PDC Vorne Sinn?

  • Hey,
    ich bin ganz frischer e60 Fahrer und wunder mich ein wenig über das PDC.
    Hinten ist alles wunderbar, aber so wie ich das besser sehe, geht das vordere PDC ja nur beim rückwärtsgang?!
    Das hat aber eigentlich ja gar keinen Sind oder?


    Kenne das von Mercedes, wenn man vorwärts einparkt schaltet es sich ein, bzw eben beim langsam fahren bis 5kmh zB.


    Lg

  • Ja, die vorderen PDC sind immer mit an, sofern du nach der "Rückwärtsfahrt" in D schaltest, bleiben die PDC auch aktiv bis zum Überschreiten einer bestimmten Geschwindigkeit (weiß gerade nicht wieviel das ist, aber mehr als 5km/h sind es).
    Du kannst ja die PDC auch manuell an- und ausschalten, macht für mich schon Sinn auch vorne PDC zu haben.

  • Das macht in sofern sinn da ein guter Autofahrer zum einparken immer erst den Rückwärtsgang benutzt. Für die Pärklücken in die man vernünftig vorwärts rein kommt braucht man die Sensoren nicht, und für alle Anderen Eventualitäten gibt es ja den Knopf. ;)


    alex

  • Zitat

    Original von Cyrus85
    wäre ja völlig bekloppt, wenn es bei jeder Ampel anspringt und Dich vollpiept :bad:


    So krass würde ich das jetzt nicht ausdrücken... Aber auf jeden Fall sehr merkwürdig.


    In der Tat funktioniert das PDC z.B. in einem Stern genau so. Ich bekomme regelmäßig im Winter die Krise, wenn vorne die Front vereist ist und das System jedes mal wieder nach dem Erreichen der Einschaltgeschwindigkeit (Schritttempo) vehement und lautstark ein Hindernis moniert.


    Grundzustand im Stand: Vorne aktiv, hinten inaktiv... Hinten wird erst eingeschaltet, wenn man den Rückwärtsgang einlegt. Einen Funktionsschalter gibt es nur zum Abschalten des ganzen Systems.
    Ein weiteres Merkmal: Erst im Nahbereich wird akustisch mit gewarnt. Vorher wird die Entfernung zum Hindernis lediglich optisch über LEDs angezeigt.
    Hat den Vorteil, dass man vorne nicht unmittelbar "vollgepiept" wird, wenn man an der Ampel anhält...


    Hinten allerdings ist dieser Effekt für einen BMW-gewöhnten Fahrer eine gefährliche Sache... Da soll's wohl schon so manchen Lichtmasten erwischt haben... :D


    Also im direkten Vergleich ist meiner Meinung die Funktionsweise in einem BMW logisch und gut. Aber die gleiche Frage in einem Stern Forum wird 100%ig im Gegenteil beantwortet. ;)

  • Ich bin der Meinung, das bei meinem alten e60 VfL aus 2007. Das PDC ebenfalls von alleine angegangen ist, in D wenn ich etwas längerer zeit langsam gerollt bin & eingeschlagen habe... Dies ist mir aber nur einmal aufgefallen, kann auch sein, dass ich mich täusche...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!