Standheizung läuft nach Aufschliessen mit ZV

  • Moin,


    was sitzt Fahrerseitig vorne nähe Motorraum und brummt oder kann brummen, wenn man den Wagen per ZV aufschliesst?


    Habe heute morgen den Wagen von der Haustür aus aufgeschlossen und als ich zum Auto kam, war vorne links ein lautes Brummen zu vernehmen. Wohlgemerkt, ich hatte keine Tür geöffnet und die Zündung war somit aus. Beim Einsteigen bemerkte ich im Fahrerfussraum starke Vibrationen, und nach dem Starten des Motors wurde sogar das Motorengeräusch von diesem Bummen übertönt. Nach etwa 15 Minuten Fahrt verschwand dann das Brummen.


    Was kann das sein? Sitzt da ne' Spritpumpe? Fährt die nach Aufschliessen an? Kann die das sein?

  • Lauter ist relativ. Es war trotz Motorgeräusch im Innenraum zu hören und zu fühlen.


    Habe jetzt über google rausgefunden, dass wohl unterm Fahrersitz eine Kraftstoffpumpe nebst Filter sitzt. Die muss es wohl sein. Entweder gibt sie den Geist auf oder irgendwas an der Halterung überträgt neuerdings Vibrationen an die Karosserie.


    Werde nachher mal Fehler auslesen.

  • da gab es doch auch nen Rückruf in 8/2013:


    "Überhitzte Kraftstofffilterheizung kann Fahrzeugbrand verursachen."


    und in 2011 gab es auch schon nen Rückruf:


    "Dieselfilterheizung im Dauerbetrieb"


    Vielleicht hat es damit was zu tun bei Dir?!


  • Ist eine Überlegung.
    Dann hätte er aber ein Schreiben erhalten müssen, da bei Sicherheitsrelevanten Rückrufaktionen die Fahrzeughalter angeschrieben und zum Austausch beim Freundlichen aufgefordert werden. ... so habe ich es hier zumindest im Forum gelesen :)
    Mal sehen was der Oliver und sein FS heute Abend sagen ;)

  • Zitat

    Original von kaiogalaxy
    Beim Diesel sitzt "unter dem Fahrersitz" der Kraftstofffilter samt Vorheizelement. Hab sowas aber noch nie laut Brummen gehört. Sachen gibts :)



    Hat der Wagen dort keine Vorförderpumpe?


    *edit* lt. google hat der M57TÜ2 Motor keine Vorföderpumpe mehr.


    Ich lese dann heute Mittag mal Fehler aus.

  • Zitat

    Original von oliver_in_germany



    Hat der Wagen dort keine Vorförderpumpe?


    Ich bin kein Dieselmann, aber als wir das letzte Mal den Filter beim BMG_Pawel getauscht haben, war dort nur der Filter mit dem aufgesteckten Heizelement. Nichts pumpiges

  • Alsooooo ... es ist die Standheizung, die sofort beim Aufschliessen anläuft.


    Habe ich noch nie gehabt. Hat dazu jemand eine Idee?






    Hier übrigens die Fehlercodes:


    Engine / Motor:
    - Fehler: Gluehkerze Zylinder 2 /Zylinder 2 Gluehkerze /Gluehkerze Zylinder 2,
    Ansteuerung /
    Ladelufttemperaturfuehler (was bedeutet das denn?)
    - Code: BMW 4222



    Light / Licht:
    - Fehler: sorry, unknown DTC fault
    - Code: BMW A8C4
    - Fehler: sorry, unknown DTC fault
    - Code: BMW 9CC5


    Air conditioning / Klimaanlage:
    - Fehler: Nachricht Fehler
    - Code: BMW E71D


    Center-Konsole:
    - Fehler: sorry, unknown DTC fault
    - Code: BMW 9FF0
    - Fehler: sorry, unknown DTC fault
    - Code: BMW 9FF1
    - Fehler: sorry, unknown DTC fault
    - Code: BMW 9FF2



    Nur der erste Fehler kommt nach dem Löschen wieder. Die anderen können mit dem Ausbau des Dension Smartlink zusammenhängen. Ich werde in ein paar Tagen nochmal abfragen.


    Eigentlich alles gut, oder?

  • Die Standheizung habe ich heute morgen gestestet und läuft. Keine Ahnung, vielleicht irgendwo Wasser im Stecker vom Regen gewesen. Ich werde das mal beobachten. ;)



    Nach dem Löschen sind diese Fehler übrig geblieben. Nichts beunruhigendes. Glühkerze und Regensensor.



    Engine / Motor:
    - Fehler: Gluehkerze Zylinder 2 /Zylinder 2 Gluehkerze /Gluehkerze Zylinder 2,
    Ansteuerung /Ladelufttemperaturfuehler - Code: BMW 4222



    Light / Licht:
    - Fehler: sorry, unknown DTC fault
    - Code: BMW A8C4
    - Fehler: sorry, unknown DTC fault
    - Code: BMW 9CC5

  • macht meine auch ab und zu einfach mal durchlaufen lassen und sie bleibt für einige zeit aus wenn du das auto aufsperrst . hab mir gedacht das es vielleicht gewollt ist das die heizung anläuft damit die pumpe und das gebläse im heizgerät nicht fest werden.


    der brenner bleibt bei mir aus nur die wapu und das gebläse laufen

  • Seit ein paar Wochen läuft das SH Gebläse dauernd, musste deshalb die Sicherung ziehen.


    Habe heute auf Verdacht die Umwälzpumpe ausgetauscht, SH läuft immer noch dauernd. Ist wohl ein seit dem E39 bekannter Fehler. Regenwasser wird von oben permanent über die SH abgeleitet, flutet irgendwann das Steuergerät und verursacht einen Kurzschluss. Konstruktionsmangel wie schon die Kabelbäume in der Heckklappe. :angry:


    Komme wohl nicht umhin, eine neue einbauen zu lassen, Die bekommt dann eine Abdeckung. :motz:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!