530d ölt am Turbo

  • Hallo zusammen,


    Ich habe einen 530d aus 2006, seit einiger Zeit sammelt sich Öl am Ladeluftschlauch das aus dem Turbolader rausgedrückt wird, am schlauch entlangläuft und somit unsere einfahrt vollölt :(


    Und damit begann meine Odyssee.


    Erste Werkstatt hat den Turbo ausgebaut und überholen lassen, leider ohne Erfolg, weiterhin Öl am Ladeluftschlauch.


    Ich bin nach einem Tipp zu einer anderen Werkstatt, die sich gut mit BMW's auskennen. Die haben den Ventildeckel, Ölabscheider (nach Puma) gewechselt und die Ansaugbrücke gereinigt.

    Das Ölproblem am Ladeluftschlauch ist dadurch aber immer noch nicht behoben. Bei schnelleren Fahrten tropft Öl vom Turbo am Ladeluftschlauch.

    Die eine Werkstatt sagt jetzt dass es nur am Turbo liegen kann, der ist wohl immer noch nicht OK.
    Die Werkstatt die den Turbo getauscht hat sagt es kann nur an den Kolbenringen liegen, da ist einfach zu viel Druck im Motorraum, dass darf so nicht sein deswegen drückt er das Öl raus - der Turbo sei 100% ok.


    Ich weiß echt nicht weiter und würde mich über einen Tipp aus der Gemeinschaft hier freuen.


    Gruß
    Sonik


  • Dann sollen sie mal den Innendruck messen wenn sie schon behaupten der ist zu hoch.

  • So´n bischen Öl im LL-Schlauch ist doch normal.Meine Schläuche sind bei den übergängen auch leicht verölt/schmierig. Ok tropfen tut da nix, jedoch wenn ich in den Schlauch reinguck,ist da auch Öl drinn..Wo genau tropft es denn raus?
    Bist du dir denn 100% sicher das dass ölen vom Turbo kpmmt, oder kann es auch das altbekannte Problem der undichten ASB sein (Stichwort Drallklappen..)


    Gruß

  • Zitat

    Original von Dannya
    So´n bischen Öl im LL-Schlauch ist doch normal.Meine Schläuche sind bei den übergängen auch leicht verölt/schmierig. Ok tropfen tut da nix, jedoch wenn ich in den Schlauch reinguck,ist da auch Öl drinn..Wo genau tropft es denn raus?
    Bist du dir denn 100% sicher das dass ölen vom Turbo kpmmt, oder kann es auch das altbekannte Problem der undichten ASB sein (Stichwort Drallklappen..)


    Gruß


    Moin,
    ja das tropft so dass ich Ölflecke auf dem Boden verursache. Das sieht so aus als ob der unten am Ladeluftschlauch tropft. Habe auch schon die Dichtungen getauscht tropft aber weiter.


    Gruß
    Sonik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!