530d nach kennfeldoptimierung spinnt

  • Habe ein Problem .
    Ich habe vor kurzen bei meinem e61 530d 218 ps bj 05/2005
    Kennfeldoptimierung durchführen lassen jetzt habe ich aber
    Ein Problem : das Problem ist auh nicht immer .
    Wenn ich mein Auto an mache und normal fahre ist alles ok
    Wenn ich mehr Gas gebe ( betriebstemperatur erreicht )
    Dann geht der Wagen richtig gut nach vorne
    Wenn ich vom Gas runter gehe dann ist es so als ob der Turbo
    Aus geschaltet wird , schaltet gang runter aber keine Kraft mehr
    Beschleunigt als ob der turbolader aus geht.
    Mache ich dann von D auf N und wieder auf D
    Dann fährt der Wagen normal mit Leistung weiter.
    Vor der Optimierung ohne Probleme Gefahren!!
    Bei mir ist der turbolader an dem Turbo röhr zum ladekiftkühler
    Undicht und der turbolader pfeift bei mir aber Leistung ist voll vorhanden
    Vielleicht pfeift der Turbo nur wegen der Dichtung ?Der Tuner der bei mir die Optimierung durch geführt hat
    Sagte es kann daran liegen das der Turbolader undicht
    Ist so sich der Wagen verhällt.
    Könnt ihr mir weiter helfen?
    Bin für jede Hilfe und jeden Rat dankbar
    Aso des dpf ist bei mir auch raus und auch deaktiviert worden.

  • Ich würde zum Tuner fahren und der soll sich drum kümmern. Quasi die Optimierung noch mal raus, Probefahrt und schauen was passiert.
    Eine Optimierung birgt immer ein Risiko, dass sich der Turbo verabschiedet.
    Hier kann auch keiner ahnen, was denn so verändert wurde.

  • Der Tuner meinte das ist der erste BMW wo der sowas erlebt hat das
    Die Leistung verschwindet.
    Kann man eigentlich die Optimierung nicht auf weniger Leistung machen?
    Ich kenn mich da jetzt nicht so aus .
    Angeblich soll der Wagen jetzt c.a. 270 ps haben

  • Fehlerspeicher ist leer.
    Der hat die adaptiv Werte vom getriebe
    Auch zurück gesetzt.
    Der meinte es könnte am turbolader liegen.
    Aber wenn ich ja auf N und dann wieder auf D
    Schalte läuft der ja wieder dann kann ja normaler weise
    Nix mit dem Turbo sein.

  • Oder hat der Tuner zu viel Leistung gemacht ?
    Das das Getriebe nicht kaputt geht sich im Not Programm umschaltet?
    Habe jetzt für die Optimierung da die ein Angebot haben 250€ bezahlt
    Und 200€ für dpf off

  • Naja bei dem Preis wundert mich nichts um ehrlich zu sein.
    Ich würde als aller erstes zum Tuner fahren und die original software wieder drauf machen lassen und dann mal testen.
    Jeder seriöse Tuner macht sowas problemlos und auch kostenlos.

  • Stand Dein Auto auf einem Rollenprüfstand? 270PS werden nicht das Problem sein, aber wieviel NM drücken denn jetzt auf das Getriebe?
    Getriebenotlauf würde aber im FS stehen und auch angezeigt werden.

  • Hallo auf rollprüfstand stand mein Auto nicht.
    Der Tuner ist erst vor kurzem um gezogen
    Prüfstand IST noch nicht vorhanden.
    Deswegen auch 250€ die Leistungssteigerung
    Wenn der Prüfstand da ist kostet es 350€
    Laut den Tuner sollten es 600nm sein.
    Also von der Leistung her ist es deutlich zu spüren nicht wie vorher.
    Habe mit dem Tuner noch gesprochen der meinte ich sollte
    Mal das agr Ventil still legen vileicht liegt es daran.
    Und wenn es nicht klappt fahre ich zu den und der soll mir meine alte Software auf spielen.weil so kann ich ja nicht immer auf der Autobahn fahren
    Ständig ohne Leistung und immer in N und dann wieder in D schalten.
    Das war ja nicht der Sinn der Sache

  • Wie ich schon eben erwähnte: Fahr zum Tuner, lass Dir die Original Software aufspielen und mach eine Probefahrt.

  • Moin Eugen,


    das naheliegenste ist doch wirklich deine original Software draufspielen zu lassen und dann zu schauen ob das Problem weiterhin besteht, dann kannst Du dich auf weitere Fehlersuche machen. Besteht das Problem mit der original Software nicht mehr, hast Du schon deine Fehlerquelle gefunden ;)

  • Hi,


    Tuning ist nicht automatisch böse - aber so wie's hier klingt wurde ein Fahrzeug, das wissentlich nicht in korrektem technischem Zustand ist dann noch leistungsgesteigert.


    mMn macht das kein Tuner, der was auf sich hält - damit halst man sich nur Probleme auf.


    Wenn der TE schon schreibt, daß das Fahrzeug am Übergang/der Verrohrung von Verdichter zu Ladeluftkühler undicht ist (und ja, klar kann/wird das zu Deinem Leistungsverlust führen! und zu Schäden, wenn Du's so läßt), dann ist das ein No-Go.


    Das führt dazu, daß der Lader an der Welle überdrehen kann, weil der Ladedruck eingeregelt werden soll und die VTG einfach weiter zu geht bis der Wert stimmt (innerhalb bestimmter Grenzen). Es ist so, daß der Lader um denselben Ladedruck aufzubauen bei undichter Ladeluftstrecke mehr arbeiten muß (=höhere Wellendrehzahl).


    Das ist kein "kleines Problemchen", sondern ein kritisches, grade bei Ladedruckerhöhung per Kennfeld.


    Bitte kümmere Dich darum, die Ladeluftstrecke dicht zu machen. Mit undichter Ladeluftstrecke ist KEINE korrekte Ladedruckregelung möglich! So kann weder die Originalsoftware noch die Tuningsoftware korrekt regeln.


    lG

  • Mahlzeit zusammen,
    In Moment steht der BMW zu Hause
    Muss Öl abscheider erneuern da ich nicht weis
    Wann der gemacht worden ist,( da ist drück wenn ich beim laufenden
    Motor den Öl Deckel ab Mache kommt rauch raus)
    Der ist mit Sicherheit verstopft.
    Nen neuen vom e39 habe ich auch komplett besorgt.
    Dann kann ich das zusammen mit der turbolader Dichtung neu machen.
    Muss dann halt alles zerlegen.
    Heute auch noch unterwegs mit dem BMW gewesen wenn man jemanden
    Überholen Will kommt nix- ging so was auf dem Sack.
    Dann kurze zeit kommt wieder die power.
    Werde die Sachen dann reparieren wenn das nicht klappt werde ich
    Nächste Woche meine alte Software auf Spielen lassen.
    Habe schon mit dem Tuner gesprochen.
    Morgen sollte es regnen wenn ich so weit bin schreibe ich was hier rein ob
    Es daran gelegen hat.
    Schönen Abend noch euch allen

  • Morgen Gemeinde,
    Habe gestern neue turbo Dichtung verbaut und den ölabscheider.
    Der Vorbesitzer hätte schon den e39 Öl abscheider verbaut gehabt.
    Problem besteht immer noch.(das die Leistung verschwindet )
    Was mir noch auf Gefallen ist das der Verbrauch bei mir immer steigt,
    Vorher kam ich c.a. 600km in der Stadt mit einer tankfüllung und jetzt etwas über 500km.
    Wie gesagt werde nächste Woche alte Software auf Spielen lassen und gut is.
    Was ich noch von euch Diesel Fahrern wissen wollte , wenn ihr den Öl Deckel auf Macht kommt bei euch etwas rauch raus?
    Ich dachte nach dem Öl abscheider wehsel ist es rauchlos
    Da kommt nicht mehr so viel jedoch etwas kommt noch ob das normal ist?

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