Start-Logo änderbar?

  • Nabend zusammen,


    ich fürchte ich kenne die Antwort auf meine Frage ... aber ich stelle sie dennoch.


    Kann man diesen sau-nichtsoschönen Startbildschirm des Navis / iDrive ändern?
    Wie kommt BMW darauf so einen öden Schriftzug anstelle des BMW-Logos einzublenden?


    Cappy

  • Theoretisch, also wirklich nur theoretisch
    Ist der Startbildschirm nur eine abgelegte Bild Datei die abgerufen wird
    THEORETISCH müsste man diese ja nur ersetzten oder?


    Kreuzigt mich wenn ich falsch liege :lol:

  • soweit wie ich weiß kann man das ersetzen... ob das allerdings mit einfacheren codiertools möglich ist bezweifle ich. Man muss wenn dann auf das Filesystem des CIC / CCC.
    Wäre auch möglich das es nur beim NBT geht... da ethernet vorhanden.

  • Zitat

    Original von Motpower
    Theoretisch, also wirklich nur theoretisch
    Ist der Startbildschirm nur eine abgelegte Bild Datei die abgerufen wird
    THEORETISCH müsste man diese ja nur ersetzten oder?


    Kreuzigt mich wenn ich falsch liege :lol:


    das "bild" ist in der firmware verankert.


    solange niemand es schafft diese firmware zu modden ist es nicht machbar. und bislang hats keiner geschafft.


    is genau das gleiche warum beim MASK keine blitzer POI gehen. weil die datenbanken einfach nicht zu öffnen sind.

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT...


    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Einmal editiert, zuletzt von shadow530 ()

  • Na da schauen wir mal, ob es da nicht ein Schlupfloch gibt. Die beiden Flash Chips auf dem CCC Mainboard (K9F5608U0x) enthalten ein ExtFS File-System. Das erkennt man, wenn man den Boot-Prozess über den Debug-UART Chip auf der Platine beobachtet. Leider hab ich kaum Zeit mich näher damit zu beschäftigen, aber das Startlogo wird sicher in diesem Datei-System liegen. Und selbst wenn wir die Logo-Datei finden und ändern können, bleibt die Frage, wie man diese Datei von aussen wieder einfach einspielt. Beim Mk4 konnte man das noch leicht über das Einlegen der V32 CD bewerkstelligen. Bei den Nachfolgesystemem (CCC/CIC) erfolgt der SW-Update über das Diag-System... ich bleib dran. Hacker/Phreaks die an dem Thema arbeiten, bitte über PN melden.

  • Naja beim MK4 hat man die Firmware angepasst und wieder auf CD gebrannt in entsprechenden MODE-Form, etc.


    Im CIC lässt sich über CD/USB das Kartenupdate genauso Aktualisieren und es gibt wohl (habs über Codierung gemacht also keine CD gehabt) CD's um dem CIC Video während der Fahrt zu aktivieren..... ggf. kann man das über eine CD auch realisieren :?:


    Ist jetzt nur eine Vermutung aber am CIC gefällt mir das Start-Bild eh (hatte das nachgebaut und im E39 aufm MK4 drauf gehauen) :trinken:

  • Zitat

    lässt sich über CD/USB das Kartenupdate genauso Akutalisieren


    Jo die Karte schon, aber nicht das Betriebsystem/File System. Und das Start-Logo hängt im System. Das waren beim Mk4 ja auch zwei verschiedene CD/DVDs. Beim CCC/CIC kommt man ans System nur über OBD ran und das übliche NCS/Progman codiert nur (ändern der System-Config) aber ändert nichts an den Dateien selbst.. da is der Haken.

  • Zitat

    Original von tobi550


    Jo die Karte schon, aber nicht das Betriebsystem/File System. Und das Start-Logo hängt im System. Das waren beim Mk4 ja auch zwei verschiedene CD/DVDs. Beim CCC/CIC kommt man ans System nur über OBD ran und das übliche NCS/Progman codiert nur (ändern der System-Config) aber ändert nichts an den Dateien selbst.. da is der Haken.


    Ich bin ähhh..... geheimagent ;) und hab die MK4 auch geflashed.... das ist mir schon klar du erzählst da jetzt nichts neues aber der gedanke das es funktionieren könnte kommt nur daher auf da es die CD's fürs CIC gibt um Video während der Fahrt freizuschalten..... das ist in gewisser weise eine Codierung die über eine CD vorgenommen wird. Ggf. wird es dann möglich sein auch das logo zu ändern. Irgend eine Routine ruft er ja ab beim einlegen der CD. Wieso hat der MK4 zwei verschiedene CD's bitte?


    Meinst du karte oder firmware? Beim CIC kommt man über Ethernet auch dran - zumindest bei n paar hab den anschluss auch bereits an nem CIC gesehen aber momentan für mich Uninteressant da ich das CIC so mag wie es ist.


    Die möglichkeiten sind allerdings vielseitig bei dem System.

  • Zitat

    CD's fürs CIC gibt um Video während der Fahrt freizuschalten.


    Das is aber nur ne Codier-Geschichte, bzw. Änderung der Parameter. Damit hat man leider nix an den Files im OS geändert.


    Zitat

    Wieso hat der MK4 zwei verschiedene CD's


    Das eine ist die Karte, das andere das OS (operating system). OK, es gab früher noch die Key-CD beim MK3, aber nur die OS disk, die den gesammten Flash eu programmiert hat, konnte wirklich was am System selbst ändern (und eben nciht nur an der Konfig, wie bei TV-frei)


    Zitat

    Beim CIC kommt man über Ethernet auch dran


    Ja sicherlich, Ethernet is nix anderes als OBD in diesem Fall. Dabei kann man wohl das geasmmte System (also auch das OS) updaten. Hier müste man also die Dateien, die übers Update eingespielt werden, manipuieren können... dann hätte mans ;)

  • Nochmal du brauchst es mir nicht erklären.


    Und beim CCC gibts auch ne Kartencd/dvd.....


    Worauf ich raus will verstehst du immernoch nicht. Die CD für VideoInMotion ändert eine Codierung also einstellung im System anhand einer abgeänderten Codierindex-Datei.


    Dadurch wird eine Veränderung OHNE Interface durchgeführt daher gibt es die VERMUTUNG!!!! das es ggf. bald auch mit der CD möglich ist die Firmware zu manipulieren.


    Solange du das nicht wiederlegen kannst bleibe ich bei meiner VERMUTUNG .... das ist ein "könnte kommen" und kein "es geht"


    Damals hat man auch gesagt in der IT es wird Automaten geben die vor der Tür stehen wo man überweisungen machen kann und jeder hats meinen Spezl in den 80ern Belächelt - das geld wird ned aus der hand gegeben träum weiter..... was ham wa nu? :lol:


    Und beim MK4 gibts selbst auch noch die Key-CD ist halt identisch mit der vom MK3. Wurde beim Bekannten abgefragt und sofern ich ne änderung an meinem MK4 machen würde fragt er diese auch ab da bisher noch garnichts dran gemacht ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!