Differential Problem?

  • Hi Leute, folgendes ist passiert:


    Übers Wochenende war ich in der Nähe von Brüssel bei meiner Tante zu besuch. Alles schön und gut gewesen.


    Als ich am Sonntag heimgefahren bin ist mir auf der Autobahn bekam ich ein merkwürdigen schlag zu hören. Sofort wusste ich das etwas passiert ist. Jetzt hab ich, trotz das ein Gang eingelegt war, Vollgas gegeben, so als würde ich die Kupplung drücken.


    Bin rechts ran hab mein Motor aus und wieder angemacht aber das Problem bestand weiterhin.


    ADAC angerufen, an die nächste Tanke abschleppen lassen und geschaut was passiert sein konnte. Er meinte die Kupplung wär durch was ich komisch fand weil sie erst vor kurzem erneuert wurde.


    Wir haben das Auto an das Haus des Freundes meiner Tante abgestellt und er meinte er werde das Auto in Belgien reparieren lassen und ich solle es dann abhollen. Kein Problem.


    Gestern war er bei einem Mechaniker Kumpel und hat mal unters Auto geschaut. Herauskam das irgendwie das Differential komisch aussieht (siehe Bild). Wenn man das Gelenk hineinschiebt bekommen die Reifen wieder traktion aber das gelenk springt wieder raus.


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/140415/2ecyokiz.jpg]


    Jetzt zu meiner Frage:
    Muss man hier in diesem Fall das ganze Differential austauschen oder würde es reichen die Hardyscheibe auszutauschen?

  • Den Flansch kann man ganz herausziehen. Das Teil was drin steckt hat eine Verzahnung, kurz vor Ende ist ein Sprengring aufgesetzt. Gucken ob der in Ordnung ist. Wenn nicht nen neuen drauf. Dann alles wieder zurück ins Diff. Der Flansch muß hörbar einrasten. Dann sollte alles wieder gut sein. Kontrolliere die Lenker der fraglichen Seite mal, nicht das die ausgeschlagen sind und dadurch der Flansch rausgezogen wurde.

  • Oder der Sprengring ist einfach um, jemand hat den Flansch nicht richtig eingesteckt als zum Beispiel der Dichtring neu gemacht wurde? Das das Wellengelenk hin ist glaub ich jetzt mal nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!