Liebe E60-Freunde,
das ist mein erstes Thema hier, einen herzlichen Gruß an alle.
ich bin immer noch absolute Laie in Sachen "Auto", also die schlechten Formulierungen bitte mir verzeihen.
Zuerst: Es geht hier um einen BMW 530i, EZ 2008. Ich hab das Auto im Mai 2013 gekauft, damals hat es 86.000 km, heute sind es 120.000km. Also, ich habe 34.000km hintergelegt und keine Probleme mit meinem 5er gehabt. Nur ab und zu (besonders morgens) ein Symptom: klang der Motor etwas unharmonisch. Die Drehungen beim Standgas waren auch unstabil 500-800 D/min.
Ich war bei einer Werkstatt vor 2 Wochen und habe nachgefragt, warum es so ist. Diagnostik hat auf ein "Kraftstoffdruckproblem" gezeigt. Also eine neue Hochdruck-Kraftstoffpumpe wurde gesetzt. Eine Zündkerze würde für Kontrolle raus gezogen -- klar, nicht neu, aber passt. OK. Ciao Werkstatt. Nach drei Tagen (400km gefahren) hab ich plötzlich ein Problem auf der Autobahn gehabt: kann nicht schneller als 140 fahren...
Wieder zur Werkstatt -- Diagnostik sagt zwei Zylinder sind in rotem Bereich, zwei entsprechenden Zündkerzen raus -- TOTAL SCHWARZ und eine davon ist genau die "Kontrollkerze"... Der Meister schaut die anderen an -- auch total schwarz. OK. Alle 6 Zündkerzen gewechselt. Trotzdem 2 Zylinder in rotem Bereich... 2 Injektoren gewechselt. Diagnostik zeigt keinen Fehler. Ciao, Werkstatt!
Ein Tag drauf in der Früh startet mein 5er gar nicht! Motorstörungszeichen aufm Display. Also, der 5er wurde in die Werkstatt abgeschleppt. Wieder Kraftstoffdruck stimmt nicht! und Diagnostik zeigt noch Thermostat Problem (hallo??) -- was auch immer -- der Thermostat und die hintere Niederdruckpumpe wurden ersetzt. Bei der alten Niederdruckpumpe sieht der Master, was er Späne nennt (für mich war's nur schwarzer Staub, kaum zu sehen).
Danach fahre ich von der Werkstatt zu einer Tankstelle, tanke, fahre zurück und der 5er plötzlich bleibt stehen vor der Werkstatt und will nicht weiter...
Also, der Meister sagt, dass die Niederdruckpumpe hintern wahrscheinlich die ganze zeit halb-kaputt war und die Spänne kämen von ihr... Er hat auch heute die Kraftstoffleitung durchgeblasen -- Bild ist im Anhang
Jetzt alles sei mit Spänen "verseucht" und muss wieder gewechselt sein -- 6 Injektoren, beide Pumpen, ah ja, auch irgendwelcher Kraftstoffdsensor.
Der Meister sagt, man könnte eventuell noch ein Sieb bzw Filter reinbasteln, damit die restlichen Späne während der Kraftstoffzirkulation gestoppt werden könnten...
Also, ich bin alles andere als glücklich, aber den Meister möchte ich auch nicht beschimpfen. Ich kann gar nicht sagen, dass er seine Arbeit halbherzig gemacht hat, umgekehrt er ist ein intelligenter und erfahrener Mensch, der sich schon Muhe gegeben hat.
Ich möchte hier nach euren Meinungen und Tipps fragen.
Was soll ich jetzt tun?..
Vielen Dank im Voraus
Schöne Grüße aus München