N62 - Woher kommt das Öl?

  • Servus zusammen,


    ich habe vor bei meinem Wagen die Zündkerzen zu wechseln und da wollte ich mir mal ansehen wie so die Platzverhältnisse sind.
    Hierbei ist mir etwas Ölsiff aufgefallen.
    Ich meine, dass hier der O-Ring (Nr. 14) schuld ist, aber vielleicht hat jemand von euch ein besseres Auge?
    http://de.bmwfans.info/parts-c…tr_shaft_actuator/#pos_14


    Was muss ich beim Tausch beachten?


    Die andere Seite hat nur ganz wenig anhaftendes Öl in der Gegend.


    Vielen Dank im Voraus!

  • Servus, unbedingt noch den Dichtring Nr.5 tauschen http://de.bmwfans.info/parts-c…gine/cylinder_head_cover/
    Beim Ausbau musst aufpassen, wenn man den Exenterwellenmotor einfach rauszieht, schnallzt die Exenterwelle auf den Anschlag, dass kann ins Auge gehen... Wenn du die Möglichkeit hast kannst mit nem Tester auf Maximalhub fahren und bei laufenden Motor zB ein Vanosmagnetventil abstecken dann geht er in Notlauf= Maximalhub :top: beim Einbau einfach eindrehen, Zündung Ein und vor dem ersten Starten 10 sek warten, dann sollte alles passen.

  • Fast!
    Vier schrauben raus und den Motor dann rausschrauben also drehen, da fliegt dir auch nix ins gesicht.
    DenO-ring nummer 14 siehste dann oder er hängt noch am Verstellmotor.
    Danach noch die vier Torxschrauben lösen un jetzt kannste den Halter rausziehen. So kannste auch die große Dichtung wechseln.
    Alles zusammenbauen und Zündung einschalten, es sollte ein referenzlauf der Motoren zu hören sein. Nun kannste Starten.


    Gruß
    Izo

  • Danke für die ganzen Antworten!


    Ich habe mir jetzt 2x2 Dichtungen für die Motoren bestellt und werde bei der Gelegenheit gleich auch die O-Ringe für die Vakuumpumpe (Ebay-Set) sowie den Öldruckschalter tauschen... (rein prohylaktisch)


    Eine Frage noch - ihr schreibt bei de von "einfach rausschrauben" - also ganz normal wie ein Rechtsgewinde?!

  • Leider haben mir am Wochenende noch ein paar Teile zum Wechseln gefehlt und so konnte ich noch nicht alles machen. Immerhin habe ich die Zündkerzen schon alle getauscht (was ein Akt, aber jetzt bin ich happy :) )


    Ach ja, die Vakuumpumpe ist trocken (wird aber trotzdem gemacht) und um den Öldruckschalter ist es in jedem Fall auch etwas feucht - der wird getauscht.


    Mir ist noch ein weiteres Ölnest aufgefallen - Fahrerseite hinten (in Fahrtrichtung) - Jemand eine Idee? Tragisch?

  • habe die Ventildeckeldichtungen getauscht und dieser Stellmotor musste raus. Wie schon beschrieben - einfach langsam rausdrehen und abziehen.


    Nach dem Einbau habe ich vier verschiedene BMW Händler in Kreis Stuttgart angerufen und gefragt ob noch etwas zusätzlich "resetet" werden soll. Zwei meinten es stellt sich automatisch auf die richtige Position ein und zwei meinten Termin ausmachen.


    Nun habe ich so gelassen und es fährt ganz normal :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!