HUD schief

  • Moin zusammen,
    die SuFu habe ich bemüht und auch zu meinem Problem etwas gefunden, aber es war nicht die Lösung.


    Also:


    Seit sehr langer Zeit konnte ich ein recht nerviges, quietschendes Geräusch vernehmen. Ich wusste nie woher das kam, konnte es auch nicht genau orten.


    Jetzt ist das Geräusch weg! Prima? Nein!


    Denn jetzt ist mein HUD schief :angry:


    Es stellt sich so dar, dass die Geschwindigkeitsanzeige immer tiefer rutscht und so langsam nach unten rechts verschwindet.


    Dafür habe ich oben links ein helles Dreick sichtbar, hinter wo man so etwas wie Leuchtdioden sehen kann. Erst hatte ich gedacht die Sonne reflektiert im HUD.


    Die Anleitung zum Justieren des HUDs habe ich gefunden (Bordkomputer raus und die sichtbar werdende Schraube lockern, einstellen fgestschrauben ...)
    Das ist es aber nicht, denn kann das gesamte Teil ruhig nach oben bewegen, am Display ändert sich nichts.


    Mit einem Endoskop kommt man ja auch nicht wirklich weiter rein, sodass ich nicht sehen und finden kann wie das Display im Armaturenbrett befestigt ist und / oder wie die Spiegelung auf die Frontscheibe funktioniert.


    Kann man eventuell mehr sehen, wenn man die Tachoeinheit herausnimmt? Geht das ähnlich wie beim Bordkomputer?


    Ich habe mal versucht die Situation zu fotografieren. Offentlich kann man auf den Fotos erkennen, was ich meine!


    Wenn wichtig ist: es ist BJ 2004, also VFL.


    Schon mal vorab ein Dankeschön für eure Hilfe!
    Gruß
    Dirk

  • Es ändert sich nichts wenn du die 13er Mutter löst und dann mit einer 6er Nuss die Höhe änderst? :O


    Mach mal den Monitor raus in der Mittelkonsole - die zwei Schrauben oben dann kannst ihn nach vorne klappen.


    Dahinter ist eine flexible Welle - mit der kannst du das HUD nach links bzw rechts drehen.

  • Zitat

    Original von Tomek
    Da hilft nur Armaturenbrett ausbauen. Die Mechanik der Bildjustierung hat sich gelöst.


    Na großartig! Hab ja sonst auch nix zu tun :motz:


    in einem anderen Fred wurde von einem Freundlichen berichtet, der sich eine Woche dafür bezahlen lassen wollte.


    Die Anleitung von Cinders habe ich gefunden. Was mein ihr wieviel Zeit ein "Ersttäter" dafür braucht ? So ganz ungeschickt bin ich nicht :rollen:


    Kann da auch etwas abgebrochen bzw. zerbröselt sein, sodass ich noch Teile braucht?


    Diese Karre ist das Schlimmste was ich je gehabt habe. Ich hätte niemals vermutet, dass ein Premiumhersteller ungestraft solch einen Schrott herstellen und vertreiben darf. Dabei ist es nicht mein erster BMW (E39 und E 34 Touring) aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit mein letzter :angry: Oder der nächste wird Null Austattung haben. Was nicht vorhanden ist, kann auch nicht kaputt gehen. Vielleicht kommt dann wieder Freude am Fahren auf .... :heul: :motz: :bad:

  • Zitat

    Original von drdracer
    Naja, lösen kann sich immer mal was. Ist halt doof dass
    es genau an so einer schlecht erreichbaren Stelle passiert ist.


    Warum soll sich da was lösen, wenn es vernünftig befestigt und gesichert wurde ?
    Von meinem ganzen anderen Autos, die ich auch in Betrieb habe, ist das jüngste Bj. 92 und der älteste Bj. 72 aber in Summe habe ich mit dem Bimmer mehr Ärger als mit allen anderen 5 zusammen ... Kleinigkeiten sind schneller behoben und die Kosten für E-Teile sind auch deutlich unter BMW-Niveau, auch wenn sich Mazda schon die Teile vergolden lässt. OK, mache Teile bekommt man nicht mehr just in Time ...


    Na ja ein Gutes hat es dann doch: ich kann jede Schraube noch mal kontrollieren und nachziehen, vielleicht hört dann das eine oder andere Geknarze, Quietschen, Klappern, .... auch auf :rollen:


    Trotzdem vielen Dank für eure Antworten - wenigstens das Forum hat Qualität :respekt:

  • Also ich bräuchte 2h für den Ein- und Ausbau.
    Das man sich wegen so einer Lappalie so ärgert finde ich übertrieben. An einem 10 Jahre alten komplexen Auto muss mal was nicht funktionieren.

  • Zitat

    Original von Tomek
    Also ich bräuchte 2h für den Ein- und Ausbau.
    Das man sich wegen so einer Lappalie so ärgert finde ich übertrieben. An einem 10 Jahre alten komplexen Auto muss mal was nicht funktionieren.


    Ja, vielleicht hast du Recht .... aber ist ja die Summe der Lapalien.


    Dieser Bimmer nimmt halt alles mit, was er kriegen kann (DPF, AGR, Krümmer, Standheizung....). Kürzlich wurden das Lenkrad und die Xenons gestohlen und der Freundliche ..... :angry: auch nur Ärger.


    Ohne dieses Forum hätte ich ihn wahrscheinlich schon entsorgt.
    Ich sehe gerade du kommst aus Mühlheim ... ich aus Velbert .... und einen Mazda fährst du auch ....


    Ich denke den Rest machen wir dann mal per PN, oder?
    Dirk

  • Also die Vorahnung von Tomek war richtig.


    Und er hat nicht übertrieben in welcher Zeit er das Armaturenbrett ab und wieder dran hat - eher untertrieben ! :respekt:


    Die Schraube wurde duch ein Stück Kunststoff ersetzt, damit das HUD auch weiterhin justiert werden kann.


    Jetzt ist das HUD wieder gerade!


    Vielen Dank an Tomek - gute, schnelle und saubere Arbeit.


    Vielen Dank :anbet:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!