Leistungsoptimierung - Morgen ist es endlich soweit.

  • Jeder kann Chiptunning machen wie er will! Aber er soll nicht glauben das spare Sprit und vor allem es bliebe folgenlos für den Motor.
    Jede Mehrbelastung kostet ein Stück Lebensdauer! Es gibt nichts umsonst!

  • Zitat

    Original von DocSnyder75
    Jede Mehrbelastung kostet ein Stück Lebensdauer! Es gibt nichts umsonst!


    und was möchstest du uns jetzt damit sagen!?? :rollen:


    jeder aktuelle bmw motor stirbt frühzeitig aufgrund gerissener steuerketten, drallklappen probleme und sonstigem mißt wie verlängerten ölwechselintervallen i.V. mit dem schei* w30er Öl usw ;) :heul: :motz: und das ist fakt ;) :cool:

  • Zitat

    Original von Bumer e61


    und was möchstest du uns jetzt damit sagen!?? :rollen:


    jeder aktuelle bmw motor stirbt frühzeitig aufgrund gerissener steuerketten, drallklappen probleme und sonstigem mißt wie verlängerten ölwechselintervallen i.V. mit dem schei* w30er Öl usw ;) :heul: :motz: und das ist fakt ;) :cool:


    Na wenn ich sehe wie manche Erstbesitzer ihren geleasten Wagen behandeln (ca. 90% der Neuzulassungen), da kann ich nur sagen Respekt, dass der solange überhaupt aushält.


    Sowas wie Ein- oder Warmfahren des Motors kennen die nicht bzw. kommt immer hat ja Garantie.


    Dann kommen nach 3 Jahren die Zweitbesitzer und optimieren so einen Wagen und sogar dann halten die meisten locker bis 200tkm.


    Ich denke damit hat so ein Wagen seine Lebensdauer voll und ganz erfüllt.


  • Ich frage mich wo dein Wissen herkommt... Seriöse Quellen können es nicht sein weil es hinten und vorne nichts mit der Realität zu tun hat. Wenn man sowas öffentlich verbreitet darf man sich stolz eine Mitschuld an der Verblödung der Menschheit geben. Hauptsache gross rausgeschwätzt


    Ich bin vom Fach aber habe nichts mit Chiptuning zu tun, daher verdiene ich auch kein Geld wenn ich Fülli zustimme ;)

  • Und woher kommt Ladedruck beim Abgasturbolader? Vom Abgas? Wo kommt Abgas her? Und vor allem wozu mehr Ladedruck? Um mehr Sauerstoff in die Zylinder zu pressen, damit MEHR Krafstoff verbrennen kann!
    Vom Ladedruck kommt keine Leistung, der Ladedruck soll nur komprimierte, sauerstoffreiche Luft in den Brennraum schieben, ansonsten läßt sich der eingespritzte Diesel nicht russfrei verbrennen.

  • Mehr Leistung heißt nicht immer mehr verbrauch du hast es selber angesprochen (Wirkungsgrad) genaudo wie durch mehr Drehmoment und weniger Drehzahlen bzw Zylinder kommt man bei gleicher Leistung auf weniger verbrauch (Reduzierung innerer Reibung) daher die ganzen downsize Projekte ^^


    Klar kannst du den Wirkungsgrad verbessern. Ok viele fixieren sich auf Leistungssteigerung aber die kunst iegt bei der Optimierung. Software auf die Umgebung und Einflüsse anzupassen.


    Mehr Leistung durch kennfelder bearbeiten - richtig das geht nur durch mehr Treibstoff. Daran sollte aber auch nichts auszusetzen sein denn der mehr verbrauch sollte bei guter Bearbeitung im schlimmsten fall proportional steigen.


    Das es keine kennfelder mehr gibt ist Mist :)

  • Eine Erhöhung des Wirkungsgrad erfordert umfangreiche Modifikationen z.B. eben Downsizing ...
    Du willst doch nicht behaupten das Chiptunning, das sich auf verbiegen von Werten im STG beschränken muss, den Motorwirkungsgrad erhöht. Maximal eine Erhöhung des Raildrucks könnte darauf einfluß haben - überlastet aber die Einspritzanlage und spart somit netto nichts!


    In der letzten Generation, gibt es keine starren Kennfelder mehr! Die gab es nur weil die Rechenleistung fehlte. Heute wird in Echtzeit gerechnet.

  • Zitat

    Original von DocSnyder75
    In der letzten Generation, gibt es keine starren Kennfelder mehr! Die gab es nur weil die Rechenleistung fehlte. Heute wird in Echtzeit gerechnet.


    Hast du auch eine Quelle zum nachlesen, denn was meinst du mit der letzten Generation??
    Einpaar Hintergrund Infos würde hier sicherlich alle interessieren.

  • Ich kann dir sagen das in der letzten Generation bei BMW die Einspritzung nicht nach starren Kennfeldern erfolgt, sondern in Echtzeit hoch präzise errechnet wird. Kennfelder sind aus Zeiten, in denen die Rechenleistung einfach nicht reichte und deswegen die Einspritzung nach Kennfeldern erfolgte. So funktioniert das inzwischen nicht mehr.

  • Zitat

    Original von Whiskey
    und was optimiert der Tuner dann ??
    die Berechnungsformel ?? :cool:


    Ganz einfach: die Grenzwerte der Motorsteuerung werden über die Belastungsgrenzen angehoben!
    Oder aber ganz schlecht: Eingangsgrößen werden manipuliert d.h. die ECU rechnet mit falschen Werten.


    Verhindern läßt sich das in dem die Hersteller die Firmware verschlüsseln.

  • Wenn ich das Wort "optimieren" schon höre ... Es ist ein copy & paste! Es ist ein Werte verbiegen!
    Mit optimieren hat das nichts zu tun! Man schaue sich an was BMW für einen Aufwand betreibt, bei den eigenen Tuningkits. Da gibt es schon leistungsfähigere Kühlung, für wenige KW mehr.
    Sobald die Leistung weiter angehoben wird, kommen andere Materialien an Kolben und Zylinder zum Einsatz. Kurbelwellen werden im 535D speziell behandelt um eine normale Standfestigkeit zu erreichen.
    Die Abmessungen sind alle gleich, so passt ein Kolben vom 535D auch im 520D, ist dort aber völlig überdiemesioniert weil dieser Kolben thermisch viel belastbarer ist. Der Kupferanteil ist deutlich höher, um die Verlustleistung an das Motoröl abgeben zu können. Der Nickelanteil ist höher um ihn härter zu machen, die Laufbuchsen im 535D sind extra behandelt, weil sich diese speziellen Kolben u.U. mit normalen Zylinderlaufbahnen verschweißen könnten ...



    Ich habe nichts gegen Chiptuning, habs selbst in meinem alten Auto gehabt, aber ich habe was gegen die Märchen die dazu erzählt werden!

  • Zitat

    Original von DocSnyder75
    Ich kann dir sagen das in der letzten Generation bei BMW die Einspritzung nicht nach starren Kennfeldern erfolgt, sondern in Echtzeit hoch präzise errechnet wird. Kennfelder sind aus Zeiten, in denen die Rechenleistung einfach nicht reichte und deswegen die Einspritzung nach Kennfeldern erfolgte. So funktioniert das inzwischen nicht mehr.


    Und schon wieder sind wir bei letzter Generation :) Was meinst du damit genau?
    Die F-Reihe oder bestimmtes Baujahr oder Kombination aus beiden, schließlich werden mehrere Versionen der ECU verbaut.


    Es ist doch ganz einfach hier eine Quelle zu präsentieren, wo alles "Schwarz auf Weiß" geschrieben ist. Oder handelt es sich eher um ich hab mal von guten Freund, der es aus zuverlässigen Quelle gehört hat. :lol:

  • Mir ging es darum ein paar Fakten zum Chiptunning aufzuzeigen. Was der einzelne damit macht, ist sein Ding. Wer sein Gewissen gern beruhigt sehen will und meint ohne Konsequenzen einfach so 50PS und mehr aus der Maschine zu quetschen, wird sich über meine Beiträge nicht freuen. Das Ding ist, das Schäden viel später auftreten. Nur weil bis jetzt noch alles in Ordnung scheint, heißt das nicht das die Materialstukturen im Kolben nicht schon geschädigt wurden. Ab 400Grad verliert Aluminium entscheidend an Stabilität. Wenn 50kw mehr geleistet werden sollen, müssen 100kw an Verlustleistung in Form von Wärme den Kolben zusätzlich entzogen werden. Dafür steht nur ein kurzes Zeitfenster zur Verfügung, bis die nächste Einspritzung erfolgt ... Der Kolben wird per Spritzöl gekühlt. Wenn das in Folge der nicht mit eingeplanten Überlastung nicht gelingt und der Kolben nicht auf 300Grad zurück gekühlt werden kann, iat der erste Schaden da!
    Einmal überhitzt, ist das Material geschädigt! Irgendwann zerlegt sich das Teil komplett!


    Was deine Wissenslücken in Bezug auf aktuelle Steuergeräte angeht, fühle ich mich nicht berufen, dir Arbeit abzunehmen. Informier dich selbst wenn du magst, oder glaube was du willst.
    Bei BMW werden inzwischen 1000mal in der Sekunde die Motordaten ausgewertet und die Einspritzung entsprechend angepasst!

  • Zitat

    Original von DocSnyder75
    Mir ging es darum ein paar Fakten zum Chiptunning aufzuzeigen. Was der einzelne damit macht, ist sein Ding. Wer sein Gewissen gern beruhigt sehen will und meint ohne Konsequenzen einfach so 50PS und mehr aus der Maschine zu quetschen, wird sich über meine Beiträge nicht freuen. Das Ding ist, das Schäden viel später auftreten. Nur weil bis jetzt noch alles in Ordnung scheint, heißt das nicht das die Materialstukturen im Kolben nicht schon geschädigt wurden. Ab 400Grad verliert Aluminium entscheidend an Stabilität. Wenn 50kw mehr geleistet werden sollen, müssen 100kw an Verlustleistung in Form von Wärme den Kolben zusätzlich entzogen werden. Dafür steht nur ein kurzes Zeitfenster zur Verfügung, bis die nächste Einspritzung erfolgt ... Der Kolben wird per Spritzöl gekühlt. Wenn das in Folge der nicht mit eingeplanten Überlastung nicht gelingt und der Kolben nicht auf 300Grad zurück gekühlt werden kann, iat der erste Schaden da!
    Einmal überhitzt, ist das Material geschädigt! Irgendwann zerlegt sich das Teil komplett!


    Was deine Wissenslücken in Bezug auf aktuelle Steuergeräte angeht, fühle ich mich nicht berufen, dir Arbeit abzunehmen. Informier dich selbst wenn du magst, oder glaube was du willst.
    Bei BMW werden inzwischen 1000mal in der Sekunde die Motordaten ausgewertet und die Einspritzung entsprechend angepasst!


    Ich glaube jeder der Chiptuning betreibt weiß, dass es auf die Kosten der Haltbarkeit geht und deswegen verstehe ich nicht ganz was deine Argumente ständig sollen. Es hört sich so an als ob alle hier blind wären und du jetzt Licht ins dunkle bringst, leider aber ist es nix neues.


    Um die Wissenslücken zu schließen brauchte ich ja eine Quelle aus der du deine Infos beziehst.


    P.S. beim 745d gab es zwei Versionen die sich nur durch Software unterschieden. Wie kann es also sein das man bei BMW mal eben 30Ps und 50nm draufpackt ohne die Hardware zu ändern? Also sind da Reserven vorhanden, so wie bei jeden Auto.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!