Uhrzeit löscht sich im Winter beim Starten

  • Ist die Batterie und die Meldung käme auch aber erst später. Da der Wagen dann aber gestartet ist und die Lichtmaschine lädt kommt diese Meldung nicht mehr.


    Würdest du nur die Zündung einschalten und einige Minuten warten kommt auch die Meldung.

  • Letzte Woche hatte ich das auch einmal...und bisher das einzige Mal.


    Es erschien im BC erst so ein komisches Symbol, das habe ich im Handbuch jetzt noch nicht nachgeschlagen.


    Der Wagen startet aber nach wie vor normal, keine Probleme. Einmal Uhrzeit + Datum neu eingestellt und gut wars :?:

  • Es passiert auch wenn die Batterie einmalig Unterspannung hatte, zum Beispiel wenn man das Licht hat brennen lassen. Weil die Lichtmaschine die Batterie dann ja wieder lädt, passiert es dann logischerweise nicht mehr.


    Passiert es aber öfter ohne abnormalen Stromverbrauch wird in nächster Zeit die Batterie aufgeben.

  • Das mit der Unterspannung kann schon sein. Aber Unterspannungseinbrüche sollten schon von entsprechenden Kondensatoren in den Steuergeräten abgefangen werden. Da muß der BMW noch ein bischen dran arbeiten. :pop:
    Da verkaufen die ein 70000 euro Auto aber der Kondensator für 5 cent war zu teuer.


    Ich finde so was immer traurig. :heul:

  • Zitat

    Original von klaffi
    Das mit der Unterspannung kann schon sein. Aber Unterspannungseinbrüche sollten schon von entsprechenden Kondensatoren in den Steuergeräten abgefangen werden. Da muß der BMW noch ein bischen dran arbeiten. :pop:
    Da verkaufen die ein 70000 euro Auto aber der Kondensator für 5 cent war zu teuer.


    Ich finde so was immer traurig. :heul:



    Hab noch was vergessen. Meinen Ex 530d (BJ 2003)hatte ich 4 Jahre lang. Die Batterie war lange Zeit schlapp. Aber die Uhrzeit hat der immer behalten. :pop:


    Aber mein 535d ist trotzdem schön. Auch wenn er mal die Zeit vergißt. ;)

  • Ich möchte das Thema nochmals aufgreifen. Seit letzter Zeit ist es so, dass bei jedem Motorstart die Uhrzeit weg ist. Tageskilometer auch und der CD-Wechsler überprüft jedesmal den Bestand.


    Am Frreitag hatte das Lenkradschloss einen Defekt und man konnte den Motor ohne Drehen des Lenkrades nicht starten. Ob es damit einen Zusammenhang gibt, kann ich eben nicht sagen.


    Warum mich das stutzig macht, die Batterie ist erst knapp 4 Monate alt und lief hat bislang die 14000km ohne Probleme gemacht.
    EZ: 17.10.2006
    530i LPG (Prins)


    Danke im Voraus.

  • Hallo,


    ich hatte das gleiche Problem.
    Batterie wurde getauscht. Der Vorbesitzer-Idiot hat eine 65A Batterie in meinen 530d eingebaut.
    Nun ist eine 110A Batterie (original von BMW) und auf das Fahrzeug registriert worden damit der Energiefluss stimmt.


    Keine Probleme mehr! :trinken:

  • Zitat

    Original von 530i
    Hallo,
    die Tage Deiner Batterie sind gezählt. So geht es los!


    Gruß BMW Freund


    blödsinn, meine batterie ist noch nicht mal 2 jahre alt und bei mir gibts das gleiche problem, also unwarscheinlich das die batterie kaputt is. hat auch nichts mit der temperatur zutun, bei mir liegts am vielen kurzstrecke fahrn denk ich, batterie gelegentlich aufladen, soll gut sein für die batterie, mach ich die tage auch mal

  • Hallo, denke mal das es bei mir das gleiche ist. Bei mir war die uhr und km zaehler genullt. Desweiteren war das,welcome light aus geschaltet.


    Was kostet ne vernünftige batterie?!
    Welche würdet ihr mir empfehlen?! 535d


    Boa ist das kompliziert. Man kann zwar selber wechseln, muss aber zu bmw fahren damit die die batterie registrieren. Und wenn man eine staerkere einbaut, muessen die das auto neu codieren. Tzzzz


    Gruss

  • ich glaub die müssen die bloß neu registrieren und ich würd schon ne große rein machen, da haste ruhe. nen kumpel hat jetzt erst für ne 85 Ah 140 euro bezahlt ohne einbau, natürlich was gutes kein billig scheiß. 85 Ah is auch das kleinste was du rein bauen kannst

  • Hoi,


    ich hatte heute das gleiche Problem, Uhrzeit war weg und Checkcontrollmeldung 4x4 System und DTC nicht okay. Ständig ging der Kofferraum auf, paar Meter gefahren alles wieder gut.


    Muss ich die Tage mal beobachten obs so bleibt.


    Grüße AlexST

  • Also der Batteriewechsel ist tatsächlich nicht ganz einfach.
    Gleiche Batterie wechseln --> neue muß registriert werden. (bei BMW oder codierer hier im Forum suchen).


    Andere Stärke ist nicht so einfach da nur bestimmte größen möglich sind. Natürlich sind diese größen nicht besonders gängig bzw. gibts gar nicht mehr. Das anlernen kostet zudem mehrere Stunden zeit. Ich hab irgendwann aufgegeben und wieder ne 80Ah eingebaut. Regiestriert und gut.


    Selbst BMW ist hier unfähig. Hab mir statt einer 80AH ne 100er gekauft zu BMW um das Auto anzulernen und zu registrieren. Nach einem Jahr und immer wieder Ärger hat mir ein codierer gesagt das weder die 100er angelernt noch regiestriert ist. Weiterhin geht diese gar nicht zum anlernen. Bei mir wäre nur 80, 90, 110, 80AGM oder 90AGM möglich.


    Mein Lieblingsspruch vom BMW Händler ist "lassen Sie´s lieber wies ist, dann gehts wenigstens"

  • Selbst wenn nur eine 80Ah oder 90Ah Batterie codiert ist, kann man bedenkenlos eine 110Ah gleichen Typs verbauen und nur den Batterietausch registrieren.


    Dann "nutzt" der IBS zwar wegen der alten Ladekennlinie nicht die restliche Kapa aktiv, aber schadn tut das auch ned.


    Was ich ned kapier, is warum BMW den Batt-Reset ned im Kombi drinne hat wie alles andere auch.
    Fehlten wohl wieder 2Byte Speicher.

  • Bei mir hat sich mit der 100er ca. alle 2 Wochen alles gelöscht. Uhr und Tageskilometer auf 0 "erhöhte Batterieentladung" etc. Aber die 80er reicht schon. Wollte die 100er nur weil "viel hilft viel" Ihr wisst schon, ausserdem ist sie billiger wie die 80er.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!