550i & 650i LCI Getriebe Software um geflasht auf Alpina B5-6S

  • Nabend zusammen hole das Thema nochmal hoch, kann vielleicht jemand, der die Software drauf hat einen kleinen "Bericht" schrieben? Weil ich die sw auch gerne bei mir drauf haben möchte :D 550i vfl prod Datum 11/06 liebe grüße

  • Ich denke ich habe die Alpina Software nun lange genug getestet, fahre einen 650i LCI mit Sportautomatik.


    Plus


    -Ganganzeige im Kombi „D“ und „S“ Modus
    -Sehr schnelles schalten im „S“ Modus
    -Sehr wenig Wandlerschlupf


    Minus


    -Es wird versucht mit 1000 U/min im 6ten Gang einen Berg hoch zu fahren, Gaspedal muss mehr wie halb durchgetreten werden da mit er zurück schaltet „D“ Modus, im „S“ Modus ist es ok. Motor läuft dadurch oft sehr untertourig und brummt, das ist nervig, verleitet dazu in den „S“ Modus zu schalten.
    -Einmal letztes Jahr auf der Autobahn Motornotlauf, zügige Fahrt grösser 230 Km/h, wahrscheinlich kam es vom Getriebe Vollgasfahrt war vor dem aufspielen der Alpina Software möglich.
    -Mechatronik und Wandler werden sicher schneller verschleißen.


    Werde wieder die normale Getriebe Software aufspielen lassen.

  • Hallo Frank, ich glaube beim Getriebe Software aufspielen, hat es Übertragungsprobleme gegeben. Zum Beispiel unter 1200 Umdrehungen wird runder geschaltet. Und Alpinagetriebe sind auf V-Max ausgelegt, da sollte es auch keine Störung geben.


    Gruß ?(

  • Hallo Frank, ich glaube beim Getriebe Software aufspielen, hat es Übertragungsprobleme gegeben. Zum Beispiel unter 1200 Umdrehungen wird runder geschaltet. Und Alpinagetriebe sind auf V-Max ausgelegt, da sollte es auch keine Störung geben.


    Gruß ?(

    Karli, selbst 1200 U/min sind zu wenig um Bergauf zu fahren, beim Software Update wird am Ende eine Checksumme gebildet da kann nichts schief gehen. Mann muss auch bedenken das mein Motor weniger Leistung hat wie der Alpina, wenn ich ihn beschleunige und dann bei 60 - 70 Km/h laufen lasse, schaltet er von 4ten in den 5ten und dann gleich in den 6ten, so bin ich ab der Geschwindigkeit immer schon im 6ten Gang und da ist es egal ob gerade, bergauf oder bergrunter fahre. So würde ich nie per Hand schalten.

  • Hallo Frank, die 1200 U/min sind nur auf ebener Strecke möglich, bei einer Steigung wird runder geschaltet, je steiler um zu mehr Gänge. Ab 65 km/h, kann ich im sechsten fahren. Und was die Motorleistung angeht hat der Alpina bis 1750 U/min sogar weniger Leistung. Bei 1750 U/min setzt der Radialverdichter ein, und durch Aufladung sind die Motoren nicht so hoch verdichtet also erst mal weniger Leistung. Aber, das können wir ja beim V8 Treffen, mal Testen.


    Gruß

  • Was ist das und was kann es?


    Und woher bekomme ich das? :)


    Edit: Tante Google hilft... wusste gar nicht das es mitlerweile sowas gibt.


    200€ für einen Flash finde ich ein bisschen teuer. Muss ich mir mal überlegen, ob es mir das Wert ist.


    Zumal es wohl noch keine Langzeiterfahrungen gibt, wie sich die Software auf's Getriebe auswirkt.

  • Das gleiche hast du aber auch beim Alpina-Flash auf ein Nicht-Alpina-Getriebe.
    Da kann dir auch niemand garantieren, dass es problemlos auf Dauer funktioniert.


    Beim XHP scheinen die Entwickler immerhin speziell für die jeweilige Motor-Getriebe-Kombination die Software anzupassen.


    Und 200.- Euro für eine gut programmierte Software ist eigentlich fair.
    Den Alpina-Flash macht dir auch niemand mal so für 80.- Euro :)

  • Was ist das und was kann es?


    Und woher bekomme ich das? :)

    zwingt dich ja auch keiner dazu.


    Sowas nennt sich Luxus und liebe zum Fahren wer das Geld nicht hat der kauft das auch nicht.


    Aber ist schon bekannt das die Leute hier harte Arbeit für lau haben wollen am besten noch ne Coke und ne Portion Pommes dazu. Sonst noch wünsche?


    200€ sind wie Simon schon sagte mehr als Fair.

  • also die Änderungen des Fahrverhalten durch die xHP-Software ist schon wirklich klasse.
    Für den N62B48 wird noch Feintuning an den Stages betrieben. Bin da im regelämßigen Austausch mit dem Hr. Mühlbacher als Entwickler.


    Im Vergleich zum Alpina-Flash finde ich es deutlich sinnvoller.

  • Stehe auch mit Clemens in Kontakt und reiche ihm files für Schaltpunkte etc nach.


    Naja an Clemens seiner stelle würde ich solche leute einfach blacklisten. Keine Ahnung aber 200€ sind zuviel. *GELÖSCHT*



    Hör auf Forenmitglieder zu beleidigen. Meinungsäußerungen musst DU aushalten


    Wurde ja nicht mal direkt von dem User angesprochen, finde aber allein diese Einstellung schon miserabel.


    Gesindel ist kein Wort welches wir hier dulden

  • Leute, leute, hier geht´s ja ab.


    Wenn es mir zu teuer ist, dann ist es doch mein empfinden. Und dann kauf ich es eben nicht.


    Ist doch kein Drama und der Diskussion nicht wert.


    Jedenfalls wird meine Getriebevariante eh (noch) nicht unterstützt, daher nach aktuellem Stand keine Alternative.

  • Ich habe nun am Wochenende das xHP Flashtool getestet und muß sagen, das ich sehr zufrieden bin mit der Abstimmung in Stage 3. Wesentlich besser wie die Alpina Software, das Geld hat sich auf jeden Fall gelohnt. Im "D" Modus werden die Gänge jetzt richtig ausgedreht 6800 U/min, nicht wie bei der Alpina SW wo schon kurz vor 6000 U/min geschalten wird. Auch wird nicht mehr versucht mit 1000 U/min im 6. Gang einen Berg hoch zu fahren, wie oben schon geschrieben. Im "S" Modus hängt das Auto sehr gut am Gas und man hat das Gefühl ein Auto mit mehr wie 367 PS zu fahren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!