze würde für Kontrolle raus gezogen -- klar, nicht neu, aber passt. OK. Ciao Werkstatt. Nach drei Tagen (400km gefahren) hab ich plötzlich ein Problem auf der Autobahn gehabt: kann nicht schneller als 140 fahren...


    Wieder zur Werkstatt -- Diagnostik sagt zwei Zylinder sind in rotem Bereich, zwei entsprechenden Zündkerzen raus -- TOTAL SCHWARZ und eine davon ist genau die "Kontrollkerze"... Der Meister schaut die anderen an -- auch total schwarz. OK. Alle 6 Zündkerzen gewechselt. Trotzdem 2 Zylinder in rotem Bereich... 2 Injektoren gewechselt. Diagnostik zeigt keinen Fehler. Ciao, Werkstatt!


    Ein Tag drauf in der Früh startet mein 5er gar nicht! Motorstörungszeichen aufm Display. Also, der 5er wurde in die Werkstatt abgeschleppt. Wieder Kraftstoffdruck stimmt nicht! und Diagnostik zeigt noch Thermostat Problem (hallo??) -- was auch immer -- der Thermostat und die hintere Niederdruckpumpe wurden ersetzt. Bei der alten Niederdruckpumpe sieht der Master, was er Späne nennt (für mich war's nur schwarzer Staub, kaum zu sehen).


    Danach fahre ich von der Werkstatt zu einer Tankstelle, tanke, fahre zurück und der 5er plötzlich bleibt stehen vor der Werkstatt und will nicht weiter...


    Also, der Meister sagt, dass die Niederdruckpumpe hintern wahrscheinlich die ganze zeit halb-kaputt war und die Spänne kämen von ihr... Er hat auch heute die Kraftstoffleitung durchgeblasen -- Bild ist im Anhang


    Jetzt alles sei mit Spänen "verseucht" und muss wieder gewechselt sein -- 6 Injektoren, beide Pumpen, ah ja, auch irgendwelcher Kraftstoffdsensor.


    Der Meister sagt, man könnte eventuell noch ein Sieb bzw Filter reinbasteln, damit die restlichen Späne während der Kraftstoffzirkulation gestoppt werden könnten...


    Also, ich bin alles andere als glücklich, aber den Meister möchte ich auch nicht beschimpfen. Ich kann gar nicht sagen, dass er seine Arbeit halbherzig gemacht hat, umgekehrt er ist ein intelligenter und erfahrener Mensch, der sich schon Muhe gegeben hat.



    Ich möchte hier nach euren Meinungen und Tipps fragen.


    Was soll ich jetzt tun?..


    Vielen Dank im Voraus


    Schöne Grüße aus München


  • Willkommen im Forum!


    Ich hatte das gleiche Problem, habe den Nockenwellen Sensor gewechselt, Problem war weg :)


    Ist das eine BMW-Werkstatt oder ist das eine freie Werkstatt? Warst du schonmal bei einer anderen Werkstatt?

  • Hi Boris, ich habe gar nicht erwartet, dass ich so spät noch Antwort bekommen könnte =)


    Vielen Dank für den Tipp!


    Ja, eine freie Werkstatt und zwar mit dem jetzigen Problem war ich nur bei dieser Werkstatt. Sonst, war ich ehemals bei der BMW-Werstatt und es gab noch 2 freien für Oil/Reifen wechseln

  • Wir schlafen hier nie! :D


    Noch ein Tipp: Ich hatte zusätlich das problem, das wenn ich mal etwas schneller gefahren bin, dann angehalten habe (Tanken) und dann starten wollte, ging er an, die Drehzahl sprang hoch, und dann ging er einfach aus...


    Gruß

  • "...wenn ich mal etwas schneller gefahren bin..." -- :D leider ist normal bei mir auf der Autobahn. Aber das Symptom wie dein, habe ich nie gehabt.

  • hmmm ... schwer dir hier aus der ferne zu helfen.



    bei kaltem motor im stand etwas drehzahlschwankung und dann hochdruck und niederdruckpumpe defekt .... :?: .... was ist mit dem benzinfilter ???


    hmmmm .... klingt für mich zumindest unplausibel .


    metallspäne ist idr wie das metall silbergräulich ... das hier sieht aus wie braunerzucker ..... und einspritzdüsen kann man reinigen ... d.h. zerlegen prüfen , reinigen ... ( zumindest beim diesel) ....

  • Zitat

    Original von dennis
    Die Frage ist wo kommt das her?


    eher Wasser wird in dieser Frage gemeint, oder? -- Der Meister sagt, dass Späne eher aus der Niederdruckpumpe ensteht. Aber warum dann schwarz? Wie es mir ein Kollege gesagt hat, es gibt in der Pumpe eher Plastik- und Kupfer Teile -- also, weiß ich nicht.


    bzgl. Wasser -- es zu viel fürs Kondensat... weiß ich noch nicht, der Meister ist momentan nicht ansprechbar.


    Zitat


    Wo getankt?


    99% tanke ich in Deutschland, 1% in Österreich und nur den "Super". Ausschließlich.


    Zitat


    vor allem die Spähne wäre interressant zu Wissen.Wo hat er den Kraftstoff den abgezapft?


    Gute Frage... :?:

  • Hallo!


    Ich denke in dem Eimer ist eine Schicht Wasser, darauf schwimmen schwarze Teilchen, die als Metallspäne bezeichnet werden und darüber Benzin.
    Metalle können durch Reaktionen schwarz werden, in der Regel schwimmen sie aber nicht auf dem Wasser.
    Späne aus Eisen/Stahl sollten auf einen Magneten reagieren und dort hängen bleiben.
    Des weiteren würde ich mal den Tank und die Teile bis zum Tankverschluss/-Entlüftung kontrollieren, irgendwie muss das Wasser ja in den Tank gekommen sein.
    Sollte dort eine Schlauch oder eine Schelle lose sein, kann natürlich mit dem Wasser auch Dreck in den Tank gelangen.


    Wenn nach dem Tausch der Pumpe die Kerzen schwarz waren, deutet das doch auf ein zu fettes Gemisch hin.
    Egal wie hoch der Druck der Pumpe ist, es gibt doch immer noch einen Hochdrucksensor, diesen sollte man mal prüfen.


    Bei dem hohen Wasseranteil im Benzin würde ich auf jeden Fall den Tank reinigen und den Benzinfilter wechseln.
    Den könnte man auch mal aufschneiden, dort müssten sich ja dann jede Menge Späne befinden.


    Gruß, Ralf


  • Hallo, Ralf, vielen Dank für Deine Antwort!


    klingt plausible.


    Zitat

    Bei dem hohen Wasseranteil im Benzin würde ich auf jeden Fall den Tank reinigen und den Benzinfilter wechseln.
    Den könnte man auch mal aufschneiden, dort müssten sich ja dann jede Menge Späne befinden.


    Gruß, Ralf


    Der Meister meinte, dass es keinen Benzinfilter mehr in E60-Modell gibt... Ich glaube, Du meinst eher den Filter der in Niederdruckpumpe reingebaut wird, oder?

  • der muss einen Filter haben. Denn die Metallspäne im Benzin, bzw Diesel sind normal... Sie sollten nur nicht bis zum Motor wandern können.


    Das sollte der Filter ja rausfiltern... Ich GLAUBE problematisch ist nur, wenn die Späne auf einen magneten reagieren.


    Dann ist die Pumpe verschlissen. Aber dennoch werden die Späne vom Kraftstoffliter gefiltert. Der sitzt imho unterm Auto, oder im Tank selber, je nach modell.


    Wechsel mal die Werkstatt...


    Kann es sein dass du einfach schlechten Spritt erwischt hast oder falsch getankt hast?


    Das selbe Problem hatte ich bei falschbetankung UND auch mal nach dem tanken in einer billig Tankstelle in MG...


    Im Übrigen, wenn die neue Pumpe nicht funktioniert, gibt es eine neue umsonst! Seit wann kauft man ein Ersatzteil 2 mal hintereinander?


    Was ist mit der alten passiert? habt ihr die getestet?



    Hat dieser Motor auch diese Membrane für die KGE?


    Interessant wäre auch welche zylinder...


    ich gehe mal von 5 und 6 aus...



    Ich würde in dieser Richtung weiter suchen.


    Schwarze Zündkerzen deuten auf zu viel spritt oder zu wenig luft hin..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!