Schaltwippen

  • Hallo,


    ich habe mir ein passendes Lenkrad mit Schaltwippen und dem für min Baujahr passendes Lenkradsteuergerät und Airbagmodul besorgt.
    Nun meine Frage, wie bekomme ich die Paddel´s "angeklemmt"?


    Hab im 1´er und 3´er Forum gelesen, das dies relativ einfach ist ohne neue Wickelfeder.


    Einbauanleitung



    Vielleicht hat ja jemand das auch schon mal beim E60 gemacht oder kann mir dabei helfen?


    Vielen Dank im Voraus


    Gruß Jens

  • Anscheinend hat es noch keiner im E60 gemacht und ihr müsst es selbst herausfinden.
    Sollte auch kein problem darstellen, sofern man über elektrische Grundkenntnisse verfügt.
    Das Lenkrad scheint komplett mit Kabelbaum zu sein.
    Dann einfach nachmessen, welche Kontakte des linken Steckers (sollten die oberen 3 sein) geschlossen werden.
    Dann an der Wickelfeder prüfen, ob die entsprechenden Kontakte auch frei sind.
    Von der Wickelfeder dann (warscheinlich 3 Leitungen) zum Wählhebel führen und anschliessen.
    Wo genau, muss man voher nachmessen.
    Die Schaltwippen weden sicherlich noch gegeneinander elektrich verriegelt sein (falls man beide gleichzeitig drückt). Deswegen sind beide noch mit 2 Leitungen verbunden. So ist es jedenfalls bei der Sport-Automatik. Bei dieser kann man ja auf jeder Seite hoch- und runterschalten.

  • Schau doch im WDS nach.Antrieb-Getriebe-Schrittschaltung.


    Schaltzentrum Lenksäule: Pin 12 EGS Down Pin 13 EGS UP


    Grüsse aus Bad Holzhausen

  • Wenn man sich den ETK anschaut gibt es bis 09.2005 nur eine Wickelfeder - diese ist mit der des M5 identisch.
    Ab 09.2005 sind die 1. anders und es gibt 2 Stück.
    Nur die mit Lenkradheizung ist dann aders.
    Ergo sind alle für Schaltwippen geegnet.
    Nur noch die Pinbelegung erforschen.

  • Tomek kann ja nicht dann musste meine ja auch passen ,ist aber nicht
    denn bei mir ist der stecker an dem Ring frei,also keine pinns dh. ich musste einen Neuen haben glaube mit der nummer 515,548 bin mir aber jetzt nicht sicher.

  • hi n.spenst , beim lci gibt es ein kabel das fahrzeuge mit sportautomatik haben ... dies verbindet die gearbox -in der mittelkonsole und die schaltwippen am lenkrad.


    Kuck mal im EKT . Teilenummer ist
    61 31 6 976 396 (LCI)



    beim lci wo es dies als SA erstmalig gab ist es deshalb etwas einfacher nachzurüsten .


    du hast ja nen VFL deshalb mußt du improvisieren .


    du müßtest nun im WDS (Schaltpläne ) nachsehen wie die steuerkabel der wippen verlaufen bzw wo die herkommen/hingehen -Pinbelegung- ... wenn du das hast mußt du noch herausfinden wo du die beiden kabel am schaltstock(gearbox ) bzw dort an den kabeln anschließt.


    wie es zu 100% genau umgerüstet wird kann ich dir allerdings auch nicht sagen.


    gruß

  • ich hab jetzt mal den schleifring durgemessen und hab rausgefunden welche beiden pins das sind.. nur weiss ich nicht ob an meinem jetzt noch vorhandenen schleifring auch der selbe 6 polige stecker ist nur mit zwei fehlenden pins.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!