Garagentoröffner

  • Ja, ich. Ist aber schon 12 Jahre oder so her. Ich habe die Torfernbedienung mit ins Auto genommen. Wenn der Sender im Auto empfangsbereit war habe ich die Fernbedienung vom Tor betätigt und gleichzeitig den Knopf am Spiegel betätigt. Also nach Bedienungsanleitung und zusätzlich die Torfernbedienung gedrückt. Danach funktionierte es.


    Das funktioniert aber nur wenn der Antrieb in dem Homelink-Verzeichnis gelistet ist.

  • So, ich kläre es mal hier auf.

    Der Hörmann Lifttronic 500 hat 433MHz Rolling-Code.

    Der Spiegel im E61 (von 2005) unterstützt nur 433MHz Fest-Code.


    Die im ETK genannten Spiegel mit dem HomeLink haben alle 863MHz Fest-Code.


    Somit benötige ich für den Antrieb einen zusätzlichen Empfänger.

    An meinen beiden alten Garagentoren (mit 433MHz Fest-Code) funktioniert der Spiegel wunderbar.

  • Keine Ahnung wo die Infos her sind, aber Homelink verwendet sowohl 863MHz, als auch 433 und kann sowohl Rollcode als auch Festcode. https://de.wikipedia.org/wiki/Homelink


    Wenn der Antrieb nicht kompatibel ist, baut man einen Homelink Empfänger ein und gut.


    Bei unserem Hörmann hat es das erste mal etwas gedauert, musste sehr lange drücken, aber am Ende lies sich der original E6x Spiegel anlernen.

  • Homelink "kann" 863Mhz Festcode, sowie 433MHz Festcode und 433MHz Rolling-Code. Aber nicht alles zusammen. Homelink meint eigentlich nur, daß man (hier) den Spiegel mit einem Sender anlernen kann und man ihn nicht am Torantrieb selber einlernen muß.


    "Einen Homelink Empfänger einbauen" geht nicht so einfach. Welchen denn?

    Ich hatte alle 3 da (wie oben genannt). Und es ließ sich nur der 433MHz Festcode anlernen. Den habe ich nun auch separat installiert (dieser steuert den Antrieb über einen potentialfreien Relais-Kontakt) und es funktioniert.

  • Homelink Universalempfänger:

    Chamberlain - Homelink PR433-4


    Hier findest du eine Kompatibilitätsliste: https://homelink.com/compatible/vehicles. Da kannst du die Kompatibilität der Spiegel ab Homelink 5 = LCI sehen.

    Vorher konnte Homelink noch die niedrigen Frequenzen und bereits 434MHz Fixcode und Rolling Code.

    Ich sehe da für Hörmann eine Menge 434MHz mit Rolling Code, also nicht nur 868MHz Fixcode im E6x.


    Ausnahme sind Länder, in denen 434MHz nicht freigegeben sind/waren, wie USA - dann hätte der Spiegel keine 434MHz, also die Ausnahme.

  • Ich kann Dir nur sagen wie es ist.

    Der Liftronic 500 hat 433MHz Rolling Code. Der Spiegel erkennt das auch und sagt (schneles Blinken), daß der Sender erkannt wurde. Funktioniert aber nicht.


    Mit dem im Link genannten Empfänger klappt es nicht. Genau diesen hatte ich geordert, wie auch den 863MHz von Hörmann.


    Mit 433MHz Fest-Code funktioniert es problemlos aus Anhieb.


    Fahrzeug ist von 2005.

  • Wie schon geschrieben, ich habe parallel die Fernbedienung vom Tor mit zur Hilfe genommen.

    Das Tor auf Fernbedienung suchen gestellt und dann beide Fernbedienungen gleichzeitig betätigt. Irgendwie so.

  • Wie schon geschrieben, ich habe parallel die Fernbedienung vom Tor mit zur Hilfe genommen.

    Das Tor auf Fernbedienung suchen gestellt und dann beide Fernbedienungen gleichzeitig betätigt. Irgendwie so.

    Ja, habe wirklich alle Kombinationen mit der FB der Liftronic500 probiert. Anlernen nur mit Sender, ... nix hat geklappt.

  • Ok, dann weiß ich auch nicht wie du es hinkriegen kannst.

    Habe es ja hinbekommen. Habe einen 433MHz-Festcode Empfänger installiert und darauf den Spiegel "angelernt". Der Empfänger schaltet den Tor-Antrieb dann über den potentialfreien Kontakt (gleicher Kontakt, wie der in der Garage installierte Taster bednutzt).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!