520d 177ps automatik ruckelt bei Beschleunigen (Drehzahlschwankungen)

  • Ich fahre seit 8 Wo. einen E60 520d 177 ps bj. 09, seit 4 Wo. stellte sich schleichend ein ruckeln beim Beschleunigen ein. anfangs nur wenn der motor kalt war, seit 3 Wo. auch im warmen zustand. der :evil: konnte nichts herausfinden, angeblich keine Spannung auf der OBD- Dose. Ich holte mir also BMWhat BT+Bezahl app und machte eigene Diagnose. OBD-Dose i.o. jedoch 0-Fehler. danach zur Freien WS, keine Fehlermeldung. Meister sagte: fehlersuche nach Ausschlussverfahren und klein anfangen. also erst mal KSF wechsen, dann AGR prüfen, dann LMM, dann DK, alles in allem kein Fehler zu finden. Auto fährt immer noch beschissen. Beim Gas geben tanzt der Drehzahlmesser Tango, das Auto ruckelt dabei, beim Gas wegnehmen alles O.K. Gestern nun ein kurzer Lichtblick, alles läuft top, kein ruckeln, alles wunderbar. Halte an der Bank um Geld zu holen, starte Motor fahre los, alles beim alten, ruckel,ruckel, ruckel.
    Hatte jemand schonmal so ein Problem?, wenn ja, was war es, oder wer hat eine ähnliche problematik und die Lösung zu diesem Problem ? Achso noch ein Fakt, der Ölstand im Motor ist 5mm über Maximum, evtl ist das von Bedeutung, war es jedefalls nicht für BMW oder Freie WS. :hilfe:

  • Wieviel km hast drauf? Automatik ? Würde mal testen wenn man den AGR Abgleich auf +40g/Hub stellt ob sich was verbessert, hatten auch schon welche mit Späne im Kraftstoffsystem aber Ferndiagnose ist schlecht :D lass ihn mal bei :) auslesen der sieht mehr.....

  • Jau, Automatik, aber der :) in Neubrandenburg meinte ja, meine OBD- Dose ist Tod. der hat es wol nicht Drauf, mit meinem Bmwhat BT dongl konnte ich die 0-Fehler ja auslesen, und in der Freien WS gab es für 22€ auch keine Fehlermeldung, ich glaube nicht das dessen Geräte mehr können. Entweder kommen sie nicht ins OBD (16 pol.) oder siehe Freie WS, sehen auch nicht mehr als ich. Anscheinend gibt es in dem Steuergerät bei dieser Problematik keine Überwachung. Wenn ich selbst einen Stecker abziehe z.B. Bypass AGR, oder LMM, kommt sofort Meldung beim Auslesen. Es könnte also nur ein Problem sein was die Steuergeräte nicht Überwachen (für Sie ist alles in Butter).
    Aber um die Sache noch ein bisschen zu komplizieren hatte ich gestern als alles tadellos lief, die Meldung, in der OBD:" Getriebe GS19 Code 004F53 WK Fehler Überbrückunskupplung". ich sehe aber keinen Zusammenhang, oder bin ich auf dem falschen Weg?
    Für mein dafürhalten sagt mir der Motor, Er bekommt zu wenig/zu viel Diesel, oder zu wenig/zu viel Luft, daher dieses "Tanzverhalten" beim Beschleunigen. Die Automatik kann es für mich nicht sein, denn wenn ich MANUELL Schalte, egal welcher Gang, habe ich das gleiche Problem beim Beschleunigen.
    Es sei denn Die Automatik hat Probleme, egal in welchem Modus.
    :wall: :punish: :angry: Achso 142000 km auf der digi Uhr

  • Wenn die Wandlerüberbrückungskupplung Defekt ist, quasi meist durch rupfen bemerkbar, dann könnt sich des wie ruckeln anfühlen, Check mal dein Getriebeöl ob's verbrannt ist, die Frage wäre ob's an der Mechatronik liegen könnte oder dein Wandler defekt ist aber da könnte der :) mehr sehen durch den speziellen Prüfplan zum Fehler.

  • Bei stehendem Motor würde ICH die Einfüllschraube NICHT öffnen, denn dann kommt RICHTIG Suppe raus. Der Ölstand wird geprüft bei LAUFENDEM Motor, denn dann sinkt der Ölstand im Automatikgetriebe auf einen akzeptablen Wert. Öffnet man dann die Einfüllschraube, so laufen ein paar Milliliter raus, mehr als 100ml sollte man aber nicht rauslaufen lassen, denn sonst ist zu wenig drin.

  • OooooooK. Motor an?, oooder Mator aus? :?:
    Ich werde kommende Wo. einen Termin beim :) machen und Ihn in Richtung Getriebe lenken, auch die Vorschläge von KGB44 werde ich ansprechen. Werde Berichten.
    Besten Dank für Eure, von Sachverstand, zeugenden Tips und Anregungen :top:

  • hallo, der :) hat nun das Auto getestet, laut dem Meister bei Wolter & Steiner in 17039 Neubrandenburg, hat man einen GETRIEBESPEZIALISTEN befragt. Und der sagte, zu 90% ist es das A- getriebe. Alo Spühlen und Ölwechsel, das können sie aber nicht machen, weil kein Equipment. Also habe ich einen Termin bei einer Freien Werkstatt in NB am Mi. den 28.05. 2014 bekommen.
    Jetzt kommt aber der Hammer, nachdem man mir eine NEUE SOFTWARE für Motor u. Getriebe aufgespielt hat, ist keine Aktivierung des BT im Auto möglich und der SOS Notruf ist deaktiviert und gibt eine Fehlermeldung, ich kann das Häkchen im Menü auch nicht mehr aktivieren. Die neue Software wurde ohne meine Zutimmung aufgespielt. Meine FSP- Einrichtung ist somit Tod. Ich habe den :) aufgefordert mir den Zustand wieder herzustellen, bei dem ich das Auto übergeben habe, es hies NEIN, der Fehler lag schon vorher vor.
    JEZT REICHTS WOHL. Ich werde meinen Anwalt konsultieren und den :) Saftladen Veklagen. ERGO : Geht nicht zu WOLTER & STEINER in 17039 Neubrandenburg / MV :bad: .
    Hat jemand von Euch noch ein Tip, um die Bude noch aussergerichtlich zu einer SCHNELLEN Lösung zu bewegen?
    Danke sagt der :motz:

  • Hallo, und weiter gehts.
    Heute morgen Zündung angeschalten, und promt kommt die nächste Fehlermeldung,: BATTERIEENLADUNG zu HOCH.
    Na, mal sehen was noch kommt. Der :) ist informiert und:coffee: .
    Melde mich dann wieder.

  • Nach meiner Beschwerde Bei der Kundenbetreuung in München (01802324252, tgl. 8.00Uhr-22.00Uhr),ist das AH nun zu der Erkenntnis gekommen, das Man wohl beim Updaten die LCU "Zerschossen" hat, und man selbstverständlich eine neue auf Kosten des Hauses einbauen wird, und das Fahrzeug neu programmiert (Termin 30.05 2014 ).Der Meister war auch sehr freundlich. Mein Anwalt ist informiert und wartet auf GO.
    Mal sehen was morgen bei der Spühlung und Ölwechsel in der Freien WS rauskommt.
    Ich werde auf jedenfall weiter berichten, für den Fall, daß es ähnlich gelagerte Probleme bei jemandem gibt und dies hilfreich ist.
    :lol:

  • Zitat

    Original von tomahawk
    .....das AH nun zu der Erkenntnis gekommen, das Man wohl beim Updaten die LCU "Zerschossen" hat, und man selbstverständlich eine neue auf Kosten des Hauses einbauen wird, und das Fahrzeug neu programmiert (Termin 30.05 2014 ).


    Mein Anwalt ist informiert und wartet auf GO.
    Mal sehen was morgen bei der Spühlung und Ölwechsel in der Freien WS rauskommt.



    tja ... das :lol: wird bald der bmw fritze zurückgeben.
    und zwar mit m :D im gesicht.


    nimm dir bei deinem Anwalt lieber mal ne unterrichtsstunde zu " how to händle an gewährleistung" ..... ;)


    ps: zuviel öl kann mind zwei ursachen haben a) zuviel eingefüllt und b.) weg. kurzstrecken betrieb verdünnt mit kraftstoff ...

  • Na mal Schauen, ich bin total gespannt, und ich glaube es wird auch noch spannend, vielleicht mit Happyend.
    Auf jedenfall hat der Anruf in München mir geholfen, denn wir sind ja hier nicht in Rüsselsheim oder wie dieses Kaff," ICH HATTE JA KEINE AHNUNG", heisst.
    Gruß tomahawk

  • Ich habe es dort leider nicht gekauft, aber man hat, ohne mich vorher zu fragen einen Update gemacht. Ich verstehe langsam, und es wird für mich kein Remis geben.
    Danke VHMH

  • Ein Satz an Alle E60 und BMW Verrückten :lol: . Ich bin ja neu hier, und für jeden der diese Zeilen liest. ES IST SCHÖN, DAS ES DIESES FORUM GIBT. :dau: Ich wäre sonst nicht da wo ich jetzt bin.
    Danke Jungs, es hat mir Echt geholfen. :respekt: sagt Thomas (tomahawk) aus Mecklenburg-Vorpommern :trinken:. Ob in Bayern, Hessen, Hamburg, Niedersachsen, Sachsen, Thüringen, Bremen und alle anderen schönen Bundesländer die Deutschland ausmachen.
    SIND WIR NICHT ALLE EIN BISCHEN BMW? :welcome:

  • Neuro.
    Beim Getriebeöl gibt's keine Verdünnung durch Kraftstoff.
    tomahawk. Der freundliche kann mit seinem program auf jedefall viel viel mehr wie nur den fs Auslesen. Fehler suche fängt zwar beim Speicher Auslesen an, aber noch lange nicht auf.

  • Die Uhren gehen anscheinend bei W&S etwas anders.
    Sie können ja nicht einmal ne Ölspühlung & Ölwechsel vornehmen, ich kann mir nicht vorstellen wo mit sie da noch ihr Geld verdienen.
    Ich kann nur abwarten, und dann weiter berichten. :cool:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!