Gebraucht - Scheinwerferkauf

  • Hallo Liebes Forum !!


    Ich bräuchte schnellen Rat, ich habe folgendes Problem:


    Randfakten:
    Ich fahre einen (Ende) 2003er 520i, E60.
    Bei mir waren beide Scheinwerfer blind und hatten Wassereintritt. Nachdem ich mit dem Pickerl (in Deutschland Plakette) schon im Überzug war und ich deshalb ein wenig im Zeitstress war blieb mir nichts anderes über als mir zumindest einen neuen Scheinwerfer zu kaufen. Das Pickerl bekam ich damit.


    Jetzt zu meinem Problem:
    Nachdem das Auto nun mit einem neuen und einem alten Scheinwerfer noch hässlicher aussieht (vorher war links+rechts wenigstens gleichermaßen hässlich :D ) möchte ich mir den zweiten nun auch tauschen lassen, allerdings möchte ich mir diesen nicht auch noch um über 700eu + holen, da ich nicht denke dass sich das bei einem 11 Jahre alten Auto noch lohnt (wenn es nicht unbedingt sein muss)


    Also soll es ein gebrauchter werden.
    Ich habe soeben auch direkt einen auf einem Internetmarktplatz entdeckt der eigentlich passen müsste - ich sehe ihn mir morgen an.
    Der Verkäufer kann anscheinend jedoch nur gebrochen Deutsch was in Verbindung mit meinem Laienwissen eine recht üble Kombination ist ;)



    Stimmt es dass:
    - ich einen Scheinwerfer vor dem Facelift brauche ?
    (Der angebotene Scheinwerfer ist Bj. 2003)
    - der Scheinwerfer kein Kurvenlicht haben darf
    - ein E60 Scheinwerfer 4 Halterungen hat (die natürlich in Ordnung sein müssen) ?


    Bei oben genannten Punkten bin ich mir eigentlich eh ziemlich sicher, wirklich wissen würde ich gerne folgendes,
    Der Neue Scheinwerfer ist von Hella, deswegen hätte ich gerne dass der gebrauchte auch von Hella ist - obwohl ich schon rausgelesen habe dass es zumindest gesetzlich nicht zwingend notwendig ist dass beide Scheinwerfer vom selben Hersteller sein müssen - bin mir jedoch nicht sicher ob das Licht, Bauart etc exakt gleich aussehen würde ?
    Falls auf dem gebrauchten Scheinwerfer kein Herstellersticker ist, gibt es Merkmale (eingestanztes Herstellerlogo etc) an denen ich direkt am Scheinwerfer erkenne um welchen Hersteller es sich handelt ?





    Vielen Dank schon mal im voraus !!
    Mit freundlichen Grüßen,
    Müller Andreas

  • Hallo!


    Meinst du mit Wassereintritt das Beschlagen der Scheinwerfer, welches in gewissem Maße normal ist?


    Es gibt bei eBay einen Händler, der für 40€ die Steinschläge aus dem Scheiwerfer poliert.
    Wenn nur deine Scheibe von außen betroffen ist, wäre das ein Versuch wert.


    Gruß, Ralf

  • Danke für den Link 550iPower!


    @Ralf
    Nein, leider ist der Wassereintritt gravierender. Das Kondenswasser verschwindet leider überhaupt nicht mehr.


    Danke auch für den Tipp mit dem Händler! Ein befreundeter Mechaniker hat bereits versucht den Scheinwerfer zu polieren. Sieht zwar wieder deutlich besser aus als davor, allerdings merkt man den Unterschied zum neuen Scheinwerfer trotzdem extrem.



    ...der Verkäufer des Scheinwerfers meldet sich im Moment eh nicht wegen einer Besichtigung...wie ich es liebe etwas gebrauchtes von Internetmarktplätzen zu kaufen -.-




    Grüße,
    Andreas

  • Es ist ok, wenn es schon gebraucht ist, jetzt gibt es gebrauchte Teile, die fast neu sind und mit Garantie.... sind sie sehr teuer, wenn sie neu sind. heutzutage kann man alles als "gebraucht" kaufen, jedes Ersatzteil, das man finden kann, das fast neu ist und für weniger als die Hälfte des Originalpreises.... Das hat geändert... der Kauf von gebrauchten Ersatzteilen, Autos, Motorrädern oder auch Industriemaschinen, hat sich sehr verändert, z.B. wenn man hier schaut, exapro.de.com. Du findest alles und mit Garantien zwischen Verkäufern und Käufern. Es ist besser gebraucht als neu, und vor allem ist es natürlich billiger.

  • Hallo! Für mich ist es kein Problem, dass es verwendet wurde!

    Du hast dich nicht zufällig mit deinem Cupra im Forum vertan? Ich frage für einen Freund. :D:mussweg:

    Scherz. ...

    Was wurde denn "verwendet"?

    Konfuzius sagt: Ganze Sätze, die dazu noch einen Zusammenhang zu etwas herstellen, erleichtern die Verständigung unheimlich.


    MüllerA.


    Nutze mal das aktuell recht heiße Wetter, stell das Auto mal mit den Scheinwerfern direkt in die Sonne, mach die Deckel hinten vom Scheinwerfer ab und staune ;) ... Ruckzuck wird der noch "alte" trocken werden und dann schaust dir einfach mal die Entlüftungen (die kleinen gebogenen Schlauchstücke hinten am Scheinwerfergehäuse) genauer an, manchmal sind die nur schmutzzugesetzt und müssten mal gereinigt werden.

    Komischerweise sind / werden die Scheinwerfer im E60/61 nie wirklich ganz dicht und trocken bleiben.
    Auch bei deinem neuen 700-Euro-Scheinwerfer dürfte dich dieser Zustand einholen über kurz oder lang ...

  • Dir ist schon aufgefallen, dass dieser Thread von 2014 ist, oder? Die letzte Aktivität von "MüllerA." war ebenfalls Ende 2014. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!