N52 verschluckt sich kalt beim ersten Anfahren


  • Ich zitieren mich mal selbst: auch nach einigen Tagen und Kilometern ist das Verschlucken nie wieder aufgetreten. Davor hatte ich es jeden Tag/jeden Morgen.

  • @ Springa, meinst du mich? :) nein ich bin noch nicht ohne Stecker gefahren aber ich hab die letzten Tage mal ausprobiert mit M2 loszufahren und dieses verschlucken ist dann nicht vorhanden, bei kaltem Motor auf D, ist es immer ziemlich stark spürbar und im manuellen Modus aber nur auf M2 ist es nicht, von M1 zu M2 ist es auch, also vermute ich mal es liegt am Getriebe. Müsste man mal bei ZF nachfragen ob denen das "Problem" vielleicht bekannt ist. Es ist ja auch nur die ersten 2Mal schalten und danach nicht mehr, keine Ahnung ob die paar Grad die sich das Öl auf 300m erwärmt so viel ausmachen. Mal beobachten wie es sich verhält wenn es wieder wärmer wird. Ist das der Stecker der vorn oben auf den Ventildeckel zu sehen ist, einen Versuch ist es ja vielleicht wert. ;)


    Gruß Jörg

  • @ Jörg72: Ja, Dich meine ich.


    Ich fahre ja auch Automatik, habe dieses Verschlucken allerdings nicht.


    Genau der Stecker, den Du beschrieben hast, ist es. Und direkt nachsehen ob da Öl im Steckergehäuse ist.

  • mach ich mal am Wochenende. Heute morgen hab ich nochmal drauf geachtet ob beim losfahren in M2 die Drehzahl schwankt, ich finde er dreht gleichmäßig hoch, hab allerdings auch bei max 2500 U/min hochgeschaltet. Ich hab ja auch so ein bisschen die DISA Stellmotoren in Verdacht, wenn ich normal beschleunige hab ich manchmal das Gefühl als würde ein Turbo einsetzten obwohl ich gleichmäßig Gas gebe und beim losfahren eben dieses Brems/ Verschlucken beim schalten in den 2. Gang. Auf dem Rückweg war es arschglatt, da war ich froh das es vorwärts ging. Mal sehen ob das Geheimnis jemals gelöst wird :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!